Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 03:12 Erweiterte Suche

Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon Jimmy » Samstag 14. Januar 2012, 21:05

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich auch meinen IQ auch erst seit einer Woche habe. Bin schließlich auf dieses Board gelangt und finde es sehr hilfreich.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne die hinteren Lausprecher gegen neue austauschen. Kann mir jemand sagen, wie man die Abdeckung bzw. Verkleidung abbekommt. Leider kann ich nichts sehen und möchte den Innenraum auch nicht durch hin- und herstochern mit dem Schraubenzieher beschädigen.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe....
Benutzeravatar
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 05:30
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Lautsprecherabdeckung hinten ab

Beitragvon LALA » Samstag 14. Januar 2012, 23:19

Nicht zu fetten Schraubenzieher, es gibt so ein "Spezialwerkzeug" = siehe rosa Insert
SpeakerR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon Jimmy » Samstag 14. Januar 2012, 23:36

Vielen Dank, das ist erstmal super.

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wo man dieses rosa Spezialwerkzeug bekommt. Bei Toyota direkt eventuell? Und wenn ja wie heisst das Ding??
Benutzeravatar
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 05:30
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon Nera » Sonntag 15. Januar 2012, 01:34

ich hab mir mal sowas bei meiner Werkstatt ausgeliehen um die A-Säule zu demontieren.
Könntest sowas auch im Auto-Zubehörhandel bekommen. Gibt's bei euch bspw. die Fa. Stahlgruber?
Aber egal mit was du die Verkleidung entfernst, immer mit Vorsicht zu Werke gehen, der Kunststoff ist sehr empfindlich
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. Januar 2012, 10:23

dem von Nera und LALA ist fast nichts mehr hinzu zufügen. Ausser vllt. wenn Du die Möglichkeit hast, bei Deinem FTH dieses "Blech" auszuleihen. Um es ggf. selbst nach zu bauen. Hatte ich schon einmal vor, aber wieder vergessen.
Bisher fkt. es auch mit meinem Standard-Werkzeug.
Die Kunststoff-Stopfen (gelb) sind oftmals auch an der Gegenstelle eingesteckt und rutschen dann manchmal heraus, anstatt zuerst an der "Bohrung" nach zu geben. Nicht schlimm. Dann musst Du sie für den Zusammenbau erst wieder in den vorgesehenen Schlitz einsetzen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 15. Januar 2012, 10:38

Das Spezialwerkzeug für die Kunststoffhalterungen könnt ich auch gebrauchen!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. Januar 2012, 11:29

SkinDiver hat geschrieben:Das Spezialwerkzeug für die Kunststoffhalterungen könnt ich auch gebrauchen!

eigentlich ist es ja nichts anderes, als ein Stück Flachstahl mit unterschiedlich abgewinkelten Enden und einem Schlitz (Breite etwas größer als der Durchmesser der KU-Halter).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 15. Januar 2012, 12:14

Ich war bisher immer zu faul so ein Ding zu bauen. :?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon Jimmy » Montag 16. Januar 2012, 17:07

So, habs auch ohne das Spezialwerkzeug hinbekommen. Man muss aber schon sehr geduldig und vorsichtig sein, nichts zu zerstören. Vor allem wenn man die Abdeckung abbaut. Alles andere klappt perfekt auch der Einbau.
Großen Dank an Lala, ohne die Skizze hätt ich definitiv was kaputt gemacht :dieu:
Benutzeravatar
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 05:30
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Re: Lautsprecherabdeckung hinten ?????

Beitragvon Nera » Montag 16. Januar 2012, 23:47

baiertaler hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Das Spezialwerkzeug für die Kunststoffhalterungen könnt ich auch gebrauchen!

eigentlich ist es ja nichts anderes, als ein Stück Flachstahl


ne, das ist kein Stahl, das ist ein reines Kunststoffwerkzeug.
@Chris: kuck mal hier http://www.ebay.de/itm/Innenraum-Innen- ... 0369117890
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20


Nächste

Zurück zu iQ Sound

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast