da ich nun nicht der kleinste Fahrer bin, ist mein Fahrersitz immer ganz nach hinten geschoben. Dadurch "trampel" ich beim Einsteigen durchaus mal auf die Clip-Haken, in die die Fußraummatten eingehakt sind: Das heißt spätestens zwei Wochen nach Ersatz habe ich den Haken wieder getreten, es macht kurz "Knack", und der Clip ist am karrosserieseitigen Haken abgebrochen. Ich finden, die brechen echt leicht ab. Bin ich so trampelig oder passiert Euch das auch? Mein FTH sagt natürlich, dass das ungewöhnlich ist...!?
Harry
Zuletzt geändert von baiertaler am Sonntag 14. Februar 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Titel präzisiert
Hallo Harry, nein, Du bist nicht trampelig. Da hat Toyota wirklich an der falschen Stelle gespart. Diese Kunststoff-Gewindebolzen (wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) brechen in der Tat sehr schnell ab. Ich habe damals zwar von meinem FTH Ersatz bekommen, aber gleich durch selbst angefertigte ALU-Versionen ersetzt.
ich glaube Harry meint diese Haken (wie man unschwer erkennen kann ist der linke Hakenhalter auch schon abgebrochen) Ich habe das gleiche Problem. Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung diese zu verstärken.
Es sind genau die Clip, wie von Olli40 gepostet: Bin froh, dass ich nicht alleine bin, brauche also nicht in Bewegungstherapie .
Jetzt mal ketzerisch gefragt: Bekommt Toyota da nicht ein Problem, da durch leicht brechene Haken die Fußmatte ins Gaspedal rutschen könnte (da war doch mal was... )...zumindest jetzt, da sie Kenntnis davon bekommt....?
Ich lege immer ein Zeitungsblatt auf die Gummimatte. So rutscht vielleicht nur die Zeitung, aber nicht die Matte. Bis jetzt habe ich nach 3 Jahren immer noch die Original Plastikschrauben.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter