Liebe IQ-Kollegen,
ich fahre nun seit etwas über zwei Wochen einen IQ+ Diesel der 2. Generation. Er hat die Standard-15"-Felgen, aber die Blizzard Winterschlappen drauf. Gleich nach dem Abholen bin ich gut 500km Autobahn gefahren und seitdem fast täglich mit dem Wagen zur Arbeit. Insgesamt hat der Kleine nun knapp 2000km auf dem Buckel. Zuvor bin ich einen Renault Megane Grandtour 1.9dCi gefahren, den nun meine Frau als Familienkutsche bekommt. Ich werde nicht lang philosophieren, sondern möchte einfach ein paar Punkte aufzählen, die mir bisher aufgefallen sind:
1. Das erste EinsteigenBeim ersten Einsteigen findet man sich gleich gut zu Recht. Die Anordnung der Knöpfe etc. ist gut. Alle sind dort, wo ich sie intuitiv vermute. Ich habe aufgrund der großen Türen (die aber bei engen Parklücken in der Stadt nicht ganz so hilfreich sind) nicht den Eindruck, in einem besonders kleinen Wagen zu sitzen. Der Wagen ist quasi erst nach dem Fahrersitz "abgeschnitten" - als Fahrer selbst bekommt man davon nichts mit.
Sehr störend ist allerdings dieser Witz von "Lampe". In den Seitenfächern muss man im Halbdunkel nichts suchen wollen - und von Kofferraumbeleuchtung kann schlicht keine Rede sein. Für mich völlig unverständlich, was Toyota sich dabei gedacht hat. Dazu der O-Ton meiner Mutter: "Vielleicht haben die Japaner ja andere Sehgewohnheiten - immerhin haben sie Schlitzaugen wie Katzen." Nun gut, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.
2. AutobahnfahrtToll ist, dass der Wagen mit seiner Dieselmotorisierung voll autobahn- und insbesondere "linksspurtauglich" ist. Das Beschleunigen klappt auch bei 140 km/h immer noch recht zügig. Der Motor schnurrt vor sich hin. Aber: Leider ist das Geräuschniveau dennoch hoch bis sehr hoch. Nicht vom Motor, sondern aufgrund der lauten Fahrgeräusche von hinten. Da hätte man doch sicher besser dämmen können, nicht? Das Radio muss jedenfalls je nach Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit öfter mal über Stufe 50 aufgedreht werden. Insgesamt auf der ersten Fahrt (nur Autobahn, ca. 500 km) ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern - ist okay, aber nicht weltbewegend.
Etwas merkwürdig ist diese Schaltempfehlung. Wenn ich mit 150-160 km/h im 6. Gang fahre, will sie mich manchmal auf ebener Strecke zum Runterschalten bewegen. Folge ich dem, steigt der Verbrauch gleich deutlich an aufgrund des hochtourigen Fahrens. Beim Bergauffahren, wo man das eher vermuten würde, kam dagegen bisher noch keine Schaltempfehlung.
3. TankanzeigeBisher nicht anfreunden kann ich mich mit der Tankanzeige. Als der (letzte) Balken zu blinken beginnt, bin ich unmittelbar vor einer Tankstelle, fahre raus und tanke voll. Und was geht rein? 20,x Liter! Das kann nun aber nicht wahr sein. Über 1/3 des Tanks gelten also dem Hersteller nach als Reserve? Wieso kann man nicht einfach einen zusätzlichen Piepston bei den letzten 5 Litern installieren?
Gestern wollte ich mich etwas rantasten und bin nach Beginn des Blinkens (nach ca. 340km) noch einmal gut 60km gefahren. Getankt habe ich dann ca. 27 Liter. Das schaut danach aus, als ob man die verbleibende Resttreibstoffmenge bei Beginn des Blinkens nicht zuverlässig wird bestimmen können - oder gibt es empirische Erfahrungswerte aller Nutzer hier?
4. VerbrauchMein Verbrauch schwankt zwischen den schon genannten 6,0l bei Nur-BAB und 4,8l bei ca. 70% Landstraße, 20% BAB und 10% Stadt. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden. Das schaut gut aus für die Zukunft. Allerdings muss ich sagen, dass der Spritverbrauch des Kleinen bei Geschwindigkeiten über 140 km/h unproportional anwächst. Für ein Stadtauto aber wohl keine Überraschung.
Etwas Eigenartiges ist mir noch aufgefallen. Direkt nach dem Tanken bin ich einmal ca. 20 km gefahren und zwar bewusst sparsam. Dennoch hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von deutlich über 6l. (Auf derselben Strecke brauche ich sonst 4-5l). Stutzig wurde ich, als die Anzeige selbst während dem Motorbremsen noch fast 5l gezeigt hat. Nachdem ich den Moter aus- und wieder angestellt hatte, ging die Verbrauchsanzeige gleich deutlich (2-3l) zurück. Sehr eigenartig!
5. Sonstiges Fahrverhalten/AnfahrenIm Stadtverkehr ist mir der 2. Gang bisher negativ aufgefallen. Er scheint mir etwas hakelig zu sein und will oft nur recht schwer einrasten (insb. wenn ich vor einer Ampel die Motorbremse nutzen will). Ist das bei Euch auch der Fall? Die übrigen Gänge sind einwandfrei.
Beim Anfahren zögert der Kleine immer einen Moment. Entweder ist das das berüchtigte "Turbo-Loch" oder ich habe den richtigen Druckpunkt am Gaspedal noch nicht gefunden. Beim Diesel-Renault jedenfalls habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.
Doof ist, dass nach dem Ausschalten des Motors nichts mehr an ist. Kein Radio mehr, und auch die Außenspiegel lassen sich nicht einklappen. Beim Renault sind die elektr. Außenspiegel unabhängig von der Zündung klappbar - das ist viel komfortabler!
Nun aber zu etwas wirklich Störendem: Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, dringt ein massiver Abgasgestank ins Auto. Zuerst dachte ich, der vor mir stinkt aber ordentlich. Als es dann bei der zweiten Ampel wieder war und bei der dritten und der vierten auch, wurde ich stutzig. Und tatsächlich: Jedesmal, wenn ich anhalte, sind unmittelbar darauf Abgase zu riechen. Das ist doch nicht normal, oder??? Bei unserem Renault war das auch mal so. Da war etwas defekt. Fragt mich nicht, was - es hat jedenfall viel Geld gekostet!
6. Radio/MultimediaRichtig begeistert bin ich von dem Radio (s.u.), das ich gegen Aufpreis geordert habe. Per USB kann ich das iPhone verbinden. Dann kann ich über das Radio die Songs steuern. Auch die Kombination mit der Navi-Software funktiniert prächtig. Die Anweisungen kommen über die Autolautsprecher, wenn der Radio auf USB gestellt ist. Gleichzeitig wird das Handy auch noch direkt aufgeladen. Also eigentlich perfekt - mit zwei kleinen Wehrmutströpfchen:
- Ab und zu scheint sich das Radio oder das iPhone aufzuhängen, insb. wenn ich etwa zum Tanken den Motor aus- und kurz darauf wieder anstelle. Dann klappt die Verbindung nicht. Es kommt zwar die Anzeige "iPod", aber dann bleibt es hängen. Der Fehler ist reproduzierbar, aber nur in willkürlichen Abständen. Im Extremfall sind es 15 Fehler von 20 Versuchen. Meist aber nur 1-2x. Gibt es vielleicht ein Firmware-Update für das Radio?
- Richtig toll wäre es, wenn die Navi-Ansagen der iPhone-Software auch dann kommen würden, wenn das Radio auf FM oder CD steht. Das scheint mir leider nicht vorgesehen zu sein. Auch hier die Frage: Gibt es eine Chance, diese Option über ein künftiges Update zu integrieren?
7. SommerräderFür den Sommer würde ich gern auf 16"- oder 17"-Reifen umsteigen. Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten zwischen beiden Größen? Könnt Ihr mir da eine Kombination empfehlen? Und aufgrund der aktuellen Winterreifensituation: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Kompletträder anzuschaffen?
8. FazitMein Fazit: Ich bin bisher überwiegend zufrieden. Fahrtechnisch übertrifft der Wagen meine Erwartungen - er macht richtig Spaß!
Ein paar Kleinigkeiten wären vermeidbar gewesen, und es ist schade, dass Toyota bei der 2. Generation da nicht nachgebessert hat (z.B. Innenlicht, Fahrgeräusche). Störend sind v.a. die faktisch fehlende Reserveanzeige und - sogar extrem störend - der Abgasgestank im Stand. Ich hoffe, dass hier vielleicht noch Lösungen gefunden werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.