Aktuelle Zeit: Dienstag 12. November 2019, 02:59 Erweiterte Suche

Fußmatten und Fußmatten-Clips

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fußmatten und Fußmatten-Clips

Beitragvon Harry » Mittwoch 27. März 2013, 20:53

Hallo liebe iQler,

da ich nun nicht der kleinste Fahrer bin, ist mein Fahrersitz immer ganz nach hinten geschoben. Dadurch "trampel" ich beim Einsteigen durchaus mal auf die Clip-Haken, in die die Fußraummatten eingehakt sind: Das heißt spätestens zwei Wochen nach Ersatz habe ich den Haken wieder getreten, es macht kurz "Knack", und der Clip ist am karrosserieseitigen Haken abgebrochen. Ich finden, die brechen echt leicht ab.
Bin ich so trampelig oder passiert Euch das auch? Mein FTH sagt natürlich, dass das ungewöhnlich ist...!? :(

Harry
Zuletzt geändert von baiertaler am Sonntag 14. Februar 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. März 2013, 23:16

Hallo Harry,
nein, Du bist nicht trampelig. Da hat Toyota wirklich an der falschen Stelle gespart. Diese Kunststoff-Gewindebolzen (wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) brechen in der Tat sehr schnell ab. Ich habe damals zwar von meinem FTH Ersatz bekommen, aber gleich durch selbst angefertigte ALU-Versionen ersetzt.

613 639
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5070
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. März 2013, 00:36

In 3,5 Jahren habe ich 4 Clips verschliessen.
Meist im Winter.
Daher hab ich mir irgendwann mal 8 bestellt. Das war gar nicht mal teuer.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon Olli40 » Donnerstag 28. März 2013, 16:08

ich glaube Harry meint diese Haken (wie man unschwer erkennen kann ist der linke Hakenhalter auch schon abgebrochen)
Ich habe das gleiche Problem. Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung diese zu verstärken.

Bild
Gruß
Olli
Olli40
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 30
Bilder: 22
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 16:04
Wohnort: Bielefeld
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Leder // Subwoofer Pioneer WX110A // Front Alpine SPG-17C2

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. März 2013, 19:18

Ja die meinte ich auch...
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. März 2013, 20:13

ich nich, denn die gingen bei mir nicht futsch.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5070
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon Harry » Donnerstag 28. März 2013, 21:01

Es sind genau die Clip, wie von Olli40 gepostet: Bin froh, dass ich nicht alleine bin, brauche also nicht in Bewegungstherapie :D.

Jetzt mal ketzerisch gefragt: Bekommt Toyota da nicht ein Problem, da durch leicht brechene Haken die Fußmatte ins Gaspedal rutschen könnte (da war doch mal was... :o )...zumindest jetzt, da sie Kenntnis davon bekommt....? :evil:

Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. März 2013, 21:38

... Verbrennt den Ketzer!!!
... So wurden doch früher ketzerische Fragen beantwortet oder?
:twisted:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon louphilips » Freitag 29. März 2013, 17:28

Bei mir das gleiche,
Alle paar Monaten das gleiche Theater,werd mir demnächst ne Großpackung besorgen
Benutzeravatar
louphilips
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Bilder: 19
Registriert: Freitag 10. August 2012, 19:14
Wohnort: Lossburg
Aktuelles Auto: iQ 1.0 5gang dunkelamethyst

Re: Fußmatten-Clips

Beitragvon RedIQ » Freitag 29. März 2013, 19:56

Ich lege immer ein Zeitungsblatt auf die Gummimatte. So rutscht vielleicht nur die Zeitung, aber nicht die Matte. Bis jetzt habe ich nach 3 Jahren immer noch die Original Plastikschrauben.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Yokohama Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 687
Bilder: 216
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste