Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:20 Erweiterte Suche

IQ guter Erstwagen?

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

IQ guter Erstwagen?

Beitragvon FrauEinstein » Dienstag 24. Januar 2012, 11:09

Hallo,
ich bin Jutta, 51 und stolze Mutter einer 18-jährigen Tochter. Um die geht´s mir eigentlich auch. Nach bestandenem Abitur soll nämlich auch ein Autochen für das Töchterchen drin sein. Noch ist keine Entscheidung gefallen (es hat ja auch noch etwas Zeit), aber so langsam will ich schon mal die Fühler ausstrecken. Eine Option ist auf jeden Fall der IQ und deshalb habe ich mich hier mal im Forum angemeldet, um herauszufinden, ob der Kleine zu der Kleinen passen wird.
Ein wenig habe ich schon gelesen und mich mich möglichen Schwachstellen auseinandergesetzt. Zum Glück hört sich da ja alles nicht so dramatisch an, scheinen ja eher Kleinigkeiten zu sein. Sind die Wartezeiten für einen Neuen mittlerweile etwas kürzer geworden? Ich hatte da zwischendurch etwas von 5-6 Monaten gelesen... Wahrscheinlich soll es aber eh ein Gebrauchter werden. Mal sehen, was sich da so findet.
Also, einen Gruß an die IQ-Fan-Gemeinde - wir lesen uns jetzt öfter!

Viele Grüße, Jutta

PS: Wenn wir noch bis zum Sommer warten, könnten wir uns natürlich auch den holen ;) Ist aber schon ganz schön hart das Teil...
FrauEinstein
Fahranfänger
Fahranfänger

iQ = wirklich guter Erstwagen.

Beitragvon LALA » Dienstag 24. Januar 2012, 12:31

Willkommen STOLZE Mutter,

Ja, der iQ ist ein sehr einfach zu kutschierendes Fahrzeug - für Anfänger ideal und erzeugt Fahrspaß.

Dennoch die Sicht seitl nach hinten ist nicht sehr gut und verlangt für Beginner sowie für Alte Hasen besondere Aufmerksamkeit.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: IQ guter Erstwagen?

Beitragvon FrauEinstein » Dienstag 24. Januar 2012, 12:57

Ach Mensch, das ging ja schnell mit der ersten Antwort, danke schön! Zwischendurch hatte ich auch schon so etwas gelesen, das mit der Sicht, meine ich. Allerdings geht der Wagen ja hinten einigermaßen gerade runter. Das finde ich persönlich ja immer ganz angenehm.
Aber Du würdest ihn schon empfehlen?! Das Positive überwiegt also? Ich denke, dass meine Tochter eine ganz gute Fahrerin ist. Eher vorsichtig als vorwitzig. Bislang darf sie ja ab und zu mit meinem Clio fahren, ist immer gut gegangen.
Die Entscheidung ist nicht leicht. Mein Mann ist noch dafür einen anderen Kleinwagen gebraucht zu kaufen - er wäre für Smart oder diesen ganz kleinen VW (wie heißt der noch???). Ich weiß aber, dass Lilly (meine Tochter) den IQ sehr mag.
Eine Probefahrt ist als nächstes dringend angesagt. Die Fahreigenschaften des IQ sollen ja super sein...

Lieben Dank schon mal!
Zuletzt geändert von FrauEinstein am Dienstag 24. Januar 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
FrauEinstein
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Januar 2012, 13:16

Hallo stolze Mutter,

Im Sommer würde ich mich dann gerne adobtieren lassen :)
Ich würde mich auch selber um den Import des Kampfzwerges kümmern ;)

Der IQ ist für Fahranfänger recht Ideal... Er bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und auch allgemein eine gute Ausstattung (zumindest in der + Ausstattung).
Er ist übersichtlich und sparsam (1l Motor).

Die Fehler sind eigentlich alle behoben und bis jetzt hatte auch keiner große Probleme.

Vom VW würde ich abraten - weniger Ausstattung und Sicherheitstechnik zum gleichen Preis - oder er wird teurer.
Optisch ist er auch nicht so mein Fall.
Was Smart angeht... Hier sind einige ehemaliger Smartfahrer, die die Nase voll hatten von dem "Konstruktionsfehler". ;)

Suche selber für eine Freundin einen Kleinwagen und wir sind momentan auf den Aygo etwas fixiert (kommt in den nächsten zwei Monaten ein Facelift) - mein IQ ist ihr irgendwie zu hart und "böse". (was auch immer das heißt)

Was die Sicht nach hinten angeht, hat LALA recht. Sie ist etwas eingeschränkt - aber bei welchem modernen Fahrzeug ist das heute nicht mehr so?! Man gewöhnt sich auch relativ schnell dran.
Ich habe meine Scheiben hinten getönt und es reicht immernoch um einparken zu können.

PS: herlzlich Willkommen im Board!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Hugo » Dienstag 24. Januar 2012, 13:55

Hätte es damals den IQ schon gegeben, hätte ich mich damals in den End 80iger Jahren nicht mit einem ollen VW POLO 1 quälen müssen. Na ja waren ja andere Zeiten, ok ich bin noch keine 50 Jahre alt :lol:
Den VW, den Dein Mann bestimmt meint ist der Lupo oder diese andere Krücke aus Mexiko.
Ich kann nur aus eigenener (alt) Erfahrung sagen nie wieder VW -insbesondere die Händler behandeln einen schlecht.

Naja, eine gute Werkstatt/ein guter Händler ist nie mit Gold aufzuwiegen, eher mit Platin!

Der IQ 1.0 l ist im Unterhalt sehr günstig, mit 5- 6 L Super (E10) fahrbar, Steuern 20€ im Jahr und auch in der HPF und TK-Versicherung günstig.
Empfehlenswert ist die Ausstattung "+" mit vielen nützlichen und schicken Extras.

Ich überlege ernsthaft beider nächsten Fahrzeugerneuerungsrunde noch eine zweiten IQ zukaufen.
Der ist einfach genial auch von der Raumaufteilung (man kann ja bis zu 3 Personen mitnehmen und im fast rechteckigem Innenraum wird kein Platz verschenkt. )
Wenn man mal wirklich was sehr großes transportieren muß, dann kann man es sich ja liefern lassen (dann verschmutzt oder zerstört man sich nicht das Interieur) oder leiht sich alt einen Transporter.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon baiertaler » Dienstag 24. Januar 2012, 21:33

auch von mir ein herzliches Willkommen an die stolze Mutter,
wenn nicht in der Liste Platz für eine weitere Adoption wäre ..... :D

Als guten Erstwagen würde ich den IQ schon sehen. Der eingeschränkte Blick seitlich hinten ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber recht gut damit umzugehen. Ganz wichtig wird auf jeden Fall sein, dass die Tochter mit soviel wie möglichen Probanten ein paar Runden dreht, um die Unterschiede festzustellen. Natürlich auch die Geschmacksfrage (hoffentlich für unseren Kleinen) zu klären 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Freitag 27. Januar 2012, 02:20

Bitte unbedingt den ein oder anderen IQ ausgiebig probefahren und nicht der Versuchung unterliegen vom kleinen Äußeren auf das Innere zu schliessen. Das geht meist schief. Im übrigen lassen sich Smart und IQ nur wenig vergleichen. Eine Probefahrt beider bringt es zumeist rasch zutage, warum.

Und nicht vergessen: die eigentliche kraftstrotzende und doch spritzsparende Rennsemmel unter den IQ's ist die mit dem Dieselantrieb. Sorry, aber das musste jetzt sein... :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 27. Januar 2012, 08:43

Temporyx hat geschrieben:...
Und nicht vergessen: die eigentliche kraftstrotzende und doch spritzsparende Rennsemmel unter den IQ's ist die mit dem Dieselantrieb. Sorry, aber das musste jetzt sein... :mrgreen:

das mag wohl wahr sein. Aber braucht die Tochter als Fahranfängerin eine Rennsemmel ???... ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Freitag 27. Januar 2012, 09:07

Temporyx hat geschrieben:Und nicht vergessen: die eigentliche kraftstrotzende und doch spritzsparende Rennsemmel unter den IQ's ist die mit dem Dieselantrieb. Sorry, aber das musste jetzt sein... :mrgreen:

... 8-) nö!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon WingMan » Freitag 27. Januar 2012, 13:38

Da die Fahranfänger ja alle einen Diesel als Fahrschulauto hatten und dementsprechend das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlband gewöhnt sind ist es gar nicht so falsch einen IQ D-4D zu nehmen. Ich sehe das auch als Sicherheits PLUS da sich viele Fahranfänger mit nem 1,0l Benziner beim Überholen sicher mal verschätzen (da Sie ja noch nicht so viel Erfahrung haben) und in eine gefährliche Situation kommen.

@STOLZE Mutter: Meine Frau und ich fahren den IQ 1,0l seid Juli 2009 und sind jetzt schon bei ca 56.000KM. Tägliche Fahrten, Wocheneinkäufe und Urlaubsfahrten (Ungarn, Nordsee, sogar Cote D'Azure) hat der kleine auch schon hinter sich. Wir können den IQ nur wärmstens ans Herz legen da er alle Kriterien wie Sicherheit! Komfort! geringe Unterhaltskosten! Einfaches Handling! und außergewöhnliches Styling! mitbringt die für eine junge Frau als Erstwagen wichtig sind.

Also von mir ganz klar: KAUFEMPFEHLUNG :D :D :D :D

Ach ja: HERZLICH WILLKOMMEN

LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke