Hallo Gerd,
hey super, das war die Lösung
Ich hatte den IE10 für Win7 (irgendwann mal) auf meine Rechner downgeloadet und sie seitdem in dem Dokumentenmodus "Quirks" stehen gehabt, einer sogar eben im besagten "Internet Explorer 7 Standard". Die Computergötter wissen eventuell wieso. Wie peinlich. Jetzt habe ich alle auf Dokumentenmodus auf "Standards" geändert und das Menü funktioniert
Und es ist zumindest jetzt klar, dass die Seite unter "IE7-Standards" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht korrekt angezeigt wird. Und, dass das nicht an der phpBB-Software liegt. Insofern wäre es ja regelrecht verschenkte Zeit sie damit zu verschwenden alte Standards von Microsoft zu bedienen.
Danke und schönes Wochenende

Case closed!
PS.: auf eine Browserdiskussion lasse ich mich in der Tat nicht ein. Jeder verteidigt dann nämlich irgendwann "seinen" Browser bis auf die Zähne und verteufelt das Zeugs des anderen. Da geht es in anderen Foren teilweise wüst zu - ohne Ergebnisse und neue Erkenntnisse. Wichtig ist für mich nur dass die am meisten verbreiteten Browser mittlerweile die grundlegenden Standards einhalten. Ob also jemand den IE verteufelt und den Opera liebt, den Firefox als einzige Wahrheit ansieht, den Chrome nutzt weil er schon immer "gegooglet" hat oder den Safari verwendet weil er jeden Morgen ein neues T-Shirt mit einem Apfel darauf trägt, ist doch letztlich eine Frage der persönlichen Religion.