Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 03:42 Erweiterte Suche

verkauf von original teilen des iq

Vorschläge zum Board

verkauf von original teilen des iq

Beitragvon alien78 » Montag 26. Oktober 2009, 09:48

hi leute,

aufgrund einer empfehlung bin auch ich in diesem forum. ich habe meiner mutter (59 jahre) einen iq gekauft. da sie fahranfängerin ist, habe ich im sommer und im winter stahlfelgen. sie fährt bisher sehr gut und ist auch sehr zufrieden.

ich wollte die original alufelgen verkaufen. diese wären in berlin zu begutachten und sind echt neu, da ich diese gleich vom toyota händler gewechselt gelassen habe.

weiß jmd., wo ich diese hier hereinsetzen könnte?

danke für eure mithilfe und allzeit gute fahrt

gruß

p.s. ich fahre einen toyota corolla und würde auch eine lieferung mit diesem auto in deutschland durchführen.
alien78
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq toyota

Re: verkauf von original teilen des iq

Beitragvon IQ-Fan » Montag 26. Oktober 2009, 11:25

Genau, wir bräuchten hier eine Ecke:

kaufe - verkaufe

und

eine Rubrik:

Mängel in der Serie

(Z.B. klemmende Fenstergummis, undichte Rückleuchten, usw. - also eine Rubrik, in der jeder die Mängel seines Kleinen einsetzen kann)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Temporyx » Montag 26. Oktober 2009, 19:20

Hallo iQ-Fan,
hallo Freunde,

dieser Wunsch wird berechtigterweise immer wieder geäußert und wir sind hin- und hergerissen, wie wir diesem Wunsch nachkommen können. Viele der Forenbetreiber wurde schon auf die "Finger geklopft", weil irgendwelche Peanuts nicht genau rechtlich abgestimmt waren und wurden in Rechtstreitigkeiten gezogen, die alleine schon zeitlich sehr aufwändig waren. Ebay - ein Riesenladen - hat bekanntlich ständig damit zu kämpfen.

Meine Frage (vorbehaltlich sLy's Entscheidung) an Euch/Uns alle wäre: Könntet ihr Euch vorstellen, dass jeder Inserent, der ein Angebot hat, neben dem Angebot auch offen seine Adresse nennt ? D.h., dass ein Angebot nur dann akzeptabel ist, wenn der Angebotsgeber sich offen zu erkennen gibt, also z.B. mit Telefonnummer und Namen (kein Nickname und kein Kontakt nur über PN) ?

Ziel ist es, sLy aus jeglicher Haftung und Verantwortung zu entlassen und dass der Inserent offen die Verantwortung selbst übernimmt. Ob das alleine ausreicht, weiß ich nicht, aber wäre für mich ein denkbarer Anfang (damit wir da endlich mal weiterkommen).

Grüße
Temporyx
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon sLy » Montag 26. Oktober 2009, 21:11

Hallo zusammen,

Ich will mich hier auch mal äußern ;-)

Das Problem ist, wie Temporyx schon sagte, dass es bei Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Käufer immer wieder Fälle gab, wo der Betreiber der Seite bzw. des Boardes mit in Haftung genommen werden sollte. Dies möchte ich einfach vermeiden. Ich kann ja weder kontrollieren wer hier etwas einstellt, noch kann ich überprüfen ob Daten etc pp. stimmen.

Dem Vorschlag seine Adressdaten hier zu posten, um Vertrauen zu erwecken halte ich für nicht passend. Auch lassen sich die Adressdaten nicht verifizieren. Ich denke, da müssen wir einen anderen Weg finden.

Mein Vorschlag wäre deswegen Angebote der Teile in Form von externen Links hier zu sammeln. So kann jeder seine Teile auf seiner lieblings Plattform einstellen und einen Link hier im Board setzten. Diskussionen über die Auktionen & Angebote dürfen natürlich stattfinden, der eigentliche Kauf jedoch findet nicht hier statt, sondern auf der jeweiligen Plattform, die sich darauf auch spezialisiert hat.

Was meint ihr dazu? Wäre das ein Kompromiss?

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 27. Oktober 2009, 08:37

Moin togehter,

hmmmm, komisch.

Ich selbst bin als Moderator in einem Forum für Wohnmobile aktiv.

Da haben wir diese eben angesprochenen Rubrik - Bieten - (Kaufen/ Verkaufen).

Und dort wird - privat - sehr viel an Ausrüstung von Wohnmobilen angeboten. Hier gab es bisher werder rechtlich noch in sonst einer Art Probleme.

Hier bietet jemand einen Artikel an, ggf. mit Bildern (auch unter seinem Nickname) und der Rest wie tatsächlicher Name, Anschrift und Telefonnummer geht per PN.

Ich habe da auch keine Bedenken, denn in jedem Supermarkt gibt es diese riesiegen Pinwände mit Angeboten allerlei Krams.
Da wird der Supermarktbetreiber ja auch nicht in Rechenschaft gezogen - soweit ich weiss. Ähnlich ist es hier doch auch?!?

Eher hätte ich Bedenken, wenn hier unter dem Namen von Toyota über Nachteile des IQ gepostet wird - da könnte ja Toyota etwas gegen haben, vonwegen Wettbewerbsverzerrung :mrgreen: und? tut es aber nicht :mrgreen:

Denn wir reden ja auch über positives und somit hebt es sich sicherlich wieder auf.

Vielleicht prüft Ihr Admin / Modis nochmal genauer, oder nehmt mal mit dem Forenbetreiber Kontakt auf - da gibt es doch sicherlich auch ein Forum, wo sich die Admins über dieses Problem unterhalten.
Wäre es wirklich problematisch, hätten wir es aus unserem Forum für Wohnmobile entfernt - denn wir sind dort sehr vorsichtig.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:55

Hi IQ-Fan,

gib uns doch bitte mal den Link in dieses Wohnmobile-Forum. Würde mir das gerne mal anschauen... :)

Und dass bei Euch (gottlob) noch nichts negatives passiert ist, heißt ja auch leider nicht, dass ihr vor Problemen generell geschützt seid. Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen ;)

Auch wenn die bisherigen Befürchtungen um das Für und Wider eines Marktplatzes hier im Board sich letztlich als unbegründet herausstellen sollten: im Zweifel muß sLy seinen Kopf hinhalten, weil es sein Forum ist.

Nach dem Motto: "viele Augen sehr mehr als 6": postet uns doch mal weitere Links zu Marktplätzen anderer Foren, damit wir einen noch besseren Vergleich bekommen. Ich selbst suche natürlich auch... ;) Danke!
Zuletzt geändert von Temporyx am Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 28. Oktober 2009, 20:45

Hi,
kann die Vorsicht von sLy bzw. Temporyx absolut verstehen. Wär blöd, wenn den Modi`s unnötig Stress gemacht werden würde. So eine Börse mittels externer Linksammlung wäre vllt. eine Möglichkeit, die Betreiber "aussen vor zu lassen".
Aber schauen wir mal aber, was die anderen Modi`s an Erfahrung dazu haben ;-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:08

Hallo,

na ja, wenn's "nur" Stress wäre. Abmahnungen können aber ganz schön an die Substanz gehen. Ich verweise hier nur mal auf http://www.rettet-das-internet.de und die dort geschilderten Fallbeispiele. Okay, vielleicht alles nur Panikmache, dennoch aber ist dies ein unruhiger Boden auf dem sich nicht ruhig schlafen läßt.

Andererseits hat kürzlich der Outdoor-Kleidungsspezialist (der mit der Hundepfote) nach dem Versenden von Abmahnungen an kleine, private Kleidungsnäher (die selbstgemachte Aufdrucke mit Beflockungen und Strasssteinchen im Internet angeboten haben) eine derart negative Publicity in der Öffentlichkeit erhalten, dass das Unternehmen kurze Zeit später die Abmahnwelle wieder eingestellt hat. Die Medien hatten nämlich berichtet, dass die privaten Kleidungsnäher lediglich Tierspuren (u.A. von Hunde und Katzen) auf den Kleidungen aufgebracht haben, die auch nicht mal annähernd so aussahen wie die Tatze des Outdoor-Kleidungsspezialistes. Das Versenden von Abmahnungen schadet scheinbar immer mehr dem Ansehen des Versenders selbst. Ein kleiner Lichtstreif am Horizont...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:41

Hi Ihr Lieben,

klar kann ich das. In der Rubrik (nach unten scrollen) Haben wir den "Marktplatz".
In der "Markthalle" sind die Unterrubriken:

- Bieten

- Suchen

- Tauschen

- Verschenken

Vorgeschaltet sind immer und bei jedem Klick ersichtlich, entsprechende Belehrungen / Forenregeln ;)
Somit dürfte die "Gefahr" gebannt sein.

Viel Spaß beim gucken.

http://www.mobile-freiheit.eu
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon alien78 » Freitag 30. Oktober 2009, 15:18

danke für die doch zahlreichen anmerkungen.

ich kann es verstehn, keinen unnötigen ärger... aber das macht doch eine große plattfrom aus, oder?

wenn ihr in eurer mitgliederanzahl wachsen wollt, dann muss eben eine person gefunden eingestellt werden, der nur diesen bereich beobachtet. schließlich geht dies bei den verdammt langsam fahrenden wohnmobilen ja auch!

p.s. bis jetzt hatte sich noch keiner wegen dem verkauf gemeldet. ich würde auch die alus persönlich liefern und dann erst das geld bekommen. es soll ja nur eine anzeige geschaltet werden, die es dem usern möglich macht, dass es überhaupt ein angebot ist. die einzelheiten werden außerhalb des forums geklärt.

mfg alien78
alien78
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq toyota

Nächste

Zurück zu Vorschläge