Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 09:18 Erweiterte Suche

Neu im Forum

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Neu im Forum

Beitragvon Peterle » Dienstag 5. Februar 2013, 15:48

Hi an alle,

ich finde den Toyota iQ richtig klasse und will ihn mir kaufen. Wollte aber vorher - da ein Autokauf für mein Budget ne riesen Sache ist - erst nochmal abchecken was die Vor und Nachteile sind ( von Leuten die schon einen fahren).

Deswegen bin ich hier.
Bis denne

Peterle
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Benutzeravatar
Peterle
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 12:29

Re: Neu im Forum

Beitragvon baiertaler » Dienstag 5. Februar 2013, 19:58

Hallo Peterle,
dann mal herzlich Willkommen im board und viel Spaß beim Stöbern :)
BTW, Deine PLZ ist ja einfach zu merken ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Neu im Forum

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 6. Februar 2013, 10:44

Hey herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn du Fragen hast werden dir hier alle gerne Rat geben.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Neu im Forum

Beitragvon Peterle » Mittwoch 6. Februar 2013, 15:30

Danke für die Willkommensgrüße!

Also wenn ich mal so frei sein und gleich mal ne Frage stellen darf: mir ist es ja sehr wichtig, dass das Auto, das ich mir kaufe, auch ein paar Jahre hält. Klar. Nun hatte ich überlegt, mir einen gebrauchten zu holen, weiß aber nicht, ob es beim iQ eine Schwäche gibt, also sagen wir ein bekanntes Verschleißproblem oder so. Ich hab ja hier ne Werkstatt gefunden, die echt für jedes Problem eine Lösung kennt, aber will natürlich trotzdem ein ordentliches Auto. Hat da jemand schon Erfahrungen? Oder ist der Wagen auch nach ca. 3-4 Jahren noch wie neu? klar, kommt auch auf den Vorgänger an, aber manchmal gibt es ja sachen, die bekannt sind, weil sie immer wieder auftreten...

Gruß aus 11111 ;) ;) ;)
Zuletzt geändert von Peterle am Montag 11. Februar 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Benutzeravatar
Peterle
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 12:29

Re: Neu im Forum

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 6. Februar 2013, 16:03

Es gab ein paar Macken, die aber meist auf Garantie korrigiert wurden.

1.) Innenraumverkleidung ist Kratzempfindlich.
Hier wurde an einigen Stelles des IQ2 nachgebessert (Kunststoffwanne im Fußbereich Fahrer, Kunstlederüberzug im Bereich der Armauflage Türverkleidung). Mit Pflege und umsichtigen Umgang lässt sich hier aber viel vermeiden.

2.) Lenksäule
Hier kam es zu einem Abschalten der Elekto-Servoslenungung. Wurde auf Garantie bei allen Fahrzeugen getauscht (war kein wirklicher Fehler, trat nur bei einer bestimmten Frequenz durch Fahrbahnmarkierung auf der Autobahn auf)

3.) AGR Ventil 1,0l Benziner
Einige der kleinen klagten Überleistungsverluste. Hier wurden dann einige Dinge getauscht. Ansonsten ist der Motor aber sehr robust und langlebig. Motoren die dieses Problem haben sind mit aber bestimmt seit nem Jahr nicht mehr untergekommen. Davor hatten wir einige mit diesem Problem. Alle wurden aber beseitigt.

4.) Tankfüllanzeige
Die ist bauartbedingt etwas ungenau. Hier konnte ein Entlüftungsventil getauscht werden. Wurde bei manchen gemacht - bei manchen nicht. Im allgemeinen geht die Reserveanzeige zwischen 25-27l verbrauchten Sprit an.
Das kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wer stetig mit konstanten Verbrauch fährt wird auch einen konstanten Wert der Verbrauchsanzeige erhalten. Wer aber mal schlagartig mehr oder weniger Verbrauch hat (z.B. durch Autobahnfahrt) kann hier auch eine Abweichung feststellen.
Ich persönlich habe es bei einer Tour nach Sassnitz festgestellt. Erste Tankfüllung lief bei konstanten 130km/h ab. Hier war auch bei der Tankanzeige nichts ungewöhnliches (25l). bei der Zweiten wurden die letzten 100km mit Geschwindigkeiten 160-200+km/h durchgefahren. Hier ging die Anzeige dann erst nach 27l an. (geschätzte Werte)
Das sollte aber kein Problem sein - ausreichend Sprit is immer drin ;)

Ansonsten laufen die Motoren eigentlich alle sehr stabil.

PS: meiner wird im März 3.5 Jahre und hat knapp 41tkm runter.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nera » Sonntag 17. Februar 2013, 01:54

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Wahl deines IQ (oder bist du schon fündig geworden?)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20



Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast