Machen könnte Toyota schon was Richtung Hybrid - man muß nur wollen:
- den Wagen als 2-Sitzer deklarieren und die Rücksitzbank ausbauen; da wird viel Platz frei für Batterien und Elektromaschinerie;
- die Hinterräder sind ganz in der Nähe, elektrisch antreiben und beim Bremsen elektrische Energie rekuperieren; da kann man sich die Bremsen hinten komplett sparen
- die Verbrennungskraftmaschine läuft nur dann, wenn die Batterie nur noch z. B. 40% ihrer Kapazität hat - dann soll der kleine Otto- oder Dieselmotor zum Fahren dienen und gleichzeitig ein paar kW in die Rückbank einspeisen; wenn die Batterie wieder z. B. 85% Kapa hat, Verbrennungsmotor aus und rein elektrisch weiter.
Als reiner Stadtwagen wäre das mit 50 kW Otto und 20 kW E allemal tauglich - über Land wohl auch noch, auf der Autobahn bringt das dann aber eher nix. Aber für die Autobahn ist er dann ja auch nicht gebaut.
LG
Stefan