Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:14 Erweiterte Suche

2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 5. Dezember 2010, 17:51

Liebe IQ-Kollegen,

ich fahre nun seit etwas über zwei Wochen einen IQ+ Diesel der 2. Generation. Er hat die Standard-15"-Felgen, aber die Blizzard Winterschlappen drauf. Gleich nach dem Abholen bin ich gut 500km Autobahn gefahren und seitdem fast täglich mit dem Wagen zur Arbeit. Insgesamt hat der Kleine nun knapp 2000km auf dem Buckel. Zuvor bin ich einen Renault Megane Grandtour 1.9dCi gefahren, den nun meine Frau als Familienkutsche bekommt. Ich werde nicht lang philosophieren, sondern möchte einfach ein paar Punkte aufzählen, die mir bisher aufgefallen sind:

1. Das erste Einsteigen
Beim ersten Einsteigen findet man sich gleich gut zu Recht. Die Anordnung der Knöpfe etc. ist gut. Alle sind dort, wo ich sie intuitiv vermute. Ich habe aufgrund der großen Türen (die aber bei engen Parklücken in der Stadt nicht ganz so hilfreich sind) nicht den Eindruck, in einem besonders kleinen Wagen zu sitzen. Der Wagen ist quasi erst nach dem Fahrersitz "abgeschnitten" - als Fahrer selbst bekommt man davon nichts mit.

Sehr störend ist allerdings dieser Witz von "Lampe". In den Seitenfächern muss man im Halbdunkel nichts suchen wollen - und von Kofferraumbeleuchtung kann schlicht keine Rede sein. Für mich völlig unverständlich, was Toyota sich dabei gedacht hat. Dazu der O-Ton meiner Mutter: "Vielleicht haben die Japaner ja andere Sehgewohnheiten - immerhin haben sie Schlitzaugen wie Katzen." Nun gut, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.

2. Autobahnfahrt
Toll ist, dass der Wagen mit seiner Dieselmotorisierung voll autobahn- und insbesondere "linksspurtauglich" ist. Das Beschleunigen klappt auch bei 140 km/h immer noch recht zügig. Der Motor schnurrt vor sich hin. Aber: Leider ist das Geräuschniveau dennoch hoch bis sehr hoch. Nicht vom Motor, sondern aufgrund der lauten Fahrgeräusche von hinten. Da hätte man doch sicher besser dämmen können, nicht? Das Radio muss jedenfalls je nach Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit öfter mal über Stufe 50 aufgedreht werden. Insgesamt auf der ersten Fahrt (nur Autobahn, ca. 500 km) ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern - ist okay, aber nicht weltbewegend.
Etwas merkwürdig ist diese Schaltempfehlung. Wenn ich mit 150-160 km/h im 6. Gang fahre, will sie mich manchmal auf ebener Strecke zum Runterschalten bewegen. Folge ich dem, steigt der Verbrauch gleich deutlich an aufgrund des hochtourigen Fahrens. Beim Bergauffahren, wo man das eher vermuten würde, kam dagegen bisher noch keine Schaltempfehlung. :roll:

3. Tankanzeige
Bisher nicht anfreunden kann ich mich mit der Tankanzeige. Als der (letzte) Balken zu blinken beginnt, bin ich unmittelbar vor einer Tankstelle, fahre raus und tanke voll. Und was geht rein? 20,x Liter! Das kann nun aber nicht wahr sein. Über 1/3 des Tanks gelten also dem Hersteller nach als Reserve? Wieso kann man nicht einfach einen zusätzlichen Piepston bei den letzten 5 Litern installieren?

Gestern wollte ich mich etwas rantasten und bin nach Beginn des Blinkens (nach ca. 340km) noch einmal gut 60km gefahren. Getankt habe ich dann ca. 27 Liter. Das schaut danach aus, als ob man die verbleibende Resttreibstoffmenge bei Beginn des Blinkens nicht zuverlässig wird bestimmen können - oder gibt es empirische Erfahrungswerte aller Nutzer hier?

4. Verbrauch
Mein Verbrauch schwankt zwischen den schon genannten 6,0l bei Nur-BAB und 4,8l bei ca. 70% Landstraße, 20% BAB und 10% Stadt. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden. Das schaut gut aus für die Zukunft. Allerdings muss ich sagen, dass der Spritverbrauch des Kleinen bei Geschwindigkeiten über 140 km/h unproportional anwächst. Für ein Stadtauto aber wohl keine Überraschung.

Etwas Eigenartiges ist mir noch aufgefallen. Direkt nach dem Tanken bin ich einmal ca. 20 km gefahren und zwar bewusst sparsam. Dennoch hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von deutlich über 6l. (Auf derselben Strecke brauche ich sonst 4-5l). Stutzig wurde ich, als die Anzeige selbst während dem Motorbremsen noch fast 5l gezeigt hat. Nachdem ich den Moter aus- und wieder angestellt hatte, ging die Verbrauchsanzeige gleich deutlich (2-3l) zurück. Sehr eigenartig!

5. Sonstiges Fahrverhalten/Anfahren
Im Stadtverkehr ist mir der 2. Gang bisher negativ aufgefallen. Er scheint mir etwas hakelig zu sein und will oft nur recht schwer einrasten (insb. wenn ich vor einer Ampel die Motorbremse nutzen will). Ist das bei Euch auch der Fall? Die übrigen Gänge sind einwandfrei.

Beim Anfahren zögert der Kleine immer einen Moment. Entweder ist das das berüchtigte "Turbo-Loch" oder ich habe den richtigen Druckpunkt am Gaspedal noch nicht gefunden. Beim Diesel-Renault jedenfalls habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.

Doof ist, dass nach dem Ausschalten des Motors nichts mehr an ist. Kein Radio mehr, und auch die Außenspiegel lassen sich nicht einklappen. Beim Renault sind die elektr. Außenspiegel unabhängig von der Zündung klappbar - das ist viel komfortabler!

Nun aber zu etwas wirklich Störendem: Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, dringt ein massiver Abgasgestank ins Auto. Zuerst dachte ich, der vor mir stinkt aber ordentlich. Als es dann bei der zweiten Ampel wieder war und bei der dritten und der vierten auch, wurde ich stutzig. Und tatsächlich: Jedesmal, wenn ich anhalte, sind unmittelbar darauf Abgase zu riechen. Das ist doch nicht normal, oder??? Bei unserem Renault war das auch mal so. Da war etwas defekt. Fragt mich nicht, was - es hat jedenfall viel Geld gekostet!

6. Radio/Multimedia
Richtig begeistert bin ich von dem Radio (s.u.), das ich gegen Aufpreis geordert habe. Per USB kann ich das iPhone verbinden. Dann kann ich über das Radio die Songs steuern. Auch die Kombination mit der Navi-Software funktiniert prächtig. Die Anweisungen kommen über die Autolautsprecher, wenn der Radio auf USB gestellt ist. Gleichzeitig wird das Handy auch noch direkt aufgeladen. Also eigentlich perfekt - mit zwei kleinen Wehrmutströpfchen:

- Ab und zu scheint sich das Radio oder das iPhone aufzuhängen, insb. wenn ich etwa zum Tanken den Motor aus- und kurz darauf wieder anstelle. Dann klappt die Verbindung nicht. Es kommt zwar die Anzeige "iPod", aber dann bleibt es hängen. Der Fehler ist reproduzierbar, aber nur in willkürlichen Abständen. Im Extremfall sind es 15 Fehler von 20 Versuchen. Meist aber nur 1-2x. Gibt es vielleicht ein Firmware-Update für das Radio?

- Richtig toll wäre es, wenn die Navi-Ansagen der iPhone-Software auch dann kommen würden, wenn das Radio auf FM oder CD steht. Das scheint mir leider nicht vorgesehen zu sein. Auch hier die Frage: Gibt es eine Chance, diese Option über ein künftiges Update zu integrieren?

7. Sommerräder
Für den Sommer würde ich gern auf 16"- oder 17"-Reifen umsteigen. Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten zwischen beiden Größen? Könnt Ihr mir da eine Kombination empfehlen? Und aufgrund der aktuellen Winterreifensituation: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Kompletträder anzuschaffen?

8. Fazit
Mein Fazit: Ich bin bisher überwiegend zufrieden. Fahrtechnisch übertrifft der Wagen meine Erwartungen - er macht richtig Spaß!
Ein paar Kleinigkeiten wären vermeidbar gewesen, und es ist schade, dass Toyota bei der 2. Generation da nicht nachgebessert hat (z.B. Innenlicht, Fahrgeräusche). Störend sind v.a. die faktisch fehlende Reserveanzeige und - sogar extrem störend - der Abgasgestank im Stand. Ich hoffe, dass hier vielleicht noch Lösungen gefunden werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von A8NSLIDELUXE am Sonntag 5. Dezember 2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 21:36
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 5. Dezember 2010, 17:52

So, hier noch von innen und das Radio!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 21:36
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Dezember 2010, 18:16

Hallo A8NSLIDELUXE,
vielen Dank für Deinen wirklich ausgiebigen Fahr-/Testbericht des Kleinen.
Die meisten Kritikpunkte sind bereits (tw. von Anfang an) bekannt und wurden von den Mitgliedern "individualisiert korrigiert" :)
So wie ich Deine Zeilen lese, bist Du im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Würfel.

Bezüglich Deinem Navi kann ich nicht viel sagen. Standardmäßig wird ja das TNS510 verbaut. Dein Modell hat die Bezeichnung ...?
Würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mit dem FTH unterhalten, ob da etwas mit einem SW-Update in Planung ist.

Eine Bitte wäre da noch. Für die bessere Lesbarkeit der einzelnen Beiträge hat es sich bisher als besser erwiesen, wenn die Beiträge nicht allzuviele unterschiedliche Themen beinhalten. Daher bitte im board erst nachschauen, ob es nicht bereits beantwortet wurde. Es macht es uns ehrenamtlichen Mods auch einfacher das board zu administrieren ;)

Auf jeden Fall weiterhin allzeit gute Fahrt mit dem chicen Würfel.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5228
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 5. Dezember 2010, 18:38

baiertaler hat geschrieben:Bezüglich Deinem Navi kann ich nicht viel sagen. Standardmäßig wird ja das TNS510 verbaut. Dein Modell hat die Bezeichnung ...?


TAS200.

Und es ist nur Radio, kein Navi. Ein Navi wollte ich bewusst nicht, das habe ich schon im iPhone. Das Radio scheint wohl recht unbekannt zu sein. Weder mir noch dem FTH ist es vor dem Kauf gelungen, ein Foto zu finden. Ich habe es also blind gekauft. Mein Gedanke war: Alles ist besser als der CD-Schlitz mit der halbgaren Radioanzeige links neben dem Lenkrad. :mrgreen:

Zur Innenbeleuchtung, zum Verbrauch und zur Tankanzeige gibt es ja in der Tat schon einiges zu lesen. Da werde ich mich mal durchkämpfen. Vielleicht könnte man gerade bei der Tankanzeige einen "Sticky-Thread" mit allen wesentlichen Infos im ersten Post einführen?!

Die Punkte Abgasgestank, 2. Gang und das Radio wurden aber so weit ich das sehe noch nicht angesprochen. Oder übersehe ich etwas?
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 21:36
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Dezember 2010, 19:54

TAS200
ah stimmt, das hattest Du bereits einmal erwähnt. Bei !Navi habe ich mich verschrieben und eigentlich Radio gemeint, sry.
Dazu könntest Du bspw. Deinen Thread http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/radio-tas200-lederausstattung-t1460.html?hilit=TAS200#p20969 weiter verfolgen ;)

Vielleicht könnte man gerade bei der Tankanzeige einen "Sticky-Thread" mit allen wesentlichen Infos im ersten Post einführen?!

Wenn mal wieder etwas Luft ist, denke ich genauer über ein iQ-WiKi nach. Rein als technische Wissensdatenbank (Neudeutsch: Knowledgebase :D )

BTW, Dein aktuelles Auto musst Du noch anpassen, gelle ;)
"Aktuelles Auto: Renault Megane Grandtour"
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5228
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon netmiq » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:48

Hallo A8NSLIDELUXE,

ähmmmm...Dein Beitrag ist ja noch länger als Dein Username!!! ;) :D

Vielen Dank für den ausgiebigen Bericht, auch schön, das mysteriöse TAS 200 endlich mal zu sehen!

Wie baiertaler schon schrieb ist es eher schwierig, auf eine so umfangreiche Aneinanderreihung verschiedener Problematiken zu antworten; eine Spezialisierung auf einzelne Freds wäre sinnvoll.

Ich möchte es dennoch kurz versuchen:

1)Dazu der O-Ton meiner Mutter: "Vielleicht haben die Japaner ja andere Sehgewohnheiten - immerhin haben sie Schlitzaugen wie Katzen." Nun gut, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.
LLLLLLLLLLLLLLLoooooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllll :lol: :lol: :lol:
Ja, diese Innenbedunklung ist legendär, IMO die Reinkarnation der elektrischen Dunkelheit! :lol: :lol:

2)Ja, der Hinterwagen ist laut. Ich habe alle Verkleidungen mit Dämmmaterial hinterpolstert. Die Radhäuser der Generation II sind zwar etwas dicker mit dämmendem Material bestrichen, doch eine deutliche Besserung ist leider nicht eingetreten. Ich arbeite noch an einer Änderung.

3)Ohne Worte.. ;)

4)Der erhöhte Verbrauch nach dem Tanken könnte an einer gerade stattfindenden Partikelfilter-Regenerationsphase liegen.

5)a)Für deine Schaltschwierigkeiten im zweiten Gang liegt Deinem FTH eine Reparaturempfehlung vor.
Diese bezieht sich auf das Einstellen der Länge des Wählhebelzuges und ist explizit für das von Dir beschriebene Symptom geschaffen worden.

b)Ja, der Motor hat eine Anfahrschwäche und reagiert verzögert.

c)Der Abgasgestank könnte an einer gerade stattfindenden Partikelfilter-Regenerationsphase liegen.
Ich habe derartige Gerüche noch nie festgestellt, selbst während des Rückwärtsfahrens nicht.
(Bei anderen Fahrzeugen schließt sich die Umluftklappe, wenn man rückwärts fährt, der IQ hat diese Fkt. nicht.)

Grüße, netmiq
Zuletzt geändert von netmiq am Montag 6. Dezember 2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon Enra » Montag 6. Dezember 2010, 15:31

[quote="A8NSLIDELUXE"]Liebe IQ-Kollegen,

...

5. Sonstiges Fahrverhalten/Anfahren
Im Stadtverkehr ist mir der 2. Gang bisher negativ aufgefallen. Er scheint mir etwas hakelig zu sein und will oft nur recht schwer einrasten (insb. wenn ich vor einer Ampel die Motorbremse nutzen will). Ist das bei Euch auch der Fall? Die übrigen Gänge sind einwandfrei.

Beim Anfahren zögert der Kleine immer einen Moment. Entweder ist das das berüchtigte "Turbo-Loch" oder ich habe den richtigen Druckpunkt am Gaspedal noch nicht gefunden. Beim Diesel-Renault jedenfalls habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.

...

Der zweite Gang wollte bisher auch ein paarmal nicht reingehen und hab dabei auch immer Grüße ans Getriebe geschickt :cry:

Nur wenn ich Shell FuelSave Tanke, hab ich dieses "Turboloch" Bei "stink"normalen Diesel von anderen Tankstellen ists noch nie vorgekommen. Wenn ich bei Shell tanke, lass ich immer 10 Liter "normalen Diesel drin (also sobald Reserve blinkt :roll: ), dann tritt es kaum mehr auf.
Wenn nur FuelSave drin war, kam's mir vor, als wenn ich beim Anfahren das Gaspedal mit der Bremse verwechselt hab :lol:
Zuletzt geändert von Enra am Dienstag 7. Dezember 2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Enra
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon iQed » Montag 6. Dezember 2010, 23:56

Hallo,

bis auf den Dieselgestank kann ich eigentlich allen Erfahrungen zustimmen. Dafür funktioniert die Klima bei mir nicht. :D
Das mit dem zweiten Gang wurde bei mir mittlerweile repariert und ist wirklich fast weggegangen.

Ansonsten muss ich sagen, ja ich bin mit meinem Auto nicht unzufrieden. Man bekommt viele positive Reaktionen und die Unterhaltskosten sind gering. Die Mängel, Konstruktionsfehler und Ungereimtheiten sind absolut nervig und dem Preis des Autos nicht im Geringsten angemessen, aber man kann damit auch gut leben, wenn man nicht 30.000 Kilometer im Jahr fährt.
Die Langzeitqualität wird sich zeigen, scheint aber nach derzeitiger Erwartung leider auch nicht auf (dem hohen) Toyota-Niveau zu sein.

Also zufrieden bin ich irgendwo, kaufen würde ich ihn aber nicht noch mal und auch nicht weiterempfehlen. Vlt kommt ja in ein paar Jahren ein iQ, der sich wirklich 2.Generation nennen kann (das Facelift ist ja mehr oder weniger ein Witz, da grob geschätzt nur ca 10% der bekannten Probleme behoben wurden).
Vlt. kann man diesen iQ 2 dann wirklich besser genießen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:50

netmiq hat geschrieben:5)a)Für deine Schaltschwierigkeiten im zweiten Gang liegt Deinem FTH eine Reparaturempfehlung vor.
Diese bezieht sich auf das Einstellen der Länge des Wählhebelzuges und ist explizit für das von Dir beschriebene Symptom geschaffen worden.


Gibts dazu noch etwas zum Nachlesen? Leider habe ich den iQ nicht vor Ort gekauft, und ich möchte dem ansässigen FTH nicht grundlos mit Garantieansprüchen auf die Nerven fallen, wenn er an mir nicht verdient hat.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 21:36
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: 2 Wochen IQ - Erste Eindrücke und einige Fragen

Beitragvon netmiq » Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:54

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:Gibts dazu noch etwas zum Nachlesen? Leider habe ich den iQ nicht vor Ort gekauft, und ich möchte dem ansässigen FTH nicht grundlos mit Garantieansprüchen auf die Nerven fallen, wenn er an mir nicht verdient hat.



Hallo,

ich kann leider erst morgen wieder darauf zugreifen und lasse es Dir dann gern zukommen.
Falls Dein IQ jenseits des angegebenen Fahrgestellnummernbereiches liegen sollte, lass' Dich trotzdem nicht abwimmeln.

Grüße, netmiq


PS: Got PM..
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste