Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:09 Erweiterte Suche

BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 4. November 2010, 12:53

lol... keine Ahnung... mein Sitz wackelt trotz Subwoofer nicht und mein Lack ist auch noch grau.
Zur AT kann ich wie gesagt nichts sagen... habe nen MT.

(und ich raste aus, wenn bei mir heute in der WG noch eine Tür zu fliegt!!! Wie war das? "Los komm, wir gehen spazieren...du, ich ... und mein Spaten." :twisted: )
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 4. November 2010, 13:07

gerade mit meinem FTH einen Termin zur Inspektion (werde im thread über die Kosten berichten) vereinbart.
Dabei wird dann auch gleich dieses SW-Update gemacht und nach der Tankentlüftung geschaut ;)
Mein Sitz wackelt auch keinen Millimeter.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ_Jumel » Donnerstag 4. November 2010, 13:09

Finde ich gut das es dank der Medien heute so schnell geht mit den Infos, was ich schlimmer finde, das ich für 2011 statt 280 Euro dann 405 Euro hinlege für den kleinen Matz (Typklasse von 12 auf 16!!! gesetzt)
:-(...lg aus berlin
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon WingMan » Donnerstag 4. November 2010, 13:17

Ich finde dass Rückrufaktionen in der Bevölkerung einen viel zu negativen Touch haben. Und mit Rückrufaktionen verbinden die Leute immer gleich ein Sicherheitsrisiko und dass das Auto nen Konstruktionsfehler hätte oder das Auto plötzlich man nicht mehr fahren dürfte.
Rückrufaktionen sind doch eigentlich nichts weiter als Verbesserungen und Optimierungen am Auto, wodurch Fehler und andere Feststellungen, die man erst nach Verkaufsstart feststellen konnte durch den massenweisen Einsatz im Alltag der Kunden, korrigiert werden.

Auch die Rückrufaktion des EPS am IQ ist für mich eher eine Optimierung der Software und der Servolenkung als ein Ausmerzen eine gravierenden Fehlers. Also der Spaß am IQ wird durch diese Aktion nicht getrübt.

Bei der Komplexität der Fahrzeug ist es doch völlig normal, dass in Regelmäßigen Abständen noch Fehler gefunden werden.

Also nicht die Laune verderben lassen.

LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Atum » Donnerstag 4. November 2010, 13:31

Naja zum einen sehe ICH Fehler schon als "Konstruktionsmängel" an (auch bei Software), zum anderen bin ich aber auch froh das unser Auto etwas zuverlässiger ist als so manches Betriebssystem - wär hätte bei Volllast schon gern einen "blauen Bildschirm".
Trotzdem was die Komplexität an geht bekommen es andere auch hin, mir wurde letztens erst ein perfektes Beispiel gesagt: Flugzeugbauer, die testen ihre Systeme auch und es gibt prozentual wesentlich weniger Probleme als mit einem Massenprodukt wie dem Auto, klar die Texts kosten Geld, was sich aber grad auf die Masse gerechnet nicht so heftig auswirken sollte.

Zur Lenkung: ich werd' im Dezember mal hinfahren (hab in der Gegend zu tun), wenn es da gemacht wird gut, ansonsten lass' ich es bei der Durchsicht machen, ich sehe (bei momentanen Wissensstand) keinen akuten Handlungsbedarf.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 4. November 2010, 13:36

Bei dem Betriebssystemen gebe ich dir recht. Deswegen hab ich auch nen MacBook :P :mrgreen:

Was die Flugzeuge angeht... bei 10Jahren Entwicklungszeit hat man mehr Zeit zum testen.
Leider gibt es bei Autos nicht so viel Zeit.
Ich denke das is nen Äpfel-Birnen-Vergleich.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ_Jumel » Donnerstag 4. November 2010, 13:48

WingMan hat geschrieben:Ich finde dass Rückrufaktionen in der Bevölkerung einen viel zu negativen Touch haben. Und mit Rückrufaktionen verbinden die Leute immer gleich ein Sicherheitsrisiko und dass das Auto nen Konstruktionsfehler hätte oder das Auto plötzlich man nicht mehr fahren dürfte.
Rückrufaktionen sind doch eigentlich nichts weiter als Verbesserungen und Optimierungen am Auto, wodurch Fehler und andere Feststellungen, die man erst nach Verkaufsstart feststellen konnte durch den massenweisen Einsatz im Alltag der Kunden, korrigiert werden.

Auch die Rückrufaktion des EPS am IQ ist für mich eher eine Optimierung der Software und der Servolenkung als ein Ausmerzen eine gravierenden Fehlers. Also der Spaß am IQ wird durch diese Aktion nicht getrübt.

Bei der Komplexität der Fahrzeug ist es doch völlig normal, dass in Regelmäßigen Abständen noch Fehler gefunden werden.

Also nicht die Laune verderben lassen.

LG
WingMan

Bin ich 100% bei Dir :-)...
habe bei meinem neuen Dienstwagen (DB) schon bei 2800km ein Softwareupdate gehabt,
war eigentlich zum Winterreifenumbau in der Werkstatt und dann wurden es auch 2 Stunden....wie früher bei Windoof 98 ;-)
lg jumelchen
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 4. November 2010, 14:03

... mein FTH hat mich gerade auch telefonisch über die Aktion informiert.

Ich finde die Art und Weise, wie Toyota zu bekannten Mängeln steht, ehrlich und lobenswert ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Simonada » Donnerstag 4. November 2010, 16:52

jetzt erzählt ihr mir aber Sachen :)
Wusste von manchen Problemen hier ja noch gar nichts.
Mein iQ´chen war nicht vom Bremspedal betroffen und hat nur den Teppich ausgetauscht bekommen. Als ich im Sommer nach weiteren "Problemen" gefragt habe sind wir kurz in diesem PC Programm einzelne Punkte durchgegangen, wie Probleme beim Runterschalten von 2. in 3. Gang usw.
Aber vom ESP und der Tankentlüftung habe ich noch nichts gehört, was ist da das Problem und wie kann man das beheben?

Wenn ich nämlich jetzt scho wegen der Servo hin muss, hätt ich gern mal gewusst was es mit ESP und Tankentlüftung auf sich hat.

Danke euch.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon Enra » Donnerstag 4. November 2010, 17:41

Wie ist das jetzt, wird die Lenkung automatisch (soll heißen, von Werk aus) mit zunehmender Geschwindigkeit nun etwas schwergängiger um evtl. ein Aufschaukeln bei Vmax zu verhindern oder ist die Lenkung des iQ unveränderbar?
Und was für ein Problem macht die Tankentlüftung und das ESP? Bitte keine Paniknachrichten! Denn wenn die Sitze knarren oder quietschen ist dies nicht zwangsläufig ein lebensbedrohliches Problem. Anders siehts bei ESP und Co. aus. Und solange nicht noch alle neun Airbags gleichzeitig aufgehen, weil der iQ allergisch auf Schlaglöcher in der Straße reagiert und der iQ weiterhin nur dann Gas annimmt, wenn ich auch meinen rechten Fuß strecke wird sich alles klären!
Es gibt zwei Hauptprobleme, dass sind zum einen die besagten Rückrufaktionen und zum zweiten die Qualitäts--oder Verarbeitungsmängel, das sollte hier unbedingt Beachtet werden!

Bis denne,
Enra
Enra
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe