Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 17:04 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel-Tuning

Beitragvon maxemilio » Samstag 15. Februar 2014, 19:48

Hallo an alle IQler mit Diesel,

ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs; fast ausschliesslich als "passiver Leser". Mir scheint der Diesel-Tuning-Thread ist zum Erliegen gekommen. Deshalb will ich hier das Thema nochmal neu anfangen.

Von Tuning-Boxen halte ich wenig, weil das ist kein "sauberes" Arbeiten innerhalb gegebener Toleranzen mit zielgerichtetem Eingriff ist.

Ein Eingriff in die Programmierung der Motorsteuerung zeugt jedenfalls von mehr tunerischem Tiefgang....wenn es denn gut gemacht ist.

Ich fahre einen Diesel Bj. 2009 und möchte ihn leistungssteigern. Heute habe ich einige Tuner gefunden und sie alle angemailt. Auf den Rücklauf warte ich noch.

Bei einem Tuner gab es einen Mengenrabattangebot ab dem zweiten Fahrzeug. U.a. deswegen poste ich hier.

Hat noch jemand interesse seinem Diesel eine Leistungssteigerung zu verpassen? Dann meldet euch. Vielleicht kann man zu zweit, dritt oder...einen besseren Preis, etc. erreichen.

Wer hat mit welchem Tuning welche Erfahrungen gemacht? Aus entsprechenden Auskünften könnten wir einiges erkennen und ich fände womöglich noch den einen oder anderen Tuner den ich anmailen könnte.

Gruß aus Heidenrod - Andreas
maxemilio
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:17
Wohnort: 65321 Heidenrod
Aktuelles Auto: d-4d

Re: Diesel-Tuning

Beitragvon Franz » Samstag 15. Februar 2014, 20:56

Hallo,ich habe meinen würfel bei DTE-Chiptuning chipen lassen mit gutachten ,garantie und muss sagen nur vom feinsten.
Franz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Bilder: 7
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:40
Aktuelles Auto: Toyota iq+, d-4d

Re: Diesel-Tuning

Beitragvon Temporyx » Freitag 16. Mai 2014, 22:57

Das Handelsblatt schreibt heute zur rechtlichen Seite:

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Verkäufer muss auf Chiptuning hinweisen

Chiptuning kann Mängel am Auto verursachen. Deshalb muss der Verkäufer eines getunten Fahrzeugs den Käufer auch dann auf die Modifizierung hinweisen, wenn der Chip wieder entfernt wurde, wie das Oberlandesgericht Hamm entschieden hat.

Zum Beispiel könnten Motor und Getriebe schneller verschleißen, da sie nach einer Leistungssteigerung höheren Belastungen ausgesetzt seien, erklärte das Gericht (Aktenzeichen: I-28 U 186/10). Dies wäre ein Mangel, mit dem ein Käufer nicht rechnen muss.

Im dem Fall hatte ein Verkäufer nicht darüber informiert, dass ein Pkw rund 60 000 Kilometer mit einem Tuningchip in der Motorsteuerung gefahren wurde. Neun Monate nach dem Kauf ging der Motor kaputt. Der Käufer konnte zwar nicht nachweisen, dass das Chiptuning die Schadensursache war, doch das musste er nach Ansicht der Richter auch nicht: Die frühere und dem Käufer verschwiegene Leistungssteigerung allein rechtfertige einen Kaufrücktritt. Der neue Fahrzeugbesitzer konnte den Wagen zurückgeben. Allerdings wurde der Wertverlust aufgrund der von ihm gefahrenen Kilometer verrechnet.
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D



Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron