Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 15:16 Erweiterte Suche

Radio ohne Zündung?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Radio ohne Zündung?

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 27. Juni 2012, 17:49

Ich habe dieses Fahrzeug bestellt ohne von diesem Mangel (ich finde wirklich daß es einer ist) zu wissen.
Ich hoffe mal, daß es neueren Modellen vielleicht doch beigebracht wurde.
Ansonsten muß ich mal bei BMW nachfragen wie die das machen.

Komisch, daß solche Details auch nie von Autotestern bemerkt werden -
die Elektroniker von Toyota könnten das sicher leicht ändern, wenn nur jemand auf diesen Bedarf hinweisen würde...
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon Nera » Donnerstag 28. Juni 2012, 09:17

also ich muß ehrlich gestehen, dass ich bisher noch kein Auto hatte wo ohne Schlüssel im Zündschloss
das Radio betrieben werden konnte. Vielleicht denkt es mir auch nicht mehr :? Darunter waren aber nicht nur Japaner.

Kann mir einer verraten wie man das Radio dann betreibt bzw. wie das mit der Stromversorgung ist?
Ich würde mir jetzt vorstellen, dass es mir dann die Batterie leer zieht wenn das Radio permanent auf Betriebsbereitschaft ist.
Oder wird das mit der Fahrzeugverriegelung gekoppelt?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Sahnetörtchen » Donnerstag 28. Juni 2012, 11:04

Bei VAG-Fahrzeugen (die Volkswagen - Audi Gruppe) geht das Radio aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Will man weiter Musik hören, drückt man einfach auf die "Ein"-Taste des Radios und es spielt dann 1 Stunde. Wenn man weiter hören möchte drückt man wieder "Ein" und hört eine weitere Stunde. Diesen Effekt erlebe ich manchmal wenn ich am Auto bastele, reinige etc.
Die Batterie war nach sowas bei mir noch niemals leer.

Die meisten Radios haben auch einen Anschluß für 12V Dauerplus und einen weiteren für geschaltetes Plus. Die tatsächliche Stromversorgung läuft über Dauerplus, der andere Anschluß gibt das Schaltsignal.
Wer mit einer 12V Poliermaschine über den Zigarettenanzünder das Fahrzeug zum Glänzen bringen will, und dabei seine Mega-Anlage zur Beschallung des Stadtviertels nutzt, hat hoffentlich eine größere Batterie. ;)
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon Nera » Donnerstag 28. Juni 2012, 12:59

Danke für die Erklärung ..... wüßte allerdings nicht, dass es beim Beetle gegangen ist, aber ist ja auch egal.

Edit: ich poliere von Hand, nicht mit Maschine ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Vorherige

Zurück zu iQ Sound