Oha... jetzt muss ich doch nochmal ausholen. Ich hab manchmal ein bisschen das Gefühl solche Umbauten werden runter gespielt nach dem Motto "Bei VW gibt es für den Diesel für 300€ nen Chip und der bringt 80PS mehr".
Dazu sei gesagt, dass man grundsätzlich ein paar Dinge beachten sollte.
Saugertuning ist teuer - 100€/PS kann man ruhig annehmen.
Turbotuning is günstiger aber nicht wirklich viel.
Wir leben "leider" in Deutschland und da gibt es so eine Institution namens TÜV (ich mag die auch nicht
)
Aber kommen wir mal zum Thema:
Die 98PS der 1,33l liegen wirklich erst bei 6000U/min an. Es heißt also drehen bis der rote Bereich kommt.
Das is völlig normal und überhaupt kein Problem.
Heute haben viele Motoren - dank Turbo - eine völlig verkrüppelte Leistungskurve.
Vielen ist das gar nicht klar, denn es klingt grundsätzlich toll. Schon bei 1500U/min liegen hohe Drehmomente an.
Wenn man fährt fühlt sich das im ersten Moment sehr sportlich an, denn das Drehmoment steigt sehr schnell an.
Also eigentlich doch wunderbar. Für den Alltag - ja würde ich recht geben.
Sportlich? So sportlich wie nen Fiat Multipla.
Leistung ist Drehmoment multipliziert mit Drehzahl - also PS(kW) ist Nm*U/min.
Und hier liegt der Knackpunkt.
Aktuelle Turbomotoren erzeugen genau so ihre Leistung. Sie erhöhen durch den Turbo am Anfang das Drehmoment und haben dadurch eine höhere Leistungsausbeute als Sauger. Fühlt sich im ersten Moment toll an, aber da gibt es einen Haken.
Das Drehmoment dieser Motoren bleibt bis 4000U/min (ungefähr) konstant und fällt dann oft zügig ab. Ab diesem Zeitpunkt kommt der Zugewinn an Leistung nur noch durch die Drehzahl. Da die Drehzahl natürlich ziemlich hoch ist kann das Drehmoment abfallen und man bekommt noch einen Leistungsgewinn. Es fühlt sich aber träge an ohne Ende, wie als ob dem Motor die Puste ausgeht.
Ein Saugmotor erzeugt seine Leistung auch über Drehmoment und Drehzahl. Aber das ganze ohne ein künstliche Aufladung. Daher erhöht sich mit der Drehzahl das Drehmoment und damit die Leistung. Da Drehmoment und Drehzahl zusammen steigen, steigt die Leistung immer schneller. Das ist nich nur gefühlt schneller.
200PS Turbo und 200PS Sauger klingt erstmal nach gleichen Werten.
Der Turbo wird von 0-100km/h ziemlich sicher schneller sein. Wer also auf Stammtischzahlen steht greife zum Turbo.
Der Sauger fährt dem Turbo aber nach dem 2. Gang davon. Dann bewegt sich der Sauger nur noch in den oberen 2-3000U/min und hat eine stärkere Leistungsentfaltung.
Es gibt einen Grund warum die beiden höchsten Evolutionsstufen eines Porsche reine Saugmotoren sind.
Kommen wir zum Tuning.
Der TÜV schränkt einen ziemlich ein. Bei 40% Leistungssteigerung is schluss. Mehr ist legal nicht möglich.
Ob er Kompressor von TMG eine Abnahme hat weiß keiner. Dazu müsste man die Papiere sehen.
Hätte er eine Abnahme wäre die Fahrgestellnummer Gold wert.
In der Regel sind solche Kits einfach Anbau-Kits. Kompressor drauf, neue Verrohung, vielleicht nen anderen Küher, neue ECU und fertig. Insgesamt sag ich mal 4000€ und man hat alles zusammen. Jetzt kommt der schwere Teil:
Motor abstimmen, Abgasgutachten erstellen, Eintragung usw..
Für ein Auto kann man ruhig mal mit 10.000€ rechnen. Kann aber auch gerne mehr sein.
Fällt man 2,3 mal durch das Abgasgutachten ist man schon ein paar Tausend Euro los.
Da hat jetzt aber noch keine war für Umbau, Abstimmung usw. bekommen. 100h Prüfstand sollten reichen, wenn man sich auskennt.
Quasi unbezahlbar, wenn man es nicht selber machen kann.
Schlagartig sind 7000€ für so einen Umbau human. Die Leute verdienen nicht sehr viel an so einem Kit und bei dem Aufwand und Risiko sollen sie auch was verdienen. Man kann sich die Kits auch selber bauen und spart ein bisschen Geld, macht sich aber damit selbst den Markt kaputt.
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Man sollte also grundsätzlich Motoren entscheiden und sich nicht scheuen den Motor auch seinen Arbeitsbereich auszunutzen.
Wenn wirklich beschleunigen will fährt eben mit 4000-4500U/min an. Überholen - der 2. Gang geht bis um die 100km/h. Das kann man ausnutzen.
Ich fahr ja noch einen 2l. Sauger mit 200PS am Wochenende. Den Beweg ich auf der Landstraße nur zwischen 4-7400U/min.
Reicht für jeden Golf GTI und manches mit mehr Leistung.
Was Maren und Peer angeht.
Maren war schon sehr lange nicht mehr hier und sie kann sicher Tipps geben, wird aber nicht Interna ausplaudern.
Peer war SAW Tuning. Die Firma gibt es nicht mehr. Also grundsätzlich keine Chance noch so ein Kit zu bekommen.
Ich kenne ihn aber persönlich. Bei starken Interesse kann man sich bei mir privat melden.
Ich hab jetzt sicher einiges vergessen zu schreiben.
Aber ich wollte mal etwas drauf hinweisen, dass Saugmotoren einfach anders reagieren als die heute üblichen Turbos.
Dabei sind sie eigentlich etwas tolles. Sie entfalten sich viel harmonischer und sind besser zu händeln.
Übrigens - Turbos vor 20 Jahren sind da auch noch anders.
Tuning is auch nichts für jemanden ohne Erfahrung. Das is einfach teuer und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn selbst gern unterm Auto liegt macht es aber Spaß.
Abschließend noch ein Hinweis zu den beliebten Tuning-Boxen.
Finger weg von sowas! Hier wird mehr Schrott verkauft als das es brauchbar bist und man kauft sich ein immenses Risiko für einen Motorschaden.
Bestes Beispiel ist immer BMW. Hier werden mehrere Motoren, die grundsätzlich gleich sind mit unterschiedlicher Leistung verkauft.
Die Motoren unterscheiden sich teilweise nur in den Materialien für die Kolben usw.. Ansonsten sind sie technisch Identisch.
Jetzt kann man natürlich auf den Motor mit geringer Leistung die Software des Motors mit viel Leistung spielen. Beides Läuft und funktioniert. ABER: bei dem Motor mit geringerer halten sie Kolben die Temperaturen nicht aus. Der Kolben hat nicht genügend Zeit zum abkühlen und brennt einfach durch. Er schmilzt richtig.
Da sollte man immer vorsichtig sein.
Eine Gaspedal-Box ist witzig und ich hatte selbst schon eine. Die könnt ihr euch aber wirklich sparen.
Die macht nichts weiter als das sie z.B. 20% mehr Gas gibt. Das ganze funktioniert bis 100%.
Drückt ihr also das Pedal 10%, sagt die Box der ECU 30%.
Drückt ihr 50% sagt die Box 70%.
Drückt ihr 100% sagt die Box 100%.
Da kann man auch schlicht und ergreifen mehr Gas geben. Macht null unterschied.
Vielleicht hilft der Beitrag jemanden.
Ich stehe auch immer zur Verfügung für Fragen.
Auf Grund zeitlicher Einspannungen sehr, sehr gern auch mal am Wochenende via Telefon.
Da lassen sich Dinge oft viel schneller erklären.
Sooooo... in diesem Sinne:
Einen schönen Sonn- und Muttertag!
Ich bin dann mal meinen Motor hochdrehen und box mich durch ein paar Kurven mit meinem Saugboxer.
PS: Der 1,33l macht einen Brabus Smart und nen VW Up locker platt.
Er schafft gut 18s auf der Viertel Meile und fährt maximal 195km/h auf gerader Strecke. Mit etwas Gefälle er bis 206km/h im 5.Gang. Das reicht um mit so ziemlich allem in der Mittelklasse mitzuhalten.