Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 09:40 Erweiterte Suche

Projekt "Pimp my IQ" beendet!

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Projekt "Pimp my IQ" beendet!

Beitragvon Ladydoc » Samstag 29. März 2014, 19:40

Hallo Leute,

nun endlich ist er fertig und all meine angekündigten Umbaumaßnahmen sind umgesetzt worden. Ich bin jetzt sehr glücklich mit meinem wahr gewordenen Traum. Hier sind wie versprochen ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ladydoc
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 18
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,33; Automatik

Re: Projekt "Pimp my IQ" beendet!

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 29. März 2014, 20:04

So einen iQ gibt es auf jeden Fall kein zweites Mal :mrgreen:

Die Auspuffanlage ist ja sehr monströs.... sind die alle "angeschlossen" oder sind da Attrappen bei?
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Palle » Samstag 29. März 2014, 20:43

Waw siet echt gut aus , grüße aus daenemark
Palle
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,4D-4D Q2 - micro musclecar .

Beitragvon baiertaler » Samstag 29. März 2014, 21:26

Absolut gelungen :dieu:
Bin eigentlich kein Fan von weissen Autos.... aber der Dekor reisst es heraus. Schon alleine wegen dem Grün :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Ladydoc » Samstag 29. März 2014, 22:51

Vielen lieben Dank für die Komplimente! Freue mich sehr darüber. Der Auspuff ist mit allen Rohren angeschlossen. Der Sound ist echt wahnsinn! Kein Vergleich zu vorher!
Ladydoc
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Samstag 29. März 2014, 23:35

Schöne Arbeit! Ich gratuliere dir dazu!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Ladydoc » Sonntag 30. März 2014, 13:11

Guten Morgen,

hier noch ein paar Impressionen taufrisch aus der Morgensonne!

Das waren die Umbaumassnahmen:
Frontschürze (carbon-look), Heckschürze (carbon-look), Seitenschweller (carbon-look) vorne mit LED, Motorhaubenspoiler, Dachspoiler, Tieferlegungsfedern 3,5cm, schwarze Felgen 16", 205er Bereifung 16", 4-Rohr-Sportauspuff

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich nach der ganzen Tuning-Aktion alles mit anderen Augen sehe. Zu allererst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass man die Montage von Tuningteilen nur alleine durchführen sollte wenn man etwas von Karosseriebau versteht, ansonsten ist es nicht verkehrt dem Automechaniker über die Schulter zu sehen. Ich jedenfalls habe alles mitverfolgt. Hätte ich das nicht, wäre vieles nicht korrekt gelaufen.
Es ist bei weitem nicht so, dass man (wie ich es tat) einfach im Internet Spoiler bestellt und davon ausgehen kann dass sie passen. Auch Musketier, die eigentlich vorbildlich sind bzgl. Service und Qualität, liefern Bauteile die nicht 100%ige Passgenauigkeit bieten. Mit viel Fingerspitzengefühl musste ich mit feinen Dremel-Schleifaufsätzen oder manuell die Spoiler hier und da nachschleifen um grössere Spaltbildung zu vermeiden. Beim Anbringen sind 6 Hände nötig! 4 Hände die halten und 2 die unter Spannung die Bauteile mit Tape fixieren. Beim Sportauspuss mussten die Rohre beidseitig 6 cm abgeflext werden um ein viel zu weites Herausragen zu vermeiden. Ein weiteres Problem mit dem Auspuff war, dass er sich, trotz Rohrkürzung, so gut wie nicht tiefer hineinschieben liess weil es die Aufhängung nicht zuliess ohne dass sich Teile berüherten die später zu sehr lauten Schepper-Geräuschen geführt hätten. So musste ich in der Aufhängung für zusätzliche kleine Gummipuffer sorgen die den Auspuff und die Karosserie mind. 1 Finger breit voneinander fern halten. Das Ergebnis ist jedoch jede Mühe wert. Der Sportauspuff hört sich enorm kernig an. Ein super geiler Sound!
Beim Motorhaubenspoiler (wie auch beim Dachspoiler) muss man wissen, dass das Teil ohne Bauanleitung kommt. Man merkt schnell, dass man ihn so wie er ist nicht anbauen kann denn vorher muss man noch Aussparungen in den Spoiler schneiden/schleifen um die Wischerdüsen nicht zu verdecken. Wie und wo man schneidet wird nicht erklärt und bleibt somit der eigenen Kreativität überlassen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank nochmal für alle eure Anregungen die im Vorfeld stattgefunden hatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ladydoc
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Pitti » Sonntag 30. März 2014, 18:14

Hi Ladydoc,

Glückwunsch :D sehr sehr fein :!:

Und allergrößten Respekt, :dieu: die Probleme auch zu nennen (wird doch oft gerne mal "vergessen", daß nicht alles glatt läuft). Diese Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren auch machen müssen und haben mich letztendlich dazu gebracht, daß ich heute weniger mutig bin ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon ColtmanAl » Sonntag 30. März 2014, 23:00

abgesehen von der Folierung ( sorry insbesondere Motorhaube) die nach meiner Meinung sehr unharmonischt ist, echt TOP
Mir gefällt am besten das Heck, sehr bullig 8-)
ColtmanAl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 10
Aktuelles Auto: iQ D-4D +

Beitragvon Nera » Sonntag 30. März 2014, 23:49

Na dann mal Glückwunsch, dass du ihn fertig hast und er deinen Vorstellungen entspricht.

Das mit den unpassenden Musketier-Parts finde ich seltsam. Würde mich mal interessieren an welchen Punkten du/ihr da etwas nacharbeiten musstet.
Kannst auch gern wenn du Bilder davon hast an die gleiche Mail-Addi schicken wie die Bilder die du mir vom nicht passenden Ibher-Design Heck-Spoiler schicken wolltest. Die sind allerdings bis heute nicht angekommen :?

Die Folierung muss einzig und allein dir gefallen und das tut sie ja scheinbar auch. Ich hätte es allerdings harmonischer gefunden wenn es entweder schwarze Musketier-Anbauteile gewesen wären oder der schwarze Part der Folierung in etwa dem grau vom Carbon geähnelt hätte.

Viel Spaß mit deinem IQ
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Zurück zu Tuning