Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 14:10 Erweiterte Suche

Tempomat

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: CruiseControl

Beitragvon Innocent » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:03

Maren hat geschrieben:
Dann musst du mal schauen, wie die Anbindung des Hebels an den WAECO Tempomaten funktioniert. Der Toyota-Hebel arbeitet mit nur zwei Kabeln und verschiedenen Spannungsteilern, je nachdem, welcher Schalter betätigt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht kompatibel ist und du entweder
a) die Widerstände anpassen musst, damit die Spannungsteiler zum WAECO passen oder
b) falls der WAECO Hebel für alle Schalter einzelne Kabel herausführen hat, den Toyota Hebel dahingehend modifizieren musst, dass die Widerstände von der Platine fliegen und stattdessen dünne Litzenb herausgeführt werden

Naja, ein fähiger Kfz-Elektriker oder Mechatroniker mit Inoovationslust und Improvisationstalent wird das sicher hinkriegen.

Übrigens, was die Werksgarantie betrifft...da wir hier von nicht Original-Zubehör sprechen, steht die stellenweise eh auf wackligen Beinen. Da hilft auch die Installation beim FTH nur insofern, dass der im Problemfalle auf deiner Seite stehen könnte...

Danke für die Hinweise !
Hinsichtlich des Bedienhebes werden das auch meine Fragen an den FTH sein. Genügend Alternativen gibt es aber.
Mal sehen, ob ich vllt. einen Auris mit einem T. mal kurz probefahren kann.
Was die (Werks-)Garantie angeht, habe ich schon belastbare Aussagen bekommen. Mehrere FTH sehen darin kein Problem und haben Erfahrungen auf diesem Gebiet.

LALA hat geschrieben:Ein Hallo an die Tempomat-Begeisterten,
e-cruise-fans,

da ich beruflich sehr intensiv (zuletzt u.a. für Volvo) an den Kundenreaktionen (userbility tests, acceptance tests) von Assistenzsystemen mitgewirkt habe, fasse ich meinen persönlichen Eindruck von einem „einfachen Geschwindigkeitsregler“ zusammen >> in Deutschland nur selten einsetzbar und für den iQ eigentlich sinnlos.
:idea:

Übrigens in Belgien auf einigen Streckenabschnitten auch verboten (Verkehrsschild).
Auch beim aktuellen smart gibt es keinen Regler mehr!

An der Sinnhaftigkeit eines T. scheiden sich tatsächlich die Geister, aber er passt IMHO genauso in einen iQ wie in einen Lexus. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist ja bei den meisten Systemen ohnehin vorhanden.

Der Smart ForTwo hat zu seinem Facelift (10/2010) übrigens einen T. mit Begrenzer spendiert bekommen (Assistenz-Paket, zusammen mit BC = 430 Euro, beim CDI jedoch nicht bestellbar). Macht vermutlich wegen der serienmäßigen Automatik beim FT noch mehr Sinn.

Falls es also kein iQ werden sollte, gäbe es dann immer noch den Smart... :o :D
Innocent
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ-Interessent

Re: CruiseControl

Beitragvon iQed » Freitag 7. Januar 2011, 19:48

LALA hat geschrieben:Nur wenn das System einen Geschwindigkeitsbegrenzer hat, kann er durch die Funktion eines „Fahr-nicht-über-das vorgegebene Limit hinaus“ gut verwendet werden. Die Funktion „gleichmäßige“ Geschwindigkeit ist bei unserem Verkehrsfluss nicht anwendbar, außer man hängt sich auf der rechten BAB-Spur zwischen zwei Brummies.

Nur wenn das System mit Radarsensoren und einer Kamera ausgestattet ist UND die automatische Distanzregelung vom Fahrer variiert werden kann (und man muss doch oft eingreifen), also ein aktives System darstellt, halte ich das Investierte bei Vielfahrern vertretbar.

Sorry, aber ich glaube, dass du nie wirklich nen Tempomaten benutzt hast. Das ist auch wenn man nicht hinter nem LKW her fährt ein großer Komfortgewinn. Natürlich nicht auf stauigen Strecken zur Hauptverkehrszeit, aber es gibt auch noch Autobahnen, die etwas freier sind und zu manchen Zeiten ist eh nicht los. Wenn man dann 4 Stunden fährt in konstant einer Geschwindigkeit, muss man eben nicht seinen Fuss in unangenehmer Stellung verharren lassen.
Ich verstehe, dass es nicht jeder braucht, aber gleich schluss zu folgern, dass ohne Distanzregelung ein Tempomat wenig Sinn macht, finde ich falsch. Ich mag zudem diese neumodischen Assitenten gar nicht, da sie den Fahrer doch geradezu zum Schlafen einladen, wenn er nicht mal mehr bremsen muss...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Tempomat

Beitragvon netmiq » Freitag 7. Januar 2011, 23:18

Hallo miteinander,

@IQed> Vollste Zustimmung, diesmal. ;) Ein Tempomat ist für mich elementar und bedeutet mir einen riesigen Komfortgewinn. Spätestens nach einigen Stunden am Stück, bzw. längerer Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit, sehne ich mich danach, den in unangenehmer Dauerposition verharrenden Gasfuß zu entlasten.
Überflüssig ist für mich die Speedlimiter-Funktion, wie hier schon beschrieben, bedeutet Beschleunigung zuweilen Sicherheit, selbige möchte ich mir ungern durch einen, IMO unsinnigen, Begrenzer unterbinden lassen.

@ Innocent usw. :
Interessant zu lesen, wie hier mit aufregenden Modifikationen Kompatibilität zwischen diversen Steuerteilen und dem Toyo- Tempomathebel hergestellt werden soll.
Wozu der Streß, wenn es all' dies bereits einbaufertig gibt :!: :?:

Hier noch einmal zum mitmeisseln, falls mein letzter Beitrag überlesenswert schien:

*Atens) Falls (gräuslige) Bedienhebel von Zemco oder Weaco o.k., dann entsprechenden Kit mit Hebel kaufen, einbauen, fertig.

*Btens) Falls Toyo- Hebel bevorzugt, selbigen (+Kabel ca. 10Euronen) bestellen, 1x E-Cruise von Altendorf dazu, einbauen, >>Ferdich iss die Laube :!:

Weshalb wild herumbasteln? :roll: Erklärt es mir, bitte.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Samstag 8. Januar 2011, 00:00

Also ich kenne diese Begrenzer Funktion aus dem Golf und die funktioniert nicht so, dass du nicht schneller fahren kannst als der eingegebene Wert. Der warnt nur, wenn du zu schnell bist. Also beschleunigen kannst du immer noch so viel wie das Auto kann. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Autos ist, aber ich fände es schon blöd, wenn einen das Auto nicht beschleunigen ließe im Notfall.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Samstag 8. Januar 2011, 00:04

im BMW E36 mit BC ebenso ("bing" und rotes Lämpchen - das wars)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Samstag 8. Januar 2011, 00:15

Nun, bei den Toyota-Begrenzern ist dies nicht so, hier wird den geneigten Fahrern , zuweilen recht aprupt und rigoros, "der Hahn abgedreht". :shock:
Sehr zweifelhafte Funktion..
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Innocent » Samstag 8. Januar 2011, 15:02

netmiq hat geschrieben:
@ Innocent usw. :
Interessant zu lesen, wie hier mit aufregenden Modifikationen Kompatibilität zwischen diversen Steuerteilen und dem Toyo- Tempomathebel hergestellt werden soll.
Wozu der Streß, wenn es all' dies bereits einbaufertig gibt :!: :?:

Hier noch einmal zum mitmeisseln, falls mein letzter Beitrag überlesenswert schien:

*Atens) Falls (gräuslige) Bedienhebel von Zemco oder Weaco o.k., dann entsprechenden Kit mit Hebel kaufen, einbauen, fertig.

*Btens) Falls Toyo- Hebel bevorzugt, selbigen (+Kabel ca. 10Euronen) bestellen, 1x E-Cruise von Altendorf dazu, einbauen, >>Ferdich iss die Laube :!:

Weshalb wild herumbasteln? :roll: Erklärt es mir, bitte.

Grüße, netmiq

@ netmiq:
Wo gibt es dies alles einbaufertig ? Auf der HP von Altendorf habe ich keinen Hinweis zu einem "originalen" Bedienhebel finden können. Angeboten wird der "Standardbedienhebel"...

Die Cruise Control von Altendorf dürfte sich auch nicht von denen anderer Hersteller unterscheiden. Nach meiner Informationen werden die Controller alle vom selben Produzenten in Asien hergestellt und unter verschiedenen "Marken" vertrieben.
Ob ich nun einen Hebel aus dem Zubehörmarkt oder den Hebel eines Prius/Auris verbaue, macht nach derzeitiger Auskunft meines FTH keinen Unterschied. Ich werde ihn aber noch mit den Aussagen von Maren konfrontieren.
Innocent
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon netmiq » Samstag 8. Januar 2011, 20:13

Innocent hat geschrieben:@ netmiq:
Wo gibt es dies alles einbaufertig ? Auf der HP von Altendorf habe ich keinen Hinweis zu einem "originalen" Bedienhebel finden können. Angeboten wird der "Standardbedienhebel"...

Die Cruise Control von Altendorf dürfte sich auch nicht von denen anderer Hersteller unterscheiden. Nach meiner Informationen werden die Controller alle vom selben Produzenten in Asien hergestellt und unter verschiedenen "Marken" vertrieben.
Ob ich nun einen Hebel aus dem Zubehörmarkt oder den Hebel eines Prius/Auris verbaue, macht nach derzeitiger Auskunft meines FTH keinen Unterschied. Ich werde ihn aber noch mit den Aussagen von Maren konfrontieren.

Holla,

die PDF-Einbauanleitung auf der Altendorf -Seite (1531420_Toyota_iQ_all_E_Gas_models_Production_2009__Rev_1.pdf) bezieht sich alleinig auf den Einbau mit dem Toyo Original-Hebel, inklusive aller Bilder.
Was gibt es da noch zu klären? Eindeutiger geht's nimmer.

Zur Spekulation, sämtliche Bedienteile könnten vom selben Produzenten stammen, liegen mir keine Infos vor; ist für mich jedoch auch sekundär.

Aber sicher ist die Freude ungleich größer, wenn Du einen Waecomaten mit Toyo-Hebel zum Laufen bringst.. :roll: ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Innocent » Samstag 8. Januar 2011, 21:21

netmiq hat geschrieben:
Aber sicher ist die Freude ungleich größer, wenn Du einen Waecomaten mit Toyo-Hebel zum Laufen bringst.. :roll: ;)

Grüße, netmiq

Danke für den Link auf die Einbauanleitung, deinen Zynismus kannst du dir aber sparen.

Die oben angesprochene Lösung wurde bereits erfolgreich installiert - gleiches strebe ich an.
-> iq-ausstattung/tempomat-armlehne-t682.html#p10618
Innocent
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon netmiq » Samstag 8. Januar 2011, 21:37

Ähhmm.."oben angesprochene Lösung? Der im Bild deines Links verbaute Tempomat ist vermutlich Altendorf, erkennbar an der Kontrollleuchten/Aufkleber-Kombi. Doch vermutlich war es genau das, was Du meintest.?

Für mich kommt auch nix anderes in Frage, seit ich die Zubehör-Hebel testen durfte.
Ursprünglich sollte der Einbau im November starten, der Toyo-Hebel samt Kabel liegt bereits bereit. Zu dieser Zeit gab es mehrwöchige Lieferverzögerungen bei A+A, daher wird das "Projekt GRA" wohl erst Richtung Frühjahr starten.
Außerdem war zu dieser Zeit die Standheizung irgendwie wichtiger.. ;)

Zum Thema Zynismus..nun, ich finde das Auffinden das Auffinden des richtigen Artikels auf der A+A-Seite nicht sonderlich schwierig, daher war es für mich, als hätte ich den entsprechenden Link zum 2.Mal gepostet. Nix für ungut.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung