Aktuelle Zeit: Sonntag 22. März 2026, 11:31 Erweiterte Suche

Blendung durch die Mittelkonsole

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Blendung durch die Mittelkonsole

Beitragvon RedIQ » Sonntag 10. April 2011, 01:29

Die erste Generation des Toyota IQ hat eine sehr spiegelnde Oberfläche.
Nur bei tiefstehender Sonne von vorne tritt dieses Phänomen bei unseren IQ auf. Das kann beim Fahren sehr störend sein (die Verkehrssicherheit ist fraglich).
Ob man die alte Abdeckung durch eine nicht so spiegelnde Oberfläche der neueren Versionen des IQ´s bei Toyota austauschen lassen kann (wegen Produktmangel)?
Vielleicht können ja Besitzer der neuen Toyota IQ-Versionen hier berichten, ob dieses ärgerliche Phänomen noch auftritt.

Die Lösung mit einer Anti-Rutschmatte ist auch rein optisch nicht die beste Wahl.

Hier die beiden Fotos zur Verdeutlichung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Blendung durch die Mittelkonsole

Beitragvon iQed » Sonntag 10. April 2011, 02:05

Das kenn ich auch zu gut diese Spiegelungen bei tiefstehender Sonne. Aber was solls, es ist ja nicht die einzige Sache, die suboptimal ist. Das ist halt der Nachteil, wenn man ein Auto kauft, das neu auf dem Markt ist. Es hat halt so seine Kinderkrankheiten und beim Nachfolger sind solche kleinen Ärgernisse dann korrigiert.
Denke nicht, dass das getauscht wird, zumindest nicht kostenfrei. Damit muss man leben, aber so störend ist es ja nur bei recht tiefstehender Sonne.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon WingMan » Sonntag 10. April 2011, 09:14

RedIQ hat geschrieben:Ob man die alte Abdeckung durch eine nicht so spiegelnde Oberfläche der neueren Versionen des IQ´s bei Toyota austauschen lassen kann (wegen Produktmangel)?

Na ja, Produktmangel ist da ein wenig übertrieben. Ich habe meinen IQ jetzt schon 2 Jahre und bei meinen bereits 41.000 gefahrenen Kilometern hat mich die Konsole noch nie gestört (also gespiegelt).
Also ein kostenloser Tausch wird Toyota sicher nicht vornehmen. Und dass Dein Händler dies auf eigene Kosten (Kulanz) macht, ist auch sehr unwahrscheinlich.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon baiertaler » Sonntag 10. April 2011, 11:41

Habe das TNS510 mit doppel DIN. daher verhält sich die Reflexion wahrscheinlich anderst.
Bisher hatte ich keinerlei Ablenkung festgestellt. Wird sicherlich auch nie der Fall werden, da ich bei mir bspw. keine alten CD`s an den Rückspiegel hänge ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Katza » Dienstag 10. März 2015, 00:04

*trötrauskram*

Mich würde interessieren ob da schon jemand ne Lösung gefunden hat?
Habe meinen IQ ja erst 2 Wochen aber am WE bei dem tollen Wetter habe ich das Problem auch gehabt.
Je nachdem wie die Sonne steht hats mich arg geblendet stellenweise.

Danke im Voraus!!!
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Beitragvon baiertaler » Dienstag 10. März 2015, 08:03

Wie bereits mitgeteilt, hat es mich bisher in den letzten 4 Sommer(Sonnen)perioden nie so sehr irritiert.
Ehrlich gestanden fiel es mir nie auf :)
Einzige Lösung für zu sehr reflektierende Geganstände wird wohl das Umlackieren sein. Vllt. hilft auch ein matter Klarlack (Seidenglanz o.ä.)

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Katza » Mittwoch 11. März 2015, 21:27

Hmmmm naja ist ja auch nicht immer..es gibt doch diese "Wasserdruckdingens" wo so Teile mit jedem x Beliebigen Motiv gestaltet werden..villeicht macht das ja Sinn....naja ich werde das den Sommer mal weiter beobachten und dann gucken ob ich da was mache..
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Samstag 14. März 2015, 11:53

Also das ganze heißt Wassertransferdruck was du meinst - ist rate davon hab. Vor 6 Jahren (vor dem IQ) habe ich das ganze bereits versucht. Also versucht heißt so 20 Tauchvorgänge - keiner lieferte das gewünschte Ergebnis- Zu hause machen fällt deswegen aus und machen lassen kostet so viel, wenn nicht mehr, wie lackieren.

Mich persönlich stört es auch nicht. Ganz selten mal, dass die Sonne so schief dadrauf fällt und dann ist es auch nur für ne Sekunde. Und das kann immer passieren.

Was ein versuch wert wäre, wäre Plastidip - das gibt es auch als "mattklar". Aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie getestet - nen Kumpel versucht das zeug seit 2 Jahren wieder vollständig von seinen felgen abzubekommen und es sah auch schnell schlecht aus.
Aber für eine Innenanwendung ist es bestimmt nicht schlecht. Bzw. sollte man es richtig mit einer Lackierpistole auftragen und viele Schichten, dann sollte das Ergebnis echt gut sein.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Katza » Donnerstag 19. März 2015, 23:35

:dieu: Wassertransferdruck....genauuu so hieß das. Ich hatte es die Tage jetzt auch nicht mehr so doll obwohl es ja wirklich sonnig war. Ist bestimmt der Einfallwinkel der Sonne der im frühen Frühjahr warscheinlich so ungünsti da rauf fällt.
Plastidip werd ich mal googeln,klingt aber auch aufwändig :oops: Danke Skin!
Ich glaub ich setz da n Plüschtier drauf wenns arg stört hab so ne Kuh mit Kügelchenfüllung die liegt dann Platt da drauf :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Freitag 20. März 2015, 07:56

Katza hat geschrieben:...
Ich glaub ich setz da n Plüschtier drauf wenns arg stört hab so ne Kuh mit Kügelchenfüllung die liegt dann Platt da drauf :lol: :lol: :lol:

Das wäre bestimmt ein Bild für die Galerie wert. Lass uns nicht im Dunkeln :dieu:

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe