Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 03:40 Erweiterte Suche

Abmelden unter IE 9 und IE 10 mit Tücken

Vorschläge zum Board

Abmelden unter IE 9 und IE 10 mit Tücken

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 7. August 2013, 13:03

Hallo Gerd,

zunächst herzlichen Dank, ich habe mein altes Passwort wieder reaktivieren können. Und ja, dieser Beitrag habe ich eigentlich als PN schicken wollen (aber dort kann ich leider kein Bild zur näheren Beschreibung mitschicken) so dass er hier eigentlich weniger was zu suchen hat.

Zum Thema:
Unter IE9 und IE10 ist das Abmelden mit Tücken behaftet. Denn sobald man mit der Maus vom Link "Persönlicher Bereich" aus nach unten auf "Abmelden [...]" fährt (roter Pfeil), überstreicht man zwangsläufig die Symbole darunter (siehe Bild oval eingekreist das Druckersymbol, der Brief oder das "A"). Je nachdem wo man sich im Board befindet gibt es da auch andere Symbole. Das tückische ist nun, dass jedes mal beim überqueren dieser Symbole mit der Maus das hell hinterlegte Menü mit den sieben Menüpunkten verschwindet.
Abhilfe: man bewegt die Maus ganz vorsichtig außen herum um die Symbole und fährt dann runter, etwa so wie bei der gelben Linie gezeigt.

Wie es aussieht ist es wohl lediglich ein Layerproblem ("z-index" ?), denn der hell hinterlegte Bereich der Menüpunkte lässt nicht die Symbole verblassen. Sie sind also trotz des angezeigten Menübereichs weiter aktiv.

umweg.png

:dieu: An alle die das nun gelesen haben

1) bitte verzichtet auf das in vielen Foren anzutreffende MS-Bashing insbesondere auf den IE. Jeder surft mit dem Browser seines Wunsches. So verwende ich durchaus täglich auch den Firefox, Chrome, Opera und Safari. :roll:

2) und nein, ich bin nicht blau wie tausend Hühner, habe aber keine besondere Sorgfalt darauf gelegt eine möglichst schöne gelbe Linie hinzulegen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Abmelden unter IE 9 und IE 10 mit Tücken

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 7. August 2013, 22:12

Hallo Wolfgang,
bei mir passiert es nicht. Ich habe auch nur den IE9 oder es hängt damit zusammen, dass ich Admin bin. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass das phpBB hier "Layertechnisch" unterscheidet.

GS_IE9-Version.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon thealien » Donnerstag 8. August 2013, 08:34

hmmm.. ich hab das mal getestet....mit dem IE9 geht bei mir auch problemlos.
eigentlich hab ich mit keinem browser das problem. --> getestet mit

Crome, Firefox,Konqueror, -->linux (gentoo)
IE 9,10,Firefox --> windoofs
dolphin --> android

und ich bin kein admin hier :mrgreen: :mrgreen:

mir dem rest an browsern die hier noch rumliegen hatte ich keine lust die logindaten einzutippen :oops:

Lösch mal deine temporären internetdateien und versuch mal mit der tasteenkombi control,F5 (erzwingt ein neuladen auch von cache elementen)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 8. August 2013, 09:05

Hi Leute,

danke für eure Antworten. Ich habe hier 4 Windows-Rechner (1 x Notebook und 3 PCs) und überall ist das gleiche "Problem". Insofern: wenn es nur auf einem Rechner wäre, hätte ich mich auch gar nicht gemeldet. Im übrigen habe ich erst gestern den IE auf einem Rechner (aus einem anderen Grund) plattgemacht (für die Zweifler: ja da geht tatsächlich) und dann den IE10 wieder neu installiert. Und auch da war das Problem gleich wieder da. Insofern: den Cache löschen bzw. die Seite neu laden ist alles schon vor Monaten ausprobiert worden und hilft nicht. Dennoch danke für die Anregungen :D

Sobald dieser hell hinterlegte Bereich zu sehen ist, kann man auch sehr schön sehen, dass er die Menüicons (z.B. Brief, "A" , Drucker oder den Link "Mitglieder") nicht verblassen lässt. Insofern ist klar, dass sie noch aktiv sind, wenn man sie mit der Maus berührt.

Was mich nur wundert ist, dass meine 4 Rechner scheinbar die einzigen unter den Mitgliederrechnern sind. :o
Vielleicht mach' ich mal einen Screen-Movie und schick' es an sLy.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon thealien » Donnerstag 8. August 2013, 10:06

das ist in der tat "komisch"....
ich hab hier (beruflich) dauernd mit solchem ärger zu tun..und NEIN ich fang jetzt nicht zum debuggen an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

<wilde spekulation>
du wird mit prism abgehört und die nsa mach in deinem steam bockmist
</wilde spekulation>

gruss
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 8. August 2013, 11:07

Hier mal zum Vergleich einen Ausschnitt des Menüs zwischen dem Firefox und dem IE:

ff.png

ie.png

Deutlich wird hier die weiterhin aktiven Symbole bei IE. Da könnt ihr euch vorstellen, wie fummelig es sein kann, je nach dem wie viel Platz ist, mit der Maus rechts herum die Symbole zu umfahren um sich abzumelden. Ich hab hier übrigens Windows 7, SP1.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. August 2013, 18:27

Hallo Wolfgang,
ich besitze noch mehr, als nur 4 Maschinen (mit unterschiedlichsten Konstellationen) und kann diesen von Dir berichteten Seiteneffekt nicht nachstellen.
Es wäre daher gut, wenn sich dazu noch mehr Mitglieder äußern würden.
Da maxx kein Prob damit hat, schliesse ich eine Unterscheidung Mitglied / Mod / Admin seitens des phpBB aus.

Schick mir doch bitte den HTML-Source zu. Dieser müsste mit meinen Browsers den gleichen Effekt bringen.

Temporyx hat geschrieben:...
Vielleicht mach' ich mal einen Screen-Movie und schick' es an sLy.

BTW, sly hat mich vor ein paar Monaten gebeten, das iq-board, mit allen Rechten und Pflichten, zu übernehmen.
Aber auch er würde mir zustimmen, an den Grundfunktionen des Menüs nicht voreilig herum zu basteln/testen.
Denn bei einem Update des phpBB wäre es wieder futsch... und für die Updates sorge ich schon.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Freitag 9. August 2013, 13:05

Hallo Gerd,

ich hoffe ihr könnt meine ganzen Posts zu diesem "Problem" noch ertragen ;)

Ich sitze gerade bei einem Kunden (mitten im sonnigen Odenwald) vor einem seiner Win7-Rechner mit IE10 und auch dort tritt das "Problem" auf; also nicht nur auf meinen eigenen Rechnern. Ich vermute zudem einfach mal, dass viele Mitglieder nicht mit dem IE sondern eher mit Chrome oder FF surfen und sie daher gar nicht erst mit dem Problem konfrontiert werden.

Auf einem alten WinXP-Rechner des Kunden mit IE8 ist das Problem nicht vorhanden, ebenso wenig auf einen anderen Rechner (Win Vista unter IE9). Ist alles schon sehr mysteriös...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon thealien » Freitag 9. August 2013, 14:01

HA..!

ich konnte das problem auch nachvollziehen.. IE9 windoofs7 sp2 alles aktuell hardware ist ein lenovo w520
auf dem windoofs server 2010 (metaframe, läuft unter xen) selbes problem mit IE10

also bei mir verhält es sich so..

klick.. menu bleibt offen bis ich mit der maus was anklicke oder wegfahre --> alles ausser ie

klick .. menu klappt aus und ich kann alles anwählen bis ich über den punkt Mitglieder fahre..> der ist aber garnicht im menu sondern darunter.. meidet man den link Mitglieder klappts

Snap1.png

hier sieht man den punkt mitglieder der durchkommt duch das menu.. das ist der bug bzw m$ macht da bullshit

gruss
maxx

nachtrag:

hab gerade gemerkt je nach bildschirmauflösung und grösse des ie fensters liegt das menu anders... das kann auch sein warum manche keine problme haben. zuerst hab ich auch auf fullhd bildschirmen getestet.. aufgefallen ist es mit einer 1024x768 session...

@ die admins... viel spass beim basteln :dieu: :dieu:

noch ein nachtrag....

jetzt hat das werbebanner auf der seite gerade gewechselt... und siehe da..im IE sind die punkte HINTER dem menu ausgeblendet UND ES FUNKTIONIERT !!

scrennshot mit den ie
Snap2.png
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Temporyx » Freitag 9. August 2013, 17:54

Hi thealien,

danke für die Bestätigung. Ich dachte schon so langsam, dass mich das Board persönlich "verfolgt" und meine Rechner manipuliert. :mrgreen:

Das mit der wechselnden Auflösung und den Bannern kann ich bisher nicht bestätigen, ich habe zu Hause im Büro die durchscheinenden Elemente (Brief, Mitgleider, "A", etc.) immer und egal auf welchem Rechner. Ich vermute am ehesten, dass aus irgendeinem Grunde der Ebenenwert (z-index) des hellen Menübereiches manchmal zu gering ist und die Menüpunkte (Brief, Mitgleider, "A", etc.) noch eine Ebene höher liegen.

Wie du schon geschrieben hast: das wird sicher nicht einfach es herauszufinden. Andererseits gibt es im Leben wirklich dringlichere Probleme als das. Zumal ich ja einfach den Browser wechseln kann. Aber interessant ist es schon.

Ich weiß nur nicht, in wieweit dieses Verhalten durch die Forumssoftware selbst kommt oder durch die Board-Programmierung. Da aber es hier im Board ja außerordentlich gesittet zugeht, findet Gerd vielleicht Zeit und Interesse da mal an einem wunderschönen neblig-regnerischen Novembertag nachzuschauen.

Bis dahin ist aber noch hin - genießen wir erst mal den Sommer... :mrgreen:
Euch ein schönes Wochenende !
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Vorschläge