Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 21:05 Erweiterte Suche

DAB+-Adapter

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

DAB+-Adapter

Beitragvon MA_IQ » Mittwoch 7. März 2012, 12:53

Hallo alle,

angesichts der Tatsache, daß werksseitige DAB+-Unterstützung durch Toyota bislang ja nicht absehbar ist, interessiert mich folgendes: Kennt jemand diesen Adapter? Weiß jemand, ob der statt des werksseitigen Moduls von Matsushita an das TNS510 passt?

http://www.amazon.de/Dietz-2006-Radio-Nachrüstset-Fahrzeuge-Lenkradfernbedienung/dp/B00681BGVC/ref=sr_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1331117221&sr=1-22

Freundliche Grüße und Gute Fahrt

MA_IQ
D-4D rot, Navi, iPod-Integration, DAB, Vollleder schwarz
MA_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 23:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D, rot, Leder, Navi

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon iQuadrat » Mittwoch 7. März 2012, 14:26

Hi auch,

offiziell eher nicht auf www.dietz.biz findest du ne Übersicht über die Fzg. Typen ( leider kein IQ ). Sowie ne Einbauanleitung aus der auch hervorgeht wie das Teil funktioniert. Vielleicht kann aber jemand sagen ob z.b. der Yaris Radiotechnisch identisch ist. Für den scheint es zu gehen.

Gruß
iQuadrat
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 66
Bilder: 8
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 17:15
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon rabbit1983ac » Mittwoch 7. März 2012, 22:06

Habe ich auch schon hier gefragt und ist im Sande verlaufen.

Es gibt von DABonwheels aus UK noch einen Adapter, aber auch nicht für den IQ. Dann das neue Pure Highway 300 Di, welches laut Werkstatt im IQ einbaubar ist (aber in D noch nicht lieferbar).
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:10

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. März 2012, 08:40

rabbit1983ac hat geschrieben:Habe ich auch schon hier gefragt und ist im Sande verlaufen.
....

is wohl wahr :( Es ist vllt. (noch) nicht die Zeit / das Interesse für DAB da.
Hatte schon überlegt, diesen und Deinen thread zusammen zu legen. Wenn sie verteilt bleiben bekommen sie aber evtl. etwas mehr Aufmerksamkeit ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon rabbit1983ac » Donnerstag 8. März 2012, 09:11

Ach wenn jemand nach DAB sucht, so findet er jeden Thread, also können sie auch zusamme zu einem.

Man müßte hier nur jemanden finden der soviel Ahnung von der Board-Elektronik hat, dass er uns den Unterschied in der Ansteuerung der verschiedenen on-Board-Radios nennen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota da so viele unterschiedliche Varianten verbaut. Nur ists mir zu teuer auf gut Glück bei Dietz & Co. zuzuschlagen...

Und die Möglichkeit mit dem Aufsägen der Konsole und dem Einsatz eines DIN-Radios lässt mich ein wenig abschrecken. Würde die Lenkradfernbedienung dann noch gehen, wäre ich ja noch dazu bereit....
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:10

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon MA_IQ » Sonntag 11. März 2012, 17:54

Hallo,

nochmals danke für die Kommentare. Wie man diesem (und dem anderen DAB-) Fred ansieht, hat sich DAB auch hier unter den IQ-lern noch nicht so wirklich durchgesetzt bzw. erfreut sich nur marginalem Interesse.

Auch mir ist der Dietz-Adapter erstmal zu teuer "auf gut Glück", und Kabelgewirr à la Pure mag ich nicht (schlimm genug, daß der iPod am losen Kabel baumelt). Bleibt nichts als abzuwarten, ob sich Toyota für seine Navis was einfallen lässt. Schad.

Grüße an alle

MA_IQ
D-4D rot, Navi, iPod-Integration, DAB, Vollleder schwarz
MA_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 23:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D, rot, Leder, Navi

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon rabbit1983ac » Dienstag 17. April 2012, 12:23

So ich habe gerade nochmal mit Pure telefoniert:
Das Pure Highway 300 DI (http://www.youtube.com/watch?v=QKuaMbTC ... re=related) ist wohl lieferbar. Aber mit der Einschränkung: Der Versand erfolgt nur auf Nachfrage an "Fachwerkstätten", die den korrekten Einbau garantieren können. Man sollte zu seinem Autohaus, A.T.U. etc. gehen, dort sagen, dass man es haben will und dann würde das innerhalb weniger Tage bestellt werden können. Der Mann am Telefon meinte, vlt. könne das auch ein Mediamarkt. Die wissen wohl selbst nicht so genau. Ich werde nun einmal bei meinem Händler fragen, wobei der UVP von 260 Euro schon deutlich über den 180 GBP in UK liegt.
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:10

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon MA_IQ » Sonntag 3. Juni 2012, 13:17

Hallo Rabbit,

gibt es was Neues? Hast Du das Ding mittlerweile?

Gruß

MA
D-4D rot, Navi, iPod-Integration, DAB, Vollleder schwarz
MA_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 23:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D, rot, Leder, Navi

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon rabbit1983ac » Sonntag 3. Juni 2012, 13:54

Fakt ist ich traue mir den Einbau alleine nicht zu, vor allem weil ich gerne eine "richtige" Antenne auf dem Dach möchte. Ich habe einen Händler gefunden der auch so Einbauten vornimmt (Hifi-Tuning), der hat mich aber vor 5 Wochen bis jetzt vertröstet und als ich Freitag da war wieder um zwei Wochen. Das Pure Highway 300 DI und das baugleiche Gerät von Alpine will er nicht einbauen wegen Softwareprobleme, Freezer etc. (Das kann aber niemand bestätigen den ich kenne und das Gerät besitzt) er meint auch weiterhin wäre es empfangstechnisch nicht so super (da habe ich auch nur anderes gehört) Nun warte ich noch die zwei Wochen und gucke ob er mir dann was besseres anbieten kann oder dann doch das von mir gewünschte einbaut, ansonsten suche ich einen Händler....
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:10

Re: DAB+-Adapter

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. Juni 2012, 16:24

...klingt etwas ernüchternd :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Sound

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast