tom_miller hat geschrieben:Nimm einen Tomtom One, aktuelle Generation. Kostet sehr wenig und trotzdem noch Tomtom. Der lässt sich auch supereinfach bedienen. Wenn Du einen Tomtom Regional, also nur Deutschland, Österreich und Schweiz nimmst
Ich kann tom_miller nur zustimmen ! Ich habe das Tomtom One der 2. Generation und habe damals 250 EUR bezahlt. War/ist aber auf jeden Fall sein Geld wert, erst recht zum aktuellen Preis. Tomtom läßt sich einfach den höheren Aufwand bei der Entwicklung einer guten Bedienung bezahlen. Mein Bruder hatte sich vor 2 Jahren ein Medion-Navi gekauft, weil es so schön günstig war. Nun liegt's in der Tonne: ungenaue und springende Darstellung, lange Berechnungszeiten, mehrere Ausfälle (Reparaturen mit Einschicken), komplizierte Bedienung. Er war es leid und hat nun seit kurzem ein Falk. Hab es heute gesehen. Mir dünkt, auch das Falk ist ne Spur komplizierter in der Bedienung.
Wenn's sein muss, bediene ich mein Tomtom auch fährend der Fahrt. Ansonsten macht die Bedienung echt Laune. Meine Freundin, der ich das Navi mal ohne Kommentar und ohne dass sie das gerät kannte in die Hand gegeben habe (und auch nichts zur Bedienung gesagt habe), hat sich nach ca 2 Minuten des "Selbstudiums" (Learning by Doing) mit den wichtigsten Funktionen super ausgekannt.
Ich habe allerdings beim One auch folgende "Problemzonen" ausgemacht:
- Die kleine grüne Ladeleuchte (neben dem Einschaltknopf) leuchtet immer sobald ein Netzteil dran hängt, also auch dann wenn die Akkus bereits voll sind. So weiß man nicht wann der Akku wieder ganz geladen ist.
- Der Einschaltknopf ist ein wenig fummelig zu bedienen.
- Wenn man Ortsnamen eingibt die Umlaute enthalten (ä,ö,ü,etc) so darf man sie nicht auf der virtuellen Tastatur suchen, denn die gibt es dort nicht. Wer z.B. nach "München" muss einfach "Munchen" eingeben. Tomtom findet dann die richtige Stadt. Hab lange Zeit gebraucht um das herauszufinden (war zu faul das Handbuch zu lesen)
- Der Gummiteller des mitgelieferten Saugnapfes für die Fenstermontage wird mit der Zeit staubig. Ergebnis: mitten in der Fahrt fällt das Navi von der Scheibe. Man erschrickt dabei fürchterlich, weil es zudem schon ein wenig poltert und das Navi im Fußraum "verschwindet". Aber keine Bange, das Navi hält das aus. Abhilfe: immer wieder mal den Gummiteller anhauchen und den Staub wegwischen, dann hält der Saugnapf bombenfest am Glas.