Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 22:34 Erweiterte Suche

Alternative: Mobiles Navi / Universalhalterung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Alternative: Mobiles Navi

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 10. April 2009, 22:18

hallo Michi,

leidet bei dieser Position nicht der Empfang ein wenig?
Hast ja eigentlich nur schräg nach vorne Sicht zum Himmel, oder ist das Navi so empfindlich,
dass es auch Signale durchs Dach empfangen kann?
Der Sirf 3 Chipsatz ist ja schon sehr empfangsstark, aber besser wäre doch ohne Blech dazwischen,
oder täuscht das auf dem Bild, hast du freie Sicht nach oben?
Du hast es doch bestimmt schon ausgiebig getestet, oder?
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon MichiBoa » Freitag 10. April 2009, 23:34

Jepp, habe es heute natürlich ausgiebig getestet. Aber eher das Fahren mit dem iQ (nach 12 Tagen iQ-losen Ferien) als den Satellitenempfang. :-)

Der Sirf3 Chipsatz ist wirklich so stark, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, wo das Navi sitzt. Mein TomTom Go 930 hat sogar bei mir in der Wohnung vollen empfang, wenn es mal den SatFix hat. Gerade nach oben hat es vermutlich keine freie Sicht. Aber die Satelitten sind ja auch nicht gerade oben sondern rundherum verteilt. Und da das Navi so nahe am Seitenfenster ist und die Frontscheibe auch ziemlich gekrümmt ist, ist das alles überhaupt kein Problem! Du siehtst ja die Empfangsbalken auf den Bildern. Voller Empfang! Und ein voll zufriedener MichiBoa :-)

Mein Fazit: kein Kleben, kein Bohren und trotzdem perfekter Halt für Navi oder Handy. 5 von 5 Sternen :!:

Bild
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon tom_miller » Samstag 11. April 2009, 09:53

MichiBoa hat geschrieben:Der oben erwähnte ProClip von Brodit habe ich inzwischen bestellt und gestern ist sie endlich geliefert worden. Ich muss sagen, für mich ist diese Halterung die perfekte Lösung für mein TomTom. Der Lüftungsschlitz wird nur minimal verdeckt, lässt sich aber noch voll in alle Richtungen verstellen. Montagezeit: 2 Minuten! Einige Bilder gefällig? Bitteschöööön:

Supersache. Habe mir das jetzt auch eine Weile überlegt. Gerade auch wegen Deiner doch sehr eleganten Lösung mit dem Kabel ist das sicher eine gute Alternative zu meiner Lösung mit der Lüftungschlitze-Halterung in der Mitte (siehe oben bzw. am Anfang des Threads). Allerdings habe ich dort auch nicht wirklich einen Kabelsalat, da ich nur gerade nach unten zur Stromquelle muss.

Sieht sicher anders aus, wenn man die TMC-Kabelantenne von Tomtom verbauen muss. Aber das wird auch bei der Lösung mit dem Proclip knifflig. Betrifft mich jetzt weniger, als reiner Stadtfahrer benutze ich kein TMC, habs jetzt hier für die anderen erwähnt, die darüber nachdenken.

Warum ich noch zurückhaltend bin ist die Tatsache, dass mir das Navi in der Mitte des Fahrzeugs derzeit viel lieber ist, als links neben dem Lenkrad. Schon die Anzeige des Bordcomputers und gleichzeitigen Radiodisplays auf der linken Seite lenkt ordentlich beim Fahren ab. Da hat Toyota einfach wieder nicht ganz mitgedacht, es wurde erst einmal stumpf nur für die Rechtlenker in Japan produziert, siehe auch beim Heckscheibenwischer.

Ich werds dennoch mal links probieren, mein Lüftungsclip ist ja universell verwendbar und wenn das gut geht, dann vielleicht den von Dir beschriebenen und sehr schön dokumentierten Proclip holen. Wie erwähnt muss ich beides gut abwägen. Kann ich übrigens der Forumsgemeinde sehr empfehlen, es müssen ja einige "Lücken" im iQ-Konzept nachgerüstet werden. Wie auch eine Halterung für das Handy. Heutzutage, wo jede Freizeitjacke und jedes Standard-Sakko bereits extra Taschen für die Handys haben, die nun einmal jeder Mensch hat, statistisch schon zwei, da versagt Toyota beim iQ vollends. Wenn schon Lifestyle-Auto, dann nur mit integriertem Handyhalter bzw. Ablage dafür. Erwähne ich auch extra hier an dieser Stelle (und mache erst einmal noch keinen neuen Thread auf), weil die Mobiltelefone immer mehr mit GPS-Antenne ausgestattet werden. Also Handy und Navi in einem sind heute keine Seltenheit mehr, morgen vielleicht schon Standard. Hierzu habe ich auch eine Brodit (nicht Proclip) Lösung bestellt, sobald die vorliegt und eingebaut ist, werde ich Bilder laden.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 11. April 2009, 11:37

Nur kurz ne Info zu TMC:

In meinem vorherigen Wagen hab ich die TMC-Antenne innerhalb des Armaturenbrettes (Cockpit) verlegt.
Hatte super funktioniert.
In einem anderen Fahrzeug, als ich ein Navi im Autoradio hatte, plazierte ich die GPS-Antenne ebenfalls unsichtbar innerhalb des Cockpits.
Auch immer super Empfang.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon YES » Samstag 11. April 2009, 19:47

Ich möchte auch so einen TOMTOM so montiert wie Michi!!!! *kreisch*

Ist der TOMTOM leicht zu bedienen? Ich möchte schon lange ein Navi, bin ja echt die Verfahrqueen schlechthin (so komme ich allerdings immer pünktlich, weil ich viel früher losfahre) Allerdings bin ich ja auch der "Checknix" der Nation .... :oops: Also habe ich superviel Respekt davor ...

zu welchem TOMTOM würdet Ihr mir raten? :|
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon tom_miller » Samstag 11. April 2009, 20:39

YES hat geschrieben:Ich möchte auch so einen TOMTOM so montiert wie Michi!!!! *kreisch*

...

zu welchem TOMTOM würdet Ihr mir raten? :|

Nimm einen Tomtom One, aktuelle Generation. Kostet sehr wenig und trotzdem noch Tomtom. Der lässt sich auch supereinfach bedienen. Wenn Du einen Tomtom Regional, also nur Deutschland, Österreich und Schweiz nimmst, dann bist Du schon mit 100 Euro dabei. Es gibt eine Reihe anderer Navis und genausoviele Anhänger von denen. In diversen Tests ist Tomtom tatsächlich mittlerweile nur noch "gut" und nicht mehr "sehr gut". Aber für Deine Bedürfnisse ideal, weil supereinfach ans Ziele zu kommen. Die anderen können manachmal mehr, keiner kann sie dafür bedienen und kosten tut das meist auch eine Ecke mehr.

Michi hat einen der teuersten Tomtom. Der ist aber auch schwerer in der Bedienung. Was Du brauchst, um wie Michi ausgestattet zu sein ist ein Brodit Clip.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Temporyx » Samstag 11. April 2009, 22:16

tom_miller hat geschrieben:Nimm einen Tomtom One, aktuelle Generation. Kostet sehr wenig und trotzdem noch Tomtom. Der lässt sich auch supereinfach bedienen. Wenn Du einen Tomtom Regional, also nur Deutschland, Österreich und Schweiz nimmst

Ich kann tom_miller nur zustimmen ! Ich habe das Tomtom One der 2. Generation und habe damals 250 EUR bezahlt. War/ist aber auf jeden Fall sein Geld wert, erst recht zum aktuellen Preis. Tomtom läßt sich einfach den höheren Aufwand bei der Entwicklung einer guten Bedienung bezahlen. Mein Bruder hatte sich vor 2 Jahren ein Medion-Navi gekauft, weil es so schön günstig war. Nun liegt's in der Tonne: ungenaue und springende Darstellung, lange Berechnungszeiten, mehrere Ausfälle (Reparaturen mit Einschicken), komplizierte Bedienung. Er war es leid und hat nun seit kurzem ein Falk. Hab es heute gesehen. Mir dünkt, auch das Falk ist ne Spur komplizierter in der Bedienung.

Wenn's sein muss, bediene ich mein Tomtom auch fährend der Fahrt. Ansonsten macht die Bedienung echt Laune. Meine Freundin, der ich das Navi mal ohne Kommentar und ohne dass sie das gerät kannte in die Hand gegeben habe (und auch nichts zur Bedienung gesagt habe), hat sich nach ca 2 Minuten des "Selbstudiums" (Learning by Doing) mit den wichtigsten Funktionen super ausgekannt.

Ich habe allerdings beim One auch folgende "Problemzonen" ausgemacht:

- Die kleine grüne Ladeleuchte (neben dem Einschaltknopf) leuchtet immer sobald ein Netzteil dran hängt, also auch dann wenn die Akkus bereits voll sind. So weiß man nicht wann der Akku wieder ganz geladen ist.
- Der Einschaltknopf ist ein wenig fummelig zu bedienen.
- Wenn man Ortsnamen eingibt die Umlaute enthalten (ä,ö,ü,etc) so darf man sie nicht auf der virtuellen Tastatur suchen, denn die gibt es dort nicht. Wer z.B. nach "München" muss einfach "Munchen" eingeben. Tomtom findet dann die richtige Stadt. Hab lange Zeit gebraucht um das herauszufinden (war zu faul das Handbuch zu lesen)
- Der Gummiteller des mitgelieferten Saugnapfes für die Fenstermontage wird mit der Zeit staubig. Ergebnis: mitten in der Fahrt fällt das Navi von der Scheibe. Man erschrickt dabei fürchterlich, weil es zudem schon ein wenig poltert und das Navi im Fußraum "verschwindet". Aber keine Bange, das Navi hält das aus. Abhilfe: immer wieder mal den Gummiteller anhauchen und den Staub wegwischen, dann hält der Saugnapf bombenfest am Glas.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 12. April 2009, 00:33

Uff! Da gibts ja gleich einiges zu beantworten bzw. zu kommentieren:

@YES: Egal welche Version vom TomTom, die Bedienung ist sehr sehr einfach und selbsterklärend. Sogar für Technikbanausen ein Kinderspiel! Ich habe das teurere TomTom GO 930 gewählt, weil da gleich eine Bluetooth-Freisprechanlage drin ist. Somit bleibt mein Handy in der Jacken-/Aktentasche und brauche darum auch keine weitere Halterung im Auto.

@tom_miller: Der ProClip ist übrigens von Brodit selber. Leider erkennt man auf dem Foto das Label nicht. Die Bedienung auf der linken Seite ist für einen Rechtshänder wie mich wirklich nicht optimal. Aber ich denke, das ist Gewöhnungssache. Was aber viel mehr stört, ist das Sonnenlicht an schönen Tagen wie heute, das durch die Seitenscheibe direkt auf das Display vom Navi scheint. Auf dem Display ist dann praktisch kaum mehr was zu erkennen.

@iQ-amethyst: Habe gestern mal versucht die TMC-Antenne zu verlegen. Habe aber keine schöne Lösung gefunden und für den Moment kapituliert. Kannst du evtl. mal ein Foto posten, wie du die Antenne verlegt hast. Im alten Carina konnte ich sie schön in der A-Säule und im Himmel vor der Frontscheibe verstecken. Finde das Teil sowieso ziemlich hässlich. Werde darum auf TMC verzichten oder für CHF 40.-/Jahr das TMC-Abo von TomTom bestellen. Mal schauen...
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon YES » Sonntag 12. April 2009, 02:48

Leute, ich danke Euch so!!! *alleumarm* :!:

@Michi: mein "Outing" als Checknix in ein gesellschaftliches "Technikbanause" umzuwandeln ist echt lieb und kreativ!

Denn mach ich mich mal auf die Suche!!! :mrgreen:

Und wenn es einen Akku hat, kann ich es ja auch mal schnell am Motorrad montieren, gell? Mit dem Saugi? Goil! Da habe ich nämlich keinen Batterieanschluß.
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon Tom_56 » Sonntag 12. April 2009, 07:12

YES hat geschrieben:Und wenn es einen Akku hat, kann ich es ja auch mal schnell am Motorrad montieren, gell? Mit dem Saugi? Goil! Da habe ich nämlich keinen Batterieanschluß.

Dann wäre ja eventuell das TomTom Rider II etwas für dich, das nutze ich seit einem Jahr auf dem Bike und in der Dose.

Hat auch einen internen Akku und funktioniert einwandfrei.
Gruß Tom
Tom_56
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0, Novaweiß Perleffekt und Auris Team 1.6, Marlingrau Metallic

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung