Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:07 Erweiterte Suche

Reifenschaden durch Schraube

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Reifenschaden durch Schraube

Beitragvon RedIQ » Dienstag 17. November 2009, 00:19

Einer meiner neuen Winterreifen hat es gestern abend auf der Autobahn erwischt.
Jetzt ziert eine kleine Kreuzschlitzschraube mein neuen Winterreifen. Er verliert etwa 0,5 Bar Luft in 6 Stunden. Jetzt kommt die grosse Frage. Wieso habe ich den gravierenden Luftunterschied (vorne links 2,5 Bar und vorne rechts nur 1,5 Bar) in der Lenkung nicht bemerken können. Liegt es an der elektrischen Servolenkung (keinen Kontakt zur Strasse?) oder an den guten Bridgestone Blizak LM 30 Winterreifen?
Auf gerader Strasse lief der IQ ohne Korrektur meinerseits von alleine geradeaus. Er zog nicht zur Seite. Wie kann so etwas angehen?
:evil: :twisted: :evil: :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Das zweite Ärgernis:
Der Preis incl. Montage soll bei einem lübecker Toyota Händler (dort wurde der Wagen nicht gekauft) erst 95, jetzt aber stolze 105 Euro kosten (ohne Felge wohlgemerkt, aber mit Montage). Auch der Toyotahändler muss den Reifen bestellen und will ihn von woanders besorgen, wo immer das ist (ich vermute mal im Internet oder auf dem freien Markt).
Bei A.T.U in Lübeck kostet der gleiche Winterreifen 79 Euro incl. Montage (Reifen muss bestellt werden - ist aber zur Zeit nicht lieferbar).
:twisted: :twisted: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RedIQ am Mittwoch 18. November 2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Reifenschaden durch Schraube

Beitragvon 25Plus » Dienstag 17. November 2009, 09:31

RedIQ hat geschrieben:Wieso habe ich den gravierenden Luftunterschied (vorne links 2,5 Bar und vorne rechts nur 1,5 Bar) in der Lenkung nicht bemerken können. Liegt es an der elektrischen Servolenkung (keinen Kontakt zur Strasse?) oder an den guten Bridgestone Blizak LM 30 Winterreifen?

Je nach Konstruktion zieht der Wagen in die eine, die andere oder in keine Richtung. Beim Golf IV hat man wohl schon nicht mehr gemerkt, wenn ein Rad völlig platt war (so erging es jedenfalls einem Kommilitonen, der einige Kilometer quasi auf der Felge gefahren ist) - nun gibt es diesen "Komfort" eben schon bei den Kleinstwagen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Pitti » Dienstag 17. November 2009, 21:19

RedIQ hat geschrieben:... oder an den guten Bridgestone Blizak LM 30 Winterreifen?
Auf gerader Strasse lief der IQ ohne Korrektur meinerseits von alleine geradeaus. Er zog nicht zur Seite. Wie kann so etwas angehen?

Hi,
das geht auch mit einem BFGoodrich auf einem Ford Mondeo hinten rechts ;) ich habs am Fahrverhalten im normalen Feierabendverkehr und selbst bei der Autobahnabfahrt nicht bemerkt ... erst vor der Garage hab ich den "halbplatten" Reifen bemerkt :?
Unser IQ (und sein Hankook) hatte das Problem vor ca. 6 Wochen links vorne. Auch eine Schraube! Bei Geradeausfahrt nicht zu bemerken (sagt meine Frau) ... erst als das ESP in der Autobahnabfahrt angesprochen hat, wurde sie stutzig :!:

Ich habe allerdings keine Erklärung, warum das in beiden Fällen nicht aufgefallen ist :(
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon baiertaler » Dienstag 17. November 2009, 21:30

Wenn's der logischen Erklärung hilfreich ist...
Mein alter MR2 hatte auch einmal hinten links ein Platten. Ich bin damals mit meinem Sohnemann zu einem Fußballspiel gefahen. Dort angekommen wies mich jemand anderst darauf hin. Houps. ;)
Ach so, der MR2 hatte keine Servolenkung (brauchte es auch nicht, da Heckantrieb *g* )
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 19. November 2009, 11:36

Habe ganz vergessen zu fragen, läßt sich der Reifen nicht flicken?

Fahre mal zum freundlichen Reifenhändler , vielleicht kann er den Reifen vulkanisieren.
Aus einem anderen Forum geklaut.
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/ ... aratur.htm

An der Stelle müsste es doch noch gehen! Ca. 12 € und er ist wieder topfitt!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 19. November 2009, 23:12

Beim FTH kostet es stolze 40 Euro. Da fehlt nicht mehr viel zu 95 Euro und man hat einen neuen Reifen. Ich hatte schon einmal einen gestopften Reifen. Der verlor regelmäßig Luft, so dass man alle 10 Tage nachpumpen musste. Jetzt wurden aus 95 leider 105 Euro. Noch habe ich ihn noch nicht. Ich werde berichten.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Pitti » Freitag 20. November 2009, 08:16

RedIQ hat geschrieben:Beim FTH kostet es stolze 40 Euro. Da fehlt nicht mehr viel zu 95 Euro und man hat einen neuen Reifen. Ich hatte schon einmal einen gestopften Reifen. Der verlor regelmäßig Luft, so dass man alle 10 Tage nachpumpen musste. Jetzt wurden aus 95 leider 105 Euro. Noch habe ich ihn noch nicht. Ich werde berichten.

Hi,
dann war die Arbeit schlecht gemacht. Ich hatte schon mehrere Reifen flicken lassen u. a. auch vor ca. 6 Wochen den linken Vorderreifen unseres IQ`s ... 20.11.2009 - Rhein-Main-Gebiet - 7 Uhr 12 - die Luft hält. :D
Gekostet hat es beim Reifenhändler 25€ ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 20. November 2009, 20:46

Pitti hat geschrieben:
RedIQ hat geschrieben:Beim FTH kostet es stolze 40 Euro. Da fehlt nicht mehr viel zu 95 Euro und man hat einen neuen Reifen. Ich hatte schon einmal einen gestopften Reifen. Der verlor regelmäßig Luft, so dass man alle 10 Tage nachpumpen musste. Jetzt wurden aus 95 leider 105 Euro. Noch habe ich ihn noch nicht. Ich werde berichten.

Hi,
dann war die Arbeit schlecht gemacht. Ich hatte schon mehrere Reifen flicken lassen u. a. auch vor ca. 6 Wochen den linken Vorderreifen unseres IQ`s ... 20.11.2009 - Rhein-Main-Gebiet - 7 Uhr 12 - die Luft hält. :D
Gekostet hat es beim Reifenhändler 25€ ...

Ich habe ebenfalls mehrmals die Methode anwenden lassen, immer erfolgreich ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe