Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 00:49 Erweiterte Suche

Innenbeleuchtung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Innenbeleuchtung

Beitragvon rmh » Montag 30. November 2009, 13:13

Hallo Baiertaler, schön zu lesen das ich jemand inspiriert habe. Sieht gut aus, glaube ich. Kannst du auch grossere Bilder zeigen?
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon baiertaler » Montag 30. November 2009, 13:35

Servus Ruud,

hatte die Thumbnails in das posting gesetzt. Ich wohne in einem quasi DSL-(Fast)-Niemandsland und schaue daher etwas danach, dass die Webseiten nicht zu groß werden ;-)

Verweise daher auf das Album "Innenbeleuchtung" http://www.iq-board.de/gallery/album.php?album_id=111 aus meiner Galerie. Bin bisher noch nicht weiter gekommen, heraus zu finden, welche Kabel ich von dem Kontakt der Heckklappe nehmen kann, um die "iQ-LED`s" zu schalten. Bin für jeden Tipp dankbar.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Licht an / aus

Beitragvon LALA » Montag 30. November 2009, 14:07

Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden, um das "neue" Innenlicht mit Strom zu versorgen, auch gedimmt.

An der linken A-Säule bzw. an der LED-Funzel im Himmel läßt sich leicht eine Verbindung herstellen. ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon rmh » Montag 30. November 2009, 14:13

baiertaler hat geschrieben:Servus Ruud,

hatte die Thumbnails in das posting gesetzt. Ich wohne in einem quasi DSL-(Fast)-Niemandsland und schaue daher etwas danach, dass die Webseiten nicht zu groß werden ;-)

Verweise daher auf das Album "Innenbeleuchtung" http://www.iq-board.de/gallery/album.php?album_id=111 aus meiner Galerie. Bin bisher noch nicht weiter gekommen, heraus zu finden, welche Kabel ich von dem Kontakt der Heckklappe nehmen kann, um die "iQ-LED`s" zu schalten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Baiertaler,
das einfachste ist ein Kabel von die Kugel vorne zu ziehen. Von die Heckklappe geht nur ein Schaltdraht (denke ich) nach ein Zentralschalter. Von darus geht es nach die Kugel. Von die Kugel ist ziemlich einfach nach die linker und rechter Tur zu kommen und von darus nach hinten.
M.f.g.
Ruud
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon baiertaler » Montag 30. November 2009, 15:07

hatte es kurz angetestet, über den Himmel zu gehen. Lies es aber dann wieder sein, da direkt hinter dem eyeball ein Blech ist, sich zwischen Dach und Himmel etwas Isoliermaterial (welches ich nicht unbedingt kaputt machen wollte) befindet und hinten/oben der Airbag lauert ;-)
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, diese LED`s mit der Heckklappe zu koppeln. Kann mir vorstellen, dass dies im Alltag Sinn macht. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, das Kabel vom Schloss der Heckklappe durch zu messen. Schaun wir mal ...
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon rmh » Montag 30. November 2009, 17:40

Viel gluck denn, wir warten auf das Resultat
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon schnaeutz » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:05

Hella hat eine runde Einbauleuche, die man an die Selle der serienmäßigen Einbauleuchte setzen kann. Sie hat 15 Watt und ist deutlich heller als die von Toyota spendierte Funzel.

Im Kofferraum habe ich diverse Klebelösungen versucht. Irgendwie scheint jedes Klebeband beim Kunststoff der Verkleidung zu versagen. Nichts hält.

Schnaeutz
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:38

so, letzten Samstag hatte ich dann noch die restliche Zeit, mich wieder der hinteren Innenbeleuchtung zu widmen.
Alle Versuche, an einem der vielen Kontakte unten an der A-Säule, die notwendigen Anschlüsse abzugreifen, hatte ich zwischenzeitlich verworfen. Daher nahm ich ein kleines Kunststoffrohr (d= 8mm), schob da mein 2-poliges Kabel rein, bog vorsichtig an der Fahrerseite den Himmel aus dem Gummi heraus und führte das Rohr gaaaaaaanz vorsichtig am Airbag vorbei Richtung eyeball. Der Rest war nur noch Formsache. So dass ich nun eine schöne Ausleuchtung hinten habe, sobald ein Türkontakt aktiv ist.
Hier noch der Verweis auf meine Bildergalerie http://www.iq-board.de/gallery/image_page.php?album_id=111&image_id=612. Werde noch ein Bild einstellen, bei dem man beide leuchtenden "iQ"s sieht.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon rmh » Donnerstag 10. Dezember 2009, 19:23

Gratuliere Baiertaler, auch das die Airbag nicht geknallt ist. Sieht schön aus, doch. Hast du noch Plane um led Leuchte in die locher zu machen? M.f.g. Ruud
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon schnerfler » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:04

So, war da jetzt auch mal aktiv um beim Einsteigen UND im Kofferraum mal was zu sehen :lol:

Hab mir in der Bucht eine "24er SMD-LED Leiste Stripe Streifen 60cm 12V Weiss" gekauft...
Dann an der Kugel die 12V abgegriffen und die Leiste an den Himmel geklebt - wow - genau so soll es sein.
Super Licht vorne wie hinten - nicht zu hell, sondern genau richtig (auch im "Kofferraum")- nur zu empfehlen !!!
Die Leiste ist auch komplett "vergossen", macht also einen wertigen eindruck und dimmt auch schön wie die Kugel-LED.

Bild

Bild

Bild
schnerfler
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung