Auch hierzu braucht's eigentlich keinen weiteren Kommentar:
http://www.vcd.org/auli_2011_2012.html"Eigentlich", weil ich während des Aufsetzens dieses Postings vorhin noch diese Textpassage in der "Zeit" gefunden habe:
"...In Deutschland feiert sich die Industrie als Erfinder des Autos und schaut zurück auf 125 Jahre Automobil – doch nach vorn schauen derzeit eher Hersteller in Asien. Von dort kommen weiterhin die umweltverträglichsten Autos, wie der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) ermittelt hat. In seiner neuen Umweltliste 2011/2012 liegen Fahrzeuge von Toyota und dessen Edel-Marke Lexus ganz vorn. Nur ein einziges Modell aus Deutschland – der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion – hat es überhaupt in die Top Ten geschafft, die restlichen neun stammen aus Asien.
"Leider wird die Liste sehr stark von einem Hersteller dominiert", sagt der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen. "Wir würden uns mehr Wettbewerb wünschen – vor allem von deutschen Herstellern." Die hiesige Industrie habe aber die Hybridisierung lange Zeit verschlafen und sei auch jetzt noch auf dem falschen Weg , rügte Lottsiepen: Die deutschen Hersteller verbauten Hybridantriebe nur in Luxuslimousinen und SUVs, um diese damit auf niedrigere Verbrauchs- und CO2-Werte zu bringen..."Wer den ganzen Text in der "Zeit" lesen möchte:
http://www.zeit.de/auto/2011-08/vcd-umweltvertraeglichkeit-auto/seite-1Und auch die anschliessenden Kommentare der Leser sind interessant. Hätte ich mich dazu hinreißen lassen einer der (zugegeben gewagten und fragwürdigen) Kommentare 7 (8) oder gar 40 in meiner Vorstellungsecke zu platzieren, wäre ich wahrscheinlich schon des außer Landes zwangsdeportiert worden.
______________________________________________________
Nachtrag:
Sorry, gerade habe ich gesehen, das Wingman diese Liste schon 2011 gepostet hat. Der Beitrag läßt sich nicht mehr löschen. Ja sapperlot, so aktuell ist unsere Presse !
