Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 05:59 Erweiterte Suche

Original verbautes Navi von Toyota

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Original verbautes Navi von Toyota

Beitragvon IQ150 » Montag 30. Juli 2012, 22:56

Hallo ...

wer hat das Navi, welches original für den IQ zu bestellen u. verbaut ist ?
Ich habe das Fahrzeug Ende 2009 gekauft.
Gibt es ein mittlerweile ein Up-Date u. wenn ja, ist tatsächlich eine Änderung/Verbesserung/Überarbeitung
des Kartenmaterials zu verzeichnen ?
Denn ein Up-Date kostet schließlich ein "Heidengeld" ...

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Original verbautes Navi von Toyota

Beitragvon baiertaler » Dienstag 31. Juli 2012, 07:39

wenn Du von Bj. 2009 schreibst, dann meinst Du bestimmt das TNS510. Wäre optimal/treffersicherer, wenn Du dies im Threadtitel mit erwähnen würdest ;)
Ein Firmware-Update hat es da einmal gegeben. Auf jeden Fall wegen dem Problem der zu verarbeitenden Anzahl an MMedia-files.
Da Du eh den FTH benötigst, um eine neue spez. SD-Karte zu erhalten, solltest Du Dich an ihn wenden. Diese wird dann ausgetauscht.
Was das Navi-Kartenmaterial anbelangt, so gibt es ja extra die Bestellmöglichkeit auf http://www.toyota-mapupdates.eu/. Da bin ich auch nicht überragt von den Preisen :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Dienstag 31. Juli 2012, 19:47

Hi,
wir hatten in 2009 das Firmware-Up-Date bekommen, wegen den Mediafiles ( so wie Baiertaler schon geschrieben hat) . Damals wurde uns gesagt, daß bei einem Karten-Up-Date auch gleich die neueste Firmware auf der SD Karte sei.
Da wir dieses Jahr auf einen IQ Bj.2012 gewechselt haben, können wir die Funktion der alten und neuen Version des TNS 510 vergleichen ... naja, kurz gesagt: Es sind uns noch keine Unterschiede aufgefallen, weder in der Funktion noch beim Kartenmaterial.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 1. August 2012, 07:14

Ich bin eine Weile mit einem Becker Navi mit altem Kartenmaterial gefahren und hatte eigentlich sehr selten Probleme.
Meist beschränkten sich die Änderungen auf Ansagen wie:
"links abbiegen", statt " beim Kreisel die dritte Ausfahrt rechts abbiegen".
Damit kam ich zurecht.
Es kann aber auch mal Ecken geben in der die Strassenbauer besonders fleißig waren...
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 1. August 2012, 07:51

Würde mich zwar freuen, aber ich glaube nicht, dass es für das hardware technisch alte TNS510 noch ein weiteres Update geben wird. Erfahrungsgemäß gibt es für die meisten Geräte in den ersten beiden Jahren seit Markterscheinung FW-Updates. Dann sind diese ausgereift und sollten bug free sein. Wenn dem nicht so ist, dann war/ist das Gerät eh nicht brauchbar.
Dazu kommt, auch in diesem Fall, dass es Nachfolge-Geräte gibt. Diese werden mehr supportet.
Nimm mal die Forumssuche und recherchiere nach unserem TNS510. Das sind dann so ziemlich alle Info`s über dieses Navi, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Da das TNS510 auch in VW-Fahrzeugen verbaut wurde, wirst Du evtl. in anderen Foren auch noch fündig.

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Donnerstag 2. August 2012, 20:21

baiertaler hat geschrieben:... Da das TNS510 auch in VW-Fahrzeugen verbaut wurde, wirst Du evtl. in anderen Foren auch noch fündig.

Hallo,

zur Info, damit man sich kein falschen Hoffnungen macht und ich glaube, es wurde im Forum schon mal erwähnt:

Das TNS510 ist ein reines Toyota-Navi und wurde niemals von VW verbaut. Eine Namensähnlichkeit besteht zu dem RNS510 von VW, dieses ist jedoch um den Faktor 2,5 teurer und hat einen erheblich größeren Funktionsumfang.
Also bitte nicht verwecheln.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. August 2012, 21:01

Pitti hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:... Da das TNS510 auch in VW-Fahrzeugen verbaut wurde, wirst Du evtl. in anderen Foren auch noch fündig.

Hallo,

zur Info, damit man sich kein falschen Hoffnungen macht und ich glaube, es wurde im Forum schon mal erwähnt:

Das TNS510 ist ein reines Toyota-Navi und wurde niemals von VW verbaut. Eine Namensähnlichkeit besteht zu dem RNS510 von VW, dieses ist jedoch um den Faktor 2,5 teurer und hat einen erheblich größeren Funktionsumfang.
Also bitte nicht verwecheln.

JA, Du hast Recht. Glaube, da bin ich schon einmal darauf reingefallen.
:D das RNS510 hat bestimmt Faktor 2,5 mehr Funktionalität. Mir war damals das TNS510 mit seinen 1.000,-- € schon einen Stange Geld ...

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Zurück zu iQ Ausstattung