Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 15:16 Erweiterte Suche

Radio ohne Zündung?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Radio ohne Zündung?

Beitragvon maody » Freitag 24. Juli 2009, 14:29

Eventuell bin ich ja zu doof. Aber mein Radio im IQ lässt sich nur anschalten, wenn der Zündschlüssel eingesteckt und einen "klack" umgedreht ist.

Ist das normal?

Ich frage, weil ich das Radio gerne an lassen würde, wenn mein Kind im Wagen sitzt und auf mich wartet. Dabei möchte ich aber verständlicherweise nicht den Zündschlüssel im Wagen lassen, schon gar nicht eingesteckt.

Kann man dieses Verhalten softwareseitig in der Werkstatt evtl. ändern? Bei meinen bisherigen Autos ging das Radio zwar mit der Zündung aus, aber man konnte es danach von Hand wieder einschalten.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Re: Radio ohne Zündung?

Beitragvon ItsMe » Freitag 24. Juli 2009, 15:11

maody hat geschrieben:Ist das normal?

Ich würde mich zuerst einmal beschweren, weil offenbar Dein Auto ohne Handbuch ausgeliefert wurde. Das gehört dazu und sollte vom Händler nachgeliefert werden.

Für den Übergang beantworte ich Dir aber Deine Frage: Ja, ist normal. Die genaue Bedienung des Radios findest Du dann im Handbuch, sobald es nachgeliefert wurde.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 24. Juli 2009, 15:19

Wer hat denn gesagt, dass kein Handbuch ausgeliefert wurde??? Vieleicht wurde es nur einfach nicht gelesen??? :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon immerlangsam » Freitag 24. Juli 2009, 15:25

Dies ist wohl wieder eine Frage des persönlichen Humorverständnisses - ich jedenfalls finde den Beitrag von ItsMe sehr witzig.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon maody » Samstag 25. Juli 2009, 12:46

Jaja, Humor ist wenn man zumindest selber lacht, nicht wahr?

Zu Deiner Beruhigung: Mein Toyota Händler hat das Handbuch nicht unterschlagen. Und lesen kann ich auch.

Aber vermutlich denkst Du, dass man ja bei Fragen zum Radio natürlich das gesamte Handbuch auswendig kennen muss. Und selbst wenn auf S. 240 zum Betrieb des Audiosystems nur steht, Zitat: "Einschalten des Audiosystems: Drücken Sie bei ausgeschaltetem Audiosystem (MODE PWR)". Dann muss ich natürlich im Hinterkopf haben, dass da noch was Kleingedrucktes unter 2.1. "Hinweise zum Fahrbetrieb" (S. 157) steht. Logisch. Ist ja auch genau die Stelle wo man sucht, wenn man Fragen zum Radio hat während das Auto steht.

Und darüber hinaus ist dieses Verhalten des Fahrzeugs resp. des Audiosystems natürlich auch mal wieder voll IQ'ig: Je mehr man sich die Details anschaut, desto mehr rauft man sich die Haare bei diesem Wagen...
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon rolfrolf » Samstag 25. Juli 2009, 20:40

Auch wenn es beim IQ normal ist, muss ich sagen, dass ich noch kein Auto erlebt habe, bei dem man nicht ohne Schlüssel Radio hören kann. Ein Minuspunkt (aber egal, ich freue mich immer noch riesig).
Toyota IQ2, 1.0l Multidrive pearlwhite, mit Bluetooth-Freisprechanlage
BMW X1 23d, saphirblack, mit vielen Optionen
rolfrolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ2

Beitragvon maody » Samstag 5. September 2009, 15:35

Will der Vollständigkeit halber noch mal vermelden, dass mein Händler so nett war, das Radio neu zu verdrahten. Jetzt habe ich einen weiteren Schalter an der Konsole, mit dem ich das Radio, auch wenn die Zündung aus ist, anschalten kann. Funktioniert ganz prima.

Ach übrigens: Auch der Werkstattmeister meines Händlers war recht sprachlos, als ich ihm gezeigt habe, dass das Radio ohne Zündung nicht funktioniert. Seinen O-Ton verkneif ich mir hier lieber. :lol:
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon birdie » Mittwoch 9. September 2009, 12:36

Hai,

find ich eigentlich völlig normal. alle meine Mazdas bisher hatten es so, dass das Radio nur bei Stellung I oder II geht, aber bene nicht ohne Schlüssel. finde ich auch völlig ok, so saugt es einem nich mal die Batterie leer.

Mein Smart konnte soweit ich mich erinnere das Radio auch ohne Schlüssel benutzen, aber nach x Minuten schaltet es sich dann glaube ich wieder aus.

Wozu braucht man denn das Radio, wenn man nicht eh fährt? und wer mal kurz irgendwo steht und wartet... kann man ja die Zündung einschalten und das Radio laufen lassen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon maody » Donnerstag 10. September 2009, 12:09

birdie hat geschrieben:Wozu braucht man denn das Radio, wenn man nicht eh fährt? und wer mal kurz irgendwo steht und wartet... kann man ja die Zündung einschalten und das Radio laufen lassen.

Wenn z.B. das Kind im Wagen sitzen bleiben will, um seine Hörspiel CD oder was auch immer zu Ende zu hören, während man selber etwas ausserhalb des Wagens erledigen muss (kurz zu Aldi rein etc.).

In so einem Fall empfinde ich es als extrem ungünstig den Schlüssel stecken lassen zu müssen, denn wenn solche Aktionen mal mehr als 3 Minuten dauern, kann ich bei meinem Junior sicher sein, dass er sich die Zeit auch gerne mal mit auf dem Fahrersitz sitzen und Autofahren spielen verkürzt. Da muss ich ihm aus wohl nahe liegenden Gründen den Schlüssel nicht auch noch umgedreht im Zündschloss stecken lassen.
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 11. September 2009, 16:26

rolfrolf hat geschrieben:Auch wenn es beim IQ normal ist, muss ich sagen, dass ich noch kein Auto erlebt habe, bei dem man nicht ohne Schlüssel Radio hören kann. Ein Minuspunkt (aber egal, ich freue mich immer noch riesig).

Deiner Aussage nach, ist dies Dein erster Toyota. Bei mir ist es bereits der 5. und bei keinem konnte man ohne Zündschlüssel Radio hören. :-D Übrigens auch bei Mazda und Mitsubishi nicht, dies scheint nur Europäern vorbehalten zu sein.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Nächste

Zurück zu iQ Sound