WingMan hat geschrieben:...die Deutschen sind was das Fahrzeugdesign angeht nicht besonder mutig und kaufen lieber den 0815 Einheitsbrei...
Seit einigen Jahren liegt der Binnenmarkt in Deutschland ziemlich auf dem "Trockenen". Das ist ja bekannt. Umso mehr fragt man sich wie die Verkaufszahlen eigentlich zustandekommen. Irgendwo habe ich gelesen (Spiegel, Handelsblatt, Zeit,...?) dass in Deutschland deutsche Fahrzeuge zu großem Anteil als Firmenfahrzeuge gekauft werden. Der deutsche "Michel" kauft dann später die gebrauchten Firmenfahrzeuge um sie privat zu nutzen.
Deutsche Neufahrzeuge werden immer weniger privat gekauft, und wenn, dann meist von der Ü50-Generation gepaart mit der Devise, "einmal Mercedes, immer Mercedes" (oder "VW" oder "Audi" oder "BMW" oder "Porsche" oder...) und nicht weil ein Modell technisch oder preislich supertoll oder effizient ist. Und das Design z.B. eines Polos oder Ups? Fragen wir lieber nicht Colani danach! Da sind wir deutschen in der Tat ziemlich konservativ und anspruchslos.
Wer jemanden kennt, der nicht zu Ü50 gehört und sich in jungen Jahren bspw. privat einen Audi, Mercedes oder BMW kauft, möge aufstehen und die Hand heben. Es wird übersichtlich bleiben. Der Rest - vielleicht nicht alle, aber so doch sehr viele und immer mehr - kaufen/fahren Hyundai, Kia, Peugeot, Renault, Skoda (statt VW), Toyota, Opel, Dacia, Fiat & Co; auf der Autobahn leicht zu erkennen an der auf der mittleren oder rechten Spur fahrend. Links überholen heutzutage meist Fahrer von Fahrzeugen deutscher Fahrzeughersteller aus dem mitltleren oder gehobenen Segment im Firmenwagen um vielleicht auch nach dem letzten Tagestermin nach Hause zu hetzen und noch etwas Familienleben zu geniessen, ehe die Sonne untergeht. Wem kümmert da der Spritverbrauch, die Umweltplakette oder diese komische Energieverbrauchskennzeichnung. Hier mittendrin kommen die asiatischen Hersteller und wollen dieses bunte Treiben in Deutschland aufmischen. Da ist ziemlich aufwändig. Doch womöglich: "steter Tropfen höhlt den Stein" und irgendwann ist das Öl vielleicht doch mal alle und wir müssen uns Gedanken machen wie es weitergeht. Ich jedenfalls freue mich nach wie vor über eine grüne Plakette, 4 Liter Spritverbrauch und auch Resourcenschonung durch geringes BlechUmMichHerumSchleppen. Ich meine: nicht alleine wir aber
auch wir IQ-Fahrer haben verstanden.