Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 14:10 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Maren hat geschrieben:
Dann musst du mal schauen, wie die Anbindung des Hebels an den WAECO Tempomaten funktioniert. Der Toyota-Hebel arbeitet mit nur zwei Kabeln und verschiedenen Spannungsteilern, je nachdem, welcher Schalter betätigt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht kompatibel ist und du entweder
a) die Widerstände anpassen musst, damit die Spannungsteiler zum WAECO passen oder
b) falls der WAECO Hebel für alle Schalter einzelne Kabel herausführen hat, den Toyota Hebel dahingehend modifizieren musst, dass die Widerstände von der Platine fliegen und stattdessen dünne Litzenb herausgeführt werden
Naja, ein fähiger Kfz-Elektriker oder Mechatroniker mit Inoovationslust und Improvisationstalent wird das sicher hinkriegen.
Übrigens, was die Werksgarantie betrifft...da wir hier von nicht Original-Zubehör sprechen, steht die stellenweise eh auf wackligen Beinen. Da hilft auch die Installation beim FTH nur insofern, dass der im Problemfalle auf deiner Seite stehen könnte...
LALA hat geschrieben:Ein Hallo an die Tempomat-Begeisterten,
e-cruise-fans,
da ich beruflich sehr intensiv (zuletzt u.a. für Volvo) an den Kundenreaktionen (userbility tests, acceptance tests) von Assistenzsystemen mitgewirkt habe, fasse ich meinen persönlichen Eindruck von einem „einfachen Geschwindigkeitsregler“ zusammen >> in Deutschland nur selten einsetzbar und für den iQ eigentlich sinnlos.
![]()
Übrigens in Belgien auf einigen Streckenabschnitten auch verboten (Verkehrsschild).
Auch beim aktuellen smart gibt es keinen Regler mehr!

LALA hat geschrieben:Nur wenn das System einen Geschwindigkeitsbegrenzer hat, kann er durch die Funktion eines „Fahr-nicht-über-das vorgegebene Limit hinaus“ gut verwendet werden. Die Funktion „gleichmäßige“ Geschwindigkeit ist bei unserem Verkehrsfluss nicht anwendbar, außer man hängt sich auf der rechten BAB-Spur zwischen zwei Brummies.
Nur wenn das System mit Radarsensoren und einer Kamera ausgestattet ist UND die automatische Distanzregelung vom Fahrer variiert werden kann (und man muss doch oft eingreifen), also ein aktives System darstellt, halte ich das Investierte bei Vielfahrern vertretbar.

netmiq hat geschrieben:
@ Innocent usw. :
Interessant zu lesen, wie hier mit aufregenden Modifikationen Kompatibilität zwischen diversen Steuerteilen und dem Toyo- Tempomathebel hergestellt werden soll.
Wozu der Streß, wenn es all' dies bereits einbaufertig gibt![]()
![]()
Hier noch einmal zum mitmeisseln, falls mein letzter Beitrag überlesenswert schien:
*Atens) Falls (gräuslige) Bedienhebel von Zemco oder Weaco o.k., dann entsprechenden Kit mit Hebel kaufen, einbauen, fertig.
*Btens) Falls Toyo- Hebel bevorzugt, selbigen (+Kabel ca. 10Euronen) bestellen, 1x E-Cruise von Altendorf dazu, einbauen, >>Ferdich iss die Laube![]()
Weshalb wild herumbasteln?Erklärt es mir, bitte.
Grüße, netmiq

Innocent hat geschrieben:@ netmiq:
Wo gibt es dies alles einbaufertig ? Auf der HP von Altendorf habe ich keinen Hinweis zu einem "originalen" Bedienhebel finden können. Angeboten wird der "Standardbedienhebel"...
Die Cruise Control von Altendorf dürfte sich auch nicht von denen anderer Hersteller unterscheiden. Nach meiner Informationen werden die Controller alle vom selben Produzenten in Asien hergestellt und unter verschiedenen "Marken" vertrieben.
Ob ich nun einen Hebel aus dem Zubehörmarkt oder den Hebel eines Prius/Auris verbaue, macht nach derzeitiger Auskunft meines FTH keinen Unterschied. Ich werde ihn aber noch mit den Aussagen von Maren konfrontieren.

netmiq hat geschrieben:
Aber sicher ist die Freude ungleich größer, wenn Du einen Waecomaten mit Toyo-Hebel zum Laufen bringst..![]()
![]()
Grüße, netmiq

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste