Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 21:54 Erweiterte Suche

Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon winni78 » Sonntag 13. Mai 2012, 14:51

Hallo zusammen,
hinter der abdeckung wo die klima ist bzw die schalter für lüftung usw habe ich ab 60 km/h immer so ein klappern als ob etwas lose ist oder was drin rumwackelt. Im beifahrer fussraum wo auf der linken seite die lüftungschlitze sind kommts raus, hat das schonmal jemand gehabt? Oder hat jemand ne idee? Noch habe ich garantie und werde im juni mal hingehen, aber vielleicht hat trotzdem jemand schon erfahrungen damit.
Schönen sonntag bzw muttertag noch :-)
Benutzeravatar
winni78
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 12:34
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Mai 2012, 15:04

Hi,
das hört sich in der Tat nach einem losen Teil an. Denn aus dieser Richtung/Stelle habe ich bisher noch nie ein Geräusch vernommen. Hast Du schon einmal die Mittelkonsole demontiert? Man kann dann ziemlich tief rein schauen ( :o der Ärmste ).
Die Klimaanlage fkt. ohne Probleme? Das wäre eine Erklärung (offene Steckverbindung).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon winni78 » Sonntag 13. Mai 2012, 15:19

Hi,
ne ich habe noch nie was ab gemacht oder sonstwas. Im dezember hatte ich nen einbruch, dachte das vielleicht etwas glas durch die schlitze reingeflogen wäre, aber nach glas hört es sich nicht an. Und hören tu ich es erst ca 2 monate.
Na ich denke ich werde mal nach toyota fahren im juni. Klima läuft auch ganz normal.
Benutzeravatar
winni78
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 12:34
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Mai 2012, 16:18

winni78 hat geschrieben:Hi,
ne ich habe noch nie was ab gemacht oder sonstwas. Im dezember hatte ich nen einbruch, dachte das vielleicht etwas glas durch die schlitze reingeflogen wäre, aber nach glas hört es sich nicht an. Und hören tu ich es erst ca 2 monate.
Na ich denke ich werde mal nach toyota fahren im juni. Klima läuft auch ganz normal.

denke auch, dass Glassplitter nach unten fallen, sich ggf. etwas verhaken und nicht permanent ab einer gewissen Geschwindigkeit/Vibration klappern :(
Die Werkstatt kann sicherlich zügig die Mittelkonsole entnehmen und nachschauen, was da ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 13. Mai 2012, 18:23

Ab gehabt habe ich es schon mal...was da klappern könnte weiß ich aber gerade auch nicht.
Entweder du fragst deinen Händler mal oder baust die Verkleidung alleine ab und schaust nach.
Sorry.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon Temporyx » Sonntag 13. Mai 2012, 23:24

Seit ich eine neue Frontscheibe habe, berührt die obere Armaturenabdeckung unter der Scheibe diese leicht. Bei einigen Motordrehzahlen kommt diese Abdeckung in leichte Vibrationen und "trommelt" dann von innen an der Scheibe, ziemlich genau vor dem Beifahrersitz. Vom Fahrersitz aus hörend dachte ich zuerst, das Klappern käme unten aus der Mittelkonsole, bis ich diese Abdeckung als Ursache ausmachte. Dies nur so als Info, vielleicht hilft das weiter.
Bei dem nächsten Werkstattbesuch wird die Technik diese Vibrationen abstellen...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon IQ150 » Montag 14. Mai 2012, 11:39

winni78 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hinter der abdeckung wo die klima ist bzw die schalter für lüftung usw habe ich ab 60 km/h immer so ein klappern als ob etwas lose ist oder was drin rumwackelt. Im beifahrer fussraum wo auf der linken seite die lüftungschlitze sind kommts raus, hat das schonmal jemand gehabt? Oder hat jemand ne idee? Noch habe ich garantie und werde im juni mal hingehen, aber vielleicht hat trotzdem jemand schon erfahrungen damit.
Schönen sonntag bzw muttertag noch :-)




:geek:

mach dir keine Sorgen, das sind bestimmt die so genannten kleinen
Toyota-Männchen , welche einem stets zur Seite steh`n,

wenn dein IQ nicht lange genug pausiert hat u. sie mit Ihrer Aufräumzeit nicht
nach kamen, müssen sie halt während der Fahrt die Innereien aufräumen ... :lol:
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon Temporyx » Dienstag 15. Mai 2012, 11:41

IQ150 hat geschrieben:...Toyota-Männchen...

Manchmal ist es schwierig die Message dahinter zu erahnen...:shock:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon Hugo » Dienstag 15. Mai 2012, 18:52

Vielleicht ist das Toyota-Männchen auch in seinem Kopf und gibt ihm Befehle... :shock:

Ich höre nur nervige Geräusche :arrow:

Also :Ich hatte auch solche Geräusche aus der Armaturentafel direkt vorm Beifahrersitz. Der FTH hat dann den Übergang vom Lüftungsschacht zur "Austrittsdüse" nochmals mit Filz nachgearbeitet, bzw die Schächte nochmal "nachdrücklicher" verlegt . => Ruhe.

Dann hatte ich ein weiters Klappern aus der gleichen Gegend aber auf der Fahrererseite.
Diesmal konnte ich es selbst reparieren. Es war die rechte Halterung der Sonnenblende.
Wenn man diese heruntergeklappt und dann wieder hochklappte, gab es das "Klappergeräusch" dann bei weiterer Fahrt.
Es hilft die Sonneblende dann komplett auszuklinken und wieder einrasten zu lassen. Das Geräusch ist dann weg.

Dies zeigt, daß die Ortung solcher Lärmquellen nicht so einfach ist. Es hilft nur das Ausschlußprinzip und möglicht in Fahrt und noch ein gut hörender Beifahrer. :roll:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Klappern bzw geräusche hinter der mittelkonsole

Beitragvon winni78 » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:26

Na da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt, ich besorg mir mal ne fliegenklatsche gegen die männchen :-P
Benutzeravatar
winni78
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 12:34
Aktuelles Auto: Toyota iQ


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste