Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2024, 01:06 Erweiterte Suche

Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 13. April 2010, 20:41

Hallo Tim,
kann Dich verstehen. Gehe stark davon aus, dass ich meine SD-card nur dann letzte Woche erhielt, da ich auch etwas angesäuert reagierte.
Was das Kartenmaterial angeht, ist es zwar datiert auf 2009-10.... es fehlt aber bspw. bereits hier im Umkreis, welches schon länger als 1 Jahr existiert, hmmm. Könnte aber gut sein, dass schon einige neue Straßen u.ä. im Kartenmaterial aufgenommen wurden. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Kann ja noch kommen ;)
Sollte das externe FW-Update funktionieren, könnte ich mir vorstellen, dass das TNS510 in einem weiteren Build

a) >999 files verarbeitet
b) es eine Sortiermöglichkeit gibt oder zumindest nach filename und NICHT nach file create date gelistet wird

Quasi als Beitrag für das Verbesserungsvorschlagwesen. Kaizen lässt grüßen :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon timpoel » Dienstag 13. April 2010, 21:30

ich glaube nicht, dass an dem system weiterentwickelt wird. nur das kartenmaterial und die pois werden wohl aktualisiert werden. es wird nur noch profitorientiert gearbeitet. die ganzen rürufaktionen haben toyota soviel geld gekostet, dass jetzt wieder reingeholt werden muss. da kann man an einer hand abzählen, wo gespart wird.
wieso sollte an sachen geforscht werden, die kein geld einbringen und objektiv keinen mangel darstellen. gerade das alljähriche kartenmaterial ist eine gute einnahmequelle für toyota. ein changelog gibt es nicht, was und ob wirklich änderungen eingeflossen sind, die 159 € rechtfertigen.
timpoel
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 22:48

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon Temporyx » Dienstag 13. April 2010, 22:00

Ich habe mir das Navi von Anfang an gespart, obwohl ich schon sehr gerne das große, ergonomische Display mit all seinen Vorteilen (MP3-Soundverwaltung, Radiosteuerung, USB-Anschluss, etc.) in meinem Wagen gehabt hätte.

Ich dachte mir schon vor dem Kauf, dass ein Autohersteller nicht die gleiche "Navi-Power" zu den gleichen Kosten auf die Straße bringen kann wie ein auf Navigationsgeräte spezialisierter und schwerpunktmäßig darauf sich konzentrierender Elektronikkonzern. Diese Weisheit habe ich nicht erst mit einem Löffel essen müssen, ich habe nur vor Jahren schon den blauen CLK-Benz meines Freundes bewundert und ihn gefragt, warum er in seiner teuren Oberklasse-Schleuder das aufwändige Becker-Navigationsgerät funktionslos liegen und schon seit Jahren nicht mehr upgedatet hat: die Preise der CDs waren jenseits von "Gut & Böse" und zudem schwer erhältlich. Dieses unschöne Verhältnis verschärfte sich dann auch noch mit jedem Jahr das ins Land ging. Becker, Falk, TomTom, Navigon, Garmin, etc. verkaufen ihre Systeme in ganz anderen Stückzahlen. Und auch sie müssen sich womöglich immer stärker umschauen, weil ihnen wiederum die Smartphone-Industrie das Leben schwerer macht. Wie oft wurde bisher alleine das iPhone verkauft ... ?

D.h. auch wenn bei uns im Toyota ein Navigon-System steckt (stimmt doch, oder?) kalkuliert ein Autohersteller ganz anders (und na klar als Mischkalkulation). Erschwerend kommt noch hinzu, dass insbesondere bei IT-Systemen der Preisverfall und die Produktlebenszyklen ziemlich anders gelagert sind als bei der KFZ-Industrie. Ich dachte mir schon, dass auch Toyota Softwareupdates nicht am laufenden Band und für ein paar Euro rausbringen kann.

Aber tröstet euch, das macht Toyota nicht anders wie Mercedes, BMW, VW oder ...
Hab' ich einen Autohersteller vergessen ... ? ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon timpoel » Dienstag 13. April 2010, 22:22

mir war auch von vornherein klar, dass ein eingebautes navi vom hersteller, nicht die funktionen bietet, die man von den kostengünstigen mobilen kennt. auch, dass ein kartenupdate ins portemonaie geht war mir klar.
das ganze auf- und abbauen der mobilen mit dem kabelwirrwar habe ich lang genug mitgemacht. wunderbar klappt bei mir auch die bt freisprecheinrichtung. auch mit den 254 mp3 dateien kann ich leben und ein kartenupdate alle 2-3 jahre, würde ich mir auch gönnen. alles kein thema. ich hätte mir auch jetzt schon ein neues kartenupdate gekauft um die 999 mp3 dateien zu erhalten. aber wenn ich höre, dass manche leute dieses von toyota umsonst erhalten und mir aus willkür verweigert wird, werde ich auch zum geizhals und sehe es nicht ein geld dafür auszugeben. ich werde nämlich jedes mal, wenn ich das navi bediene an die 159 euro denken, die andere nicht berappen mußten.

ich hoffe, dass es noch mehr geben wird, die sich über das tns510 beschweren und auf ein update pochen. erst dann wird toyota reagieren.
timpoel
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 22:48

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon Lupina » Mittwoch 14. April 2010, 05:55

kulanz?
wo bitte ist es kulanz wenn man ein defektes gerät (und bitte .. es ist defekt wenn es nicht das tut was es tun soll) für knappe 1k euro kauft ?!
das ist keine kulanz das ist garantie
mein wagen ist 4 monate alt und wenn die mir da mit kulanz kommen ist aber schicht im schacht
ich hoffe grad, dass es eine gute idee war den wagen bei einem grösseren händler als den 2-3 mann betrieben der "nachbraschaft" gekauft zu haben .. vieleicht kann man da etwas mehr erwarten ...
muss da die tage nochmal anklopfen, wie es denn aussieht .. gemeldet ham die sich ja bis jetzt noch nicht und wenn ich das jetzt schonwieder lese .. kulanz ....... Bild
Benutzeravatar
Lupina
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. März 2010, 05:02
Aktuelles Auto: Auris

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon Molle » Donnerstag 15. April 2010, 21:14

Temporyx hat geschrieben:Aber tröstet euch, das macht Toyota nicht anders wie Mercedes, BMW, VW oder ...


Doch, die lassen sich wenigstens leichter kopieren... :mrgreen:
MfG
Molle
Benutzeravatar
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 179
Bilder: 13
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 23:01
Wohnort: Raum Berlin
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 15. April 2010, 21:23

Molle hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:Aber tröstet euch, das macht Toyota nicht anders wie Mercedes, BMW, VW oder ...


Doch, die lassen sich wenigstens leichter kopieren... :mrgreen:


Tja, und deswegen kostet es auch etwas mehr. Der Kopierschutz wil/mussl auch bezahlt sein. Wären größere Absatzzahlen dahinter würde ggf. der Update-Preis sinken.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon tscholand » Montag 26. April 2010, 20:39

Nochmal kurz zum Thema "Sortierung der Dateien":
Ich habe ein kleines Tool gefunden (im Moment nur für Linux, aber Win-Version angekündigt), welches die Sortierung des Dateisystem vornimmt. Und zwar nachdem die Dateien aufgespielt wurden. Das heißt, man kann auch später auf den Stick kopierte Dateien korrekt eingeordnet anzeigen. Und ich wollte erst selbst ein Programm schreiben, das die Dateien in der richtigen Reihenfolge draufkopiert...

Das Tool ist heißt FatSort. Ich hab's ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Alles in korrekter Reihenfolge. Sowohl die Ordner als auch die Dateien selbst.
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 14:09
Wohnort: Hilden, NRW
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon baiertaler » Montag 26. April 2010, 20:45

so ein Tool kann schon etwas hilfreich sein. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, programmier ich auch mal für Win so ein Teil. Beim TNS510 muss ja auch noch bspw. die filename-Länge berücksichtigt werden. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Navi/Soundsystem MP3 Datein begrenzt?

Beitragvon Stefe » Dienstag 27. April 2010, 08:54

Trifft dass jetzt auch auf die IQs zu, die kein Navi verbaut haben?

Ich hole meinen IQ diesen Freitag ab und könnte noch vorher auf das Update hinweisen ;)
Bild
Benutzeravatar
Stefe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 18:50
Wohnort: Maisach OT Gernlinden
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ ,1,33l


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast