Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 16:42 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Montag 27. September 2010, 21:18

Elektronik optimiert = Eprom neu programmiert!
Optimal ist es aber nicht wenn Du die Leistungsprüfung ansiehst. Ich hätte lieber weniger Leistung dafür gleichmässigeres Drehmoment (D.h. bei 3200 U/Min kommt der Leistungsabfall). nur dann müsste ich wirklich einen anderen Turbolader haben.

Vorher hatte ich ein WAES verbaut.
Dies werde ich nun wieder einbauen...aber ich denke das kostet mich dann die Kupplung und den Motor.
Die Leistung steigt dann etwa auf 140 bis 150 PS. Es wären dann noch Getriebe-, Fahrwerks- und Bremsmodifikationen nötig.
Das Drehmoment würde dann auf ca.320 Nm steigen.
Mal sehen...!
Zuletzt geändert von netuse am Montag 27. September 2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
netuse
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 12
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:05
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon SkinDiver » Montag 27. September 2010, 21:26

Du hattest eine Wasser Ethanol Einspritzung verbaut?! Warum versucht du nicht erstmal die Ansaugluft zu kühlen und den Ladedruck anzuheben. Damit erreichst du doch wesentlich mehr. Zusätzlich kannst du dann eine WAES verbauen um die Verbrennung zu kühlen und die Abgastemperatur zu senken (falls nötig)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Montag 27. September 2010, 21:31

Durch das WAES wird ja die Ladeluft um ca. 60° abgekühlt.
Reicht die Leistung nicht...???
Benutzeravatar
netuse
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 12
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:05
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon SkinDiver » Montag 27. September 2010, 21:41

Das hab ich mittlerweile gelernt... es reicht nie! Man ist mal zu frieden...aber nicht auf Dauer.
Irgendwann drückt es nicht mehr genug im Kreuz und dann will man wieder mehr.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Montag 27. September 2010, 21:42

..ich weiss..aber für das gibts ja noch die ZR1 oder den GT3.
Benutzeravatar
netuse
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 12
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:05
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon SkinDiver » Montag 27. September 2010, 22:10

GT3 und ZR1 sind für Landstraßen und Autobahnen
Der IQ für die Stadt.
Warum bauen Leute nen Hayabusa Motor in nen Mini???

Und mit einem gut Motorisierten Kleinwagen kann man einen V6 oder V8 am Start abhängen.

Wie auch immer...ich will dir ja auch nicht reinreden. Nur würde ich doch erstmal mit FMIC, Boost Controler und Speed Limiter arbeiten bevor ich an die Elektronik gehe. Aber ich bin eh Mechanikfreund und verfechter des Spruchs: " God created Turbo Lag to give V8's a chance" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mach doch bitte mal Bilder von den Verbauten Änderungen und erkläre mir welches Gerät was macht.
Du hast mich echt neugierig gemacht. Mich würde das wirklich sehr interessieren.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Montag 17. Januar 2011, 21:18

Gibt es hier niemanden der den Diesel auch getunt hat? Klingt doch super von netuse...57.000km und 125ps und 275nm :)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:06
Wohnort: Stade

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Atum » Montag 17. Januar 2011, 21:21

icebär hat geschrieben:Gibt es hier niemanden der den Diesel auch getunt hat? ...


ja ->

icebär hat geschrieben:... Klingt doch super von netuse...57.000km und 125ps und 275nm :)


oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Enra » Mittwoch 19. Januar 2011, 13:35

@ Atum :mrgreen:
Enra
Abgemeldeter Benutzer
 

Tuning Dieselmotor

Beitragvon maxemilio » Samstag 27. August 2011, 08:55

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und keiner der besten im Umgang mit dem PC. Ich habe versucht mich zum Thema Tuning Dieselmotor kundig zu machen. Das klappte jedenfalls nicht so als das ich jetzt zufrieden wäre (vielleicht bin ich auch verwöhnt).

Kurz vorab: Ich habe einen Smart cdi. Der wurde getunt. Das ging wie folgt: Da kam jemand vorbei und spielte ein Software auf und er verstellte eine Schraube betreffend den Ladedruck(?). Dauerte ca. eine Stunde. Nun hat der Wagen statt 61 statt 41 PS. Auf Wunsch und gegen Geld hätte ich auch gleich ein Gutachten zur TÜV Eintragung bekommen können. Die Alufelgen nebst Reifen und Gutachten die ich auf seiner Homepage gesehen habe hat er gleich mitgebracht.
Ich bin zufrieden. Alles bestens.

Nun wollen wir einen Drittwagen für die Lebensgefährtin kaufen. Sie hat jetzt den Führerschein gemacht. Es soll ein Toyota IQ Diesel werden.

Gibt es solche Anbieter auch für den IQ Diesel? Die mir wichtigen Dinge habe ich Fett markiert. Bitte nennt mir doch deren Homepages.

Gruss Maxemilio
maxemilio
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:17
Wohnort: 65321 Heidenrod
Aktuelles Auto: d-4d


VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste