Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 15:58 Erweiterte Suche

iQ doch als Hybrid Version?

Über den geringen Verbrauch und andere Sparpotenziale

iQ doch als Hybrid Version?

Beitragvon sLy » Donnerstag 4. September 2008, 19:48

Vor kurzem noch habe ich gelesen, dass der iQ keinen Hybrid-Antrieb bekommen soll, weil er schlicht weg zu klein dafür ist.

Nun berichtet das englische Automagazin "Auto Express", dass es den Toyota iQ als Hybrid-Version geben soll.
Angetrieben wird der iQ Hybrid dann mit einem 500ccm Benzin-Motor sowie einem Elektro-Motor. Fährt man den iQ nur mit dem Elektro-Motor, so soll dieser mindestens 24km durchhalten, was leider in meinen Augen nicht sehr viel ist. Die Reichweite des iQs kann man jedoch erhöhen, indem er den Benzin-Motor hinzuschaltet.

Erscheinen soll der Toyota iQ Hybrid im Jahr 2010. Preise sind bisher nicht bekannt.

Den kompletten Artikel kann man hier nachlesen (englisch).
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Re: iQ doch als Hybrid Version?

Beitragvon nuxn » Montag 8. September 2008, 21:06

Hmm.. für die Stadt bestimmt genau das richtige!! Schade dass man den Preis noch nicht kennt.. :?
nuxn
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Hybrid-Freak » Dienstag 7. Oktober 2008, 16:26

Ich verstehe nicht, warum Toyota nicht grundsätzlich ALLE Modelle mit Hybrid anbietet: Das ist die Zukunft! Kein Motorgeräusch an Ampeln, keine Abgase in der Wohnung von Menschen, welche direkt an der Kreuzung wohnen, kein Smog mehr in der Großstadt, geringer Spritverbrauch, Keine Vibrationen in der Fahrgastzelle (nur bei Elektrobetrieb), weniger Lärmentwicklung, usw. Dann bräuchte man auch keine Umweltzonen mehr...
Hybrid-Freak
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon mueller-ka » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:11

Hybrid-Freak hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Toyota nicht grundsätzlich ALLE Modelle mit Hybrid anbietet: Das ist die Zukunft! Kein Motorgeräusch an Ampeln, keine Abgase in der Wohnung von Menschen, welche direkt an der Kreuzung wohnen, kein Smog mehr in der Großstadt, geringer Spritverbrauch, Keine Vibrationen in der Fahrgastzelle (nur bei Elektrobetrieb), weniger Lärmentwicklung, usw. Dann bräuchte man auch keine Umweltzonen mehr...

Befürchte aber, wenn Toyota einen Hybrid-iQ anbieten würde, wäre er sehr teuer (sieht man ja an dem Prius, der ist auch nicht gerade ein Schnäppchen).
Sage dies, obwohl ich ein begeisterter Toyota-Fahrer bin und auch bleiben werde. :D
Wenn der Hybrid-iQ zu einem vernünftigen Preis angeboten würde, würde ich wahrscheinlich die Hybrid-Version, gegenüber dem Benziner
oder Diesel, vorziehen.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon greenspirit » Samstag 17. Januar 2009, 06:45

Hallo
naja also ich denke das man mit gut 18.000eur für den Hybriden rechnen muß was ich aber nicht zu viel finde denn es sind gerade 3000eur mehr wie ein gut ausgestatteter Smart cdi womit er sich in sachen Verbrauch (zu seinem Vorteil) messen dürfte. Für das Geld gibt es mehr und zuverlässigere Technik sowie ein deutliches Plus an Nutzwert.
Den Prius finde ich preislich eigentlich sehr attraktiv denn bereits ein Jetta tdi ist nicht wesentlich billiger wohl aber langweiliger, unflexibler und deutlich umweltbelastender. Außerdem fährt man den höheren Preis durch Verbrauchs- und Steuervorteile des kleineren Verbrennungsmotors wieder rein.

gruß Marco
greenspirit
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Sunseeker » Samstag 17. Januar 2009, 11:14

Wer sich nicht dauernd in der Stadt bewegt, also nicht viel Spop-and-Go Verkehr hat und sich hauptsächlich über Land oder Autobahn bewegt, hat von dem Hybrid wie im Prius keinen Vorteil.( Siehe Verbrauchstest Autobild.tv) Der Elektromotor arbeitet ja nur beim Anfahren. Da aber bei hauptsächlicher Nutzung in der Stadt keine entsprechende Laufleistung zusammenkommt, wird sich der Mehrpreis gegenüber einem sparsamen Diesel/Benziner nicht rechnen. So gesehen ist der iQ im Gegensatz zum Prius zwar der perfekte Kandidat für Hybrid, wirtschaftlich ist das aber nicht.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon john.köln » Samstag 17. Januar 2009, 12:00

hallo

erstmal danke für die super Info aber 2010 in den showrooms? Also weiss keiner wann er genau kommt bzw. in welchem Monat hmm. Wär jetzt den IQ kauft für 15000-17000 ärgert sich in einem jahr wenn dann die hybrid version da is weil diesel macht ja null sinn und bis 2012 dauert es ja noch bis die elektro version kommt. Und 80km ist ein witz wer 20km zur arbeit fährt muss das auto ja jeden tag laden weil er am zweiten tag nicht mehr bis nach haus schafft haha. Die Abstände wie Autos auf den Markt geworfen werden inklusive Facelift nervt echt anstatt jedes jahr was zu ändern sollten die ein vernünfiges model produzieren und ein model ablösen und das neue hat wieder alte Fehler oder besser noch neue andere Fehler die auch nerven......

Hat denn der hybrid IQ auch kackbraune innenverkleidung oder ist diese schön schwarz und dafür kostet der Wagen nur noch 18500€ so ganz zufrieden die Entscheidungen von Toyota sind bissel komisch.

Gruß aus Köln
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon finchen » Samstag 17. Januar 2009, 19:26

Hallo!
ich bin prius fahrer und muss sunseeker erstmal korrigieren. der elektromoter arbeitet NICHT nur beim anfahren!!! man kann zum beispiel fast durch komplett düsseldorf (von einer zur anderen seite) mit dem e-motor fahren (ohne der ev-taste). und dem test in autobild.tv würde ich auch nicht so viel beachtung schenken. natürlich muss man auch mit einem hybrid umgehen können, dabei ist es wieder eine sache der fahrstrecke und fahrerischen leistung. ich fahre meinen prius zb im sommer auf 4,0-4,3l und im winter mit stahlfelgen etwa auf 4,8l.
lg
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Beitragvon john.köln » Sonntag 18. Januar 2009, 03:08

hallo

da der IQ leichter sein wird als der prius wird er auch noch weniger verbrauchen...
und alle wollen wenig verbrauchen aber den 1.3 mit startstop system kaufen der liegt kombiniert bei
5.1 laut werk also real 6.1 liter das is nicht wenig. dann lieber den hybrid nehmen :-)

aber wieso is der iq nich 5-8cm länger das würde keiner merken aber auf der rückbank sehr viel bringen......

gruss denny
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 18. Januar 2009, 09:45

@ finchen
Der Prius ist doch kein E-Fahrzeug, oder ? Die Reichweite bei reinem E-Betrieb wird mit 2km angegeben. Darüber hinaus muß die Batterie über den Verbrennungsmotor geladen werden...so hab ich´s bei wikipedia gelesen. In der Stadt spielt der Prius sicherlich seine Stärke aus, im Autobild Verbrauchstest mit Anteilen von Überland, Stadt und Autobahn brauchte er 5,3l. Da war ein Golf Plus TDI mit 5,1l sparsamer. Beides super Werte und mit Sicherheit besser als ein 900kg iQ mit 68 PS, der 5 Liter braucht. Trotzdem rechnet sich der Prius meiner Meinung nach nicht, denn wenn du nur in der Stadt fährst, dann erreichst du keine hohe Laufleistung und der Anschaffungspreis ist dann relativ gesehen zu hoch im Vergleich zu einem sparsamen Benziner. Bei gemischten Strecken fährst du mit einem Direkteinspritzer Benziner oder einem TDI wieder zumindest gleich sparsam, bei geringern Anschaffungskosten. Der Wagen geht aber ohne Zweifel in die richtige Richtung und irgend ein Hersteller muss die Technologie voran bringen und dazu gehören auch Leute die innovativ denken und solch ein Auto kaufen, auch wenn es im Moment eher ein Prestigeobjekt ist.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Nächste

Zurück zu iQ Umwelt