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Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 8. Mai 2016, 09:09

Oha... jetzt muss ich doch nochmal ausholen. Ich hab manchmal ein bisschen das Gefühl solche Umbauten werden runter gespielt nach dem Motto "Bei VW gibt es für den Diesel für 300€ nen Chip und der bringt 80PS mehr".

Dazu sei gesagt, dass man grundsätzlich ein paar Dinge beachten sollte.
Saugertuning ist teuer - 100€/PS kann man ruhig annehmen.
Turbotuning is günstiger aber nicht wirklich viel.
Wir leben "leider" in Deutschland und da gibt es so eine Institution namens TÜV (ich mag die auch nicht ;) )

Aber kommen wir mal zum Thema:
Die 98PS der 1,33l liegen wirklich erst bei 6000U/min an. Es heißt also drehen bis der rote Bereich kommt.
Das is völlig normal und überhaupt kein Problem.
Heute haben viele Motoren - dank Turbo - eine völlig verkrüppelte Leistungskurve.
Vielen ist das gar nicht klar, denn es klingt grundsätzlich toll. Schon bei 1500U/min liegen hohe Drehmomente an.
Wenn man fährt fühlt sich das im ersten Moment sehr sportlich an, denn das Drehmoment steigt sehr schnell an.
Also eigentlich doch wunderbar. Für den Alltag - ja würde ich recht geben.
Sportlich? So sportlich wie nen Fiat Multipla. :roll:

Leistung ist Drehmoment multipliziert mit Drehzahl - also PS(kW) ist Nm*U/min.
Und hier liegt der Knackpunkt.
Aktuelle Turbomotoren erzeugen genau so ihre Leistung. Sie erhöhen durch den Turbo am Anfang das Drehmoment und haben dadurch eine höhere Leistungsausbeute als Sauger. Fühlt sich im ersten Moment toll an, aber da gibt es einen Haken.
Das Drehmoment dieser Motoren bleibt bis 4000U/min (ungefähr) konstant und fällt dann oft zügig ab. Ab diesem Zeitpunkt kommt der Zugewinn an Leistung nur noch durch die Drehzahl. Da die Drehzahl natürlich ziemlich hoch ist kann das Drehmoment abfallen und man bekommt noch einen Leistungsgewinn. Es fühlt sich aber träge an ohne Ende, wie als ob dem Motor die Puste ausgeht.

Ein Saugmotor erzeugt seine Leistung auch über Drehmoment und Drehzahl. Aber das ganze ohne ein künstliche Aufladung. Daher erhöht sich mit der Drehzahl das Drehmoment und damit die Leistung. Da Drehmoment und Drehzahl zusammen steigen, steigt die Leistung immer schneller. Das ist nich nur gefühlt schneller.

200PS Turbo und 200PS Sauger klingt erstmal nach gleichen Werten.
Der Turbo wird von 0-100km/h ziemlich sicher schneller sein. Wer also auf Stammtischzahlen steht greife zum Turbo.
Der Sauger fährt dem Turbo aber nach dem 2. Gang davon. Dann bewegt sich der Sauger nur noch in den oberen 2-3000U/min und hat eine stärkere Leistungsentfaltung.
Es gibt einen Grund warum die beiden höchsten Evolutionsstufen eines Porsche reine Saugmotoren sind. ;)

Kommen wir zum Tuning.
Der TÜV schränkt einen ziemlich ein. Bei 40% Leistungssteigerung is schluss. Mehr ist legal nicht möglich.
Ob er Kompressor von TMG eine Abnahme hat weiß keiner. Dazu müsste man die Papiere sehen.
Hätte er eine Abnahme wäre die Fahrgestellnummer Gold wert.

In der Regel sind solche Kits einfach Anbau-Kits. Kompressor drauf, neue Verrohung, vielleicht nen anderen Küher, neue ECU und fertig. Insgesamt sag ich mal 4000€ und man hat alles zusammen. Jetzt kommt der schwere Teil:
Motor abstimmen, Abgasgutachten erstellen, Eintragung usw..
Für ein Auto kann man ruhig mal mit 10.000€ rechnen. Kann aber auch gerne mehr sein.
Fällt man 2,3 mal durch das Abgasgutachten ist man schon ein paar Tausend Euro los.

Da hat jetzt aber noch keine war für Umbau, Abstimmung usw. bekommen. 100h Prüfstand sollten reichen, wenn man sich auskennt.
Quasi unbezahlbar, wenn man es nicht selber machen kann.

Schlagartig sind 7000€ für so einen Umbau human. Die Leute verdienen nicht sehr viel an so einem Kit und bei dem Aufwand und Risiko sollen sie auch was verdienen. Man kann sich die Kits auch selber bauen und spart ein bisschen Geld, macht sich aber damit selbst den Markt kaputt.
________________________________________________________________________________________________

Man sollte also grundsätzlich Motoren entscheiden und sich nicht scheuen den Motor auch seinen Arbeitsbereich auszunutzen.
Wenn wirklich beschleunigen will fährt eben mit 4000-4500U/min an. Überholen - der 2. Gang geht bis um die 100km/h. Das kann man ausnutzen.

Ich fahr ja noch einen 2l. Sauger mit 200PS am Wochenende. Den Beweg ich auf der Landstraße nur zwischen 4-7400U/min.
Reicht für jeden Golf GTI und manches mit mehr Leistung.


Was Maren und Peer angeht.
Maren war schon sehr lange nicht mehr hier und sie kann sicher Tipps geben, wird aber nicht Interna ausplaudern.
Peer war SAW Tuning. Die Firma gibt es nicht mehr. Also grundsätzlich keine Chance noch so ein Kit zu bekommen.
Ich kenne ihn aber persönlich. Bei starken Interesse kann man sich bei mir privat melden.

Ich hab jetzt sicher einiges vergessen zu schreiben.
Aber ich wollte mal etwas drauf hinweisen, dass Saugmotoren einfach anders reagieren als die heute üblichen Turbos.
Dabei sind sie eigentlich etwas tolles. Sie entfalten sich viel harmonischer und sind besser zu händeln.
Übrigens - Turbos vor 20 Jahren sind da auch noch anders.

Tuning is auch nichts für jemanden ohne Erfahrung. Das is einfach teuer und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn selbst gern unterm Auto liegt macht es aber Spaß.

Abschließend noch ein Hinweis zu den beliebten Tuning-Boxen.
Finger weg von sowas! Hier wird mehr Schrott verkauft als das es brauchbar bist und man kauft sich ein immenses Risiko für einen Motorschaden.
Bestes Beispiel ist immer BMW. Hier werden mehrere Motoren, die grundsätzlich gleich sind mit unterschiedlicher Leistung verkauft.
Die Motoren unterscheiden sich teilweise nur in den Materialien für die Kolben usw.. Ansonsten sind sie technisch Identisch.
Jetzt kann man natürlich auf den Motor mit geringer Leistung die Software des Motors mit viel Leistung spielen. Beides Läuft und funktioniert. ABER: bei dem Motor mit geringerer halten sie Kolben die Temperaturen nicht aus. Der Kolben hat nicht genügend Zeit zum abkühlen und brennt einfach durch. Er schmilzt richtig.
Da sollte man immer vorsichtig sein.
Eine Gaspedal-Box ist witzig und ich hatte selbst schon eine. Die könnt ihr euch aber wirklich sparen.
Die macht nichts weiter als das sie z.B. 20% mehr Gas gibt. Das ganze funktioniert bis 100%.
Drückt ihr also das Pedal 10%, sagt die Box der ECU 30%.
Drückt ihr 50% sagt die Box 70%.
Drückt ihr 100% sagt die Box 100%.
Da kann man auch schlicht und ergreifen mehr Gas geben. Macht null unterschied.


Vielleicht hilft der Beitrag jemanden.
Ich stehe auch immer zur Verfügung für Fragen.
Auf Grund zeitlicher Einspannungen sehr, sehr gern auch mal am Wochenende via Telefon.
Da lassen sich Dinge oft viel schneller erklären.

Sooooo... in diesem Sinne:
Einen schönen Sonn- und Muttertag!

Ich bin dann mal meinen Motor hochdrehen und box mich durch ein paar Kurven mit meinem Saugboxer. ;)

PS: Der 1,33l macht einen Brabus Smart und nen VW Up locker platt.
Er schafft gut 18s auf der Viertel Meile und fährt maximal 195km/h auf gerader Strecke. Mit etwas Gefälle er bis 206km/h im 5.Gang. Das reicht um mit so ziemlich allem in der Mittelklasse mitzuhalten.
Gruß
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Maren » Sonntag 8. Mai 2016, 09:45

Hat hier jemand gerufen? :mrgreen:

Tag zusammen!
Danke für die Xing-Nachricht, Hartmut, das Thema finde ich ebenfalls interessant!

Das Auto beim Verwerter ist wohl exakt DAS Auto, an dem ich 2009 mit meinen damaligen Kollegen angefangen habe, den ersten Kompressor reinzustecken :)
Nach dem Rauswurf bei TMG (F1-Ende, betriebsbedingt, blabla) blieb nur noch einer aus dem Team übrig und der durfte daran weiterarbeiten. Mit exakt diesem Fahrzeug habe ich ihn des öfterern in Köln gesehen, er musste ja auch Test-km sammeln...

Eines vorweg: das Fahrzeug war zwar zugelassen, aber TMG ist offiziell anerkannter Fahrzeughersteller. Dadurch ist es ihnen möglich, eine Zulassung als "Erprobungsfahrzeug" durchzuführen, d.h. das Fahrzeug darf modifiziert und erprobt werden, ehe ABE etc. erwirkt werden. Genau das ist hier geschehenen, geht mal davon aus, dass NICHTS eingetragen ist und es für die Anbauteile u.U. keine europäischen Papiere wie ABE oder Gutachten gibt!

Wir haben damals einen Rotrex-Lader verbaut. Er wurde für uns speziell so ausgelegt, dass er eigentlich eine Nummer zu groß für den Motor war. Dadurch wollten wir ordentlich Drehmoment erzielen. "Oben rum" haben wir dann den Luftstrom durch eine Drossel im Einlass des Laders begrenzt, um den Motor nicht zu überlasten. Diese Spezialausführung hatte mehr Schub, als die Standardausführung von Rotrex. Der Ladeluftkühler war übrigens vom D-4D, überhaupt haben wir viele Komponenten aus den anderen Motorvarianten, vom Rechtslenker usw. genommen, halt immer, wenn was aus dem Toyota-Regal passte.

Man hat dann wohl später noch ein zweites, graues(?) Test-Auto bei TMG aufgebaut.

Ob der weiße jetzt einen Schaden hat oder man einfach keine zwei Autos langfristig aufbewahen wollte, keine Ahnung. Dass er beim Bender steht, bedeutet eigentlich nur, dass TMG ihn nicht mehr braucht - ein Verkauf an Privatpersonen ist aus Haftungsgründen wohl nicht sinnvoll, daher der Schrotti.

Als ich Anfang 2012 in Japan war, um für TME den Einau eines Haufens sinnvollen oder sinnlosen Zubehörs in den ersten Vor-Serien Auris E16 (?) zu prüfen, stand dort auch ein Gazoo-iQ und ich hatte die Möglichkeit, mir den mal näher anzusehen.
Motortechnisch war das eigentlich noch genau das, wo wir 2009 mit angefangen hatten :stolz:
Karosserietechnisch war viel gemacht worden, einschließlich Verbreiterungen der vorderen Kotflügel in Blech und neuer Tür-Außenhäute mit eingestanztem Schriftzug. Das dürfte ordentlich Werkzeugkosten mit sich gebracht haben, das macht man nicht für 2-3 Exemplare. Daher denke ich, dass die in Japan wohl ein paar Fahrzeuge für eine Kleinserie gebaut haben werden, aber das ist Spekulation.


Zusammengefasst:
- Der erste TMG-Kompressor entstand aus einer fixen Idee Benzinverrückter bei "TTE" und noch ohne offizielle Unterstützung, nur mit Piggy-back ECU für mehr Sprit und zeitweilig sogar einer 5. Einspritzdüse im Rohr zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe.
- Die erneuerte TMG ohne F1 hat das offiziell fortgeführt und für Gazoo serienreif gemacht
- Das Projekt ist längt abgeschlossen, weshalb man die Überreste wohl entsorgt hat - der zweite Wagen steht vermutlich im hauseigenen Museum.
- SAW hatte einen eigenen Umbau entwickelt, hatte nichts mit TMG/TMC/Gazoo zu tun.

Hätte ich Geld und Platz übrig, ich würde mir den Wagen sofort da wegholen, das wäre eine tolle Erinnerung (mein alter Chef besitzt seit kurzem auch einen Corolla Compressor und einen MR2 W3 Turbo).
Aber selbst in Einzelteilen - der Motor würde sich in einem Starlet P8 hervorragend machen :shock:
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 8. Mai 2016, 10:36

Da ist sie ja wieder.
Ich hoffe man liest sich vielleicht häufiger mal!
Gruß
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 8. Mai 2016, 10:36

Hallo Maren,

etwas mehr Drehmoment für den 68 PSler wäre auch nicht schlecht, aber die ist wohl überhaupt nichts zu machen, oder?
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Maren » Sonntag 8. Mai 2016, 10:41

Prinz Shorty hat geschrieben:Hallo Maren,

etwas mehr Drehmoment für den 68 PSler wäre auch nicht schlecht, aber die ist wohl überhaupt nichts zu machen, oder?


Doch, das geht!



Einfach gegen einen Diesel tauschen :mrgreen:
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Maren » Sonntag 8. Mai 2016, 10:44

SkinDiver hat geschrieben:Da ist sie ja wieder.
Ich hoffe man liest sich vielleicht häufiger mal!


Mal schauen :)

Das Thema iQ ist für mich nicht mehr so akut. Mein Diesel läuft zwar noch täglich, aber für meine bessere Hälfte - ich fahre inzwischen BMW E39 528i Touring. Habe ein neues Hobby mit großem Platzbedarf...

Selbst mein geliebter MR2 hat in den letzten zwei Jahren kaum Aufmerksamkeit bekommen, was ich dieses Jahr aber wieder ändern möchte. Deshalb, wenn es was wichtiges gibt, dann meldet euch einfach bei mir :)
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 8. Mai 2016, 10:50

Maren hat geschrieben:
Prinz Shorty hat geschrieben:Hallo Maren,

etwas mehr Drehmoment für den 68 PSler wäre auch nicht schlecht, aber die ist wohl überhaupt nichts zu machen, oder?


Doch, das geht!



Einfach gegen einen Diesel tauschen :mrgreen:



Gegen einen Diesel oder den 98er Benziner tauschen hatte ich auch schon im Sinn. Aber leider sind die Preise für den 68 PSler im Keller, und ich müßte meine Umbauten von meinem in den neuen auch zuerst machen, und dann erst meinen verkaufen. Ist zur Zeit nicht sehr rentabel.
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 8. Mai 2016, 10:59

Mach das mal... der schöne MR2 hat es verdient. ;)

Mein IQ ist auch soweit fertig und wird nicht mehr modifiziert.
Dafür hab ich jetzt nen GT, der jetzt in der Saison Aufmerksamkeit bekommt.
Kompressor - geplant. :mrgreen:

Freut mich echt wieder von dir zu hören.
War letzten Herbst mit Carsten Bach und Alexander Wohlfarth unterwegs. Da sollt ich dich Grüßen, wenn ich was von dir höre.
Gruß
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Mai 2016, 11:17

Hallo Maren,
schön von Dir zu hören/lesen. Man erkennt eindeutig, dass Du mit Leib und Seele am "Modden" warst und hoffentlich noch bist ;)
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, welche auch für mich sehr verständlich und nachvollziehbar angekommen sind :dieu:
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Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Nera » Montag 9. Mai 2016, 09:39

Maren hat geschrieben:Doch, das geht!

Einfach gegen einen Diesel tauschen :mrgreen:

:mrgreen: ....kann ich bestätigen

@Maren: schön wieder von dir zu hören....und immer sehr interessant.
Bin gespannt auf den MR2, viel Erfolg
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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