Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 13:27 Erweiterte Suche

iQ 1.0 5-Gang ...deutliche Vibrationen bei 2000rpm?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bei meinem IQ rüttelt/holpert der Motor massiv

Umfrage endete am Freitag 18. März 2016, 22:05

seit Beginn, da Gebrauchtwagen mit Km > 30.000
2
18%
seit Kilometerstand ~30.000
2
18%
seit Kilometerstand ~45.000
0
Keine Stimmen
seit Kilometerstand >50.000
1
9%
war vorhanden, wurde aber gelöst (AGR-Ventil gereinigt, DOM-Verschraubung, Motorhalterung)
0
Keine Stimmen
Nein, egal in welchem Drehzahlbereich
6
55%

Abstimmungen insgesamt : 11

Re: iQ 1.0 5-Gang ...deutliche Vibrationen bei 2000rpm?

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 15. April 2014, 11:03

Ich find das Pfeifen von Vierzylinder besser als das knurren des Dreizylinders.
Kaufentscheidend waren aber ehrlich gesagt die 30PS mehr.

In der Stadt ist der 1,0l besser im Verbrauch und auch spritzig unterwegs.
Auf der Landstraße und beim spurten geht der 1,33l einfach geschmeidiger und besser.

Der 1,0l würde mir auf Dauer wohl auf den Keks gehen. Dazu beschleunige ich einfach zu oft und zu gerne von 50km/h im 2. Gang, bergauf, am LKW vorbei. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon thealien » Dienstag 15. April 2014, 11:58

:mrgreen: :mrgreen: klar rennt der 4 zylinder besser, drum gibts den ja auch---damit kannst wunderbar smart brabus jagen :twisted: :twisted: ......hat auch mehr hü hottt allderdings kommst du nicht an den diesel ran.. wober der hat auch 4 zylinder.

bzw ich hab noch einen yaris mit diesem diesel und der geht nicht schlecht...dort beginnt das windrad im abgastrakt aber auch erst bei 2000 zu arbeiten

ich verwende den iq ja nur als "schlampe um zur arbeit zu fahren".
Auf nächsten frühling hab ich wieder budget um mir was zu kaufen......mal gucken was es wird....sicher 8 zylinder (crossplane-- flatplane ist eher zu teuer)... könnte aber auch ein lotus werden. aufjedenfall älter als 15 jahre :mrgreen: :mrgreen:

so genug ot.....
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Pitti » Dienstag 15. April 2014, 14:22

:twisted: sachmal ... macht euch der Kleine soviel Angst, daß ihr ständig Pfeiffen müsst, wenn ihr durch den Wald lauft :lol:

Der Kleine ist kein Brüller und auch kein Sprinter und auch kein Durchzugswunder (wie auch? bei 1 L Hubraum) ... er wurde nie als Porschekiller beworben und auch nie als Überflieger in den Himmel gehoben ... aber es ist ein gesunder solider Motor mit 68 PS ... und gerade der 3Zylinder macht ihn sehr sympathisch und auch akustisch etwas interessanter ... also lasst ihn sein, was er ist ... ein kleines Motörchen, daß einfach seinen Dienst tun will. :dieu:

P.S.
daß er sooooooo schlecht nicht läuft, hat man immer sehr gut im Vergleich zu dem Twingo 1,2 L gesehen, den unser Großer hatte (bevor er "umparkte") ... der lief, trotz 4Zylinder, deutlich rauher und war träger ... :o
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon burnee » Dienstag 15. April 2014, 20:43

Soweit bin ich bestens zufrieden mit dem kleinen Benziner, auf meine erste Tankfüllung bin ich auf 5,2 Liter gefahren - passt! Hab den Dreh glaub ich raus... Wenn man den bisschen bei Laune hält, kann man das Gerüttel ganz gut umgehen. :mrgreen:
burnee
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D, Toyota MR2 Roadster

Beitragvon baiertaler » Samstag 28. Februar 2015, 10:42

Hallo Leute,
mein CubY schüttelt sich seit ein paar Wochen beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zw. 2 und 3 Tsd RPM noch intensiver :o
Habe bei den DOM-Befestigungen nachgeschaut und konnte keine lose Stelle finden.
Wie ist Eure aktuelle Erkenntnis dazu?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 3. März 2015, 18:27

Eine defekte Motorlagerung könnt eine Ursache sein.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 9. Dezember 2015, 21:58

SkinDiver hat geschrieben:Eine defekte Motorlagerung könnt eine Ursache sein.

Ich wärme mal diesen Thread wieder auf und starte auch eine kl. Umfrage dazu.
Denn als ich Letztens CubY beim FTH abgeholt habe, hatte ich eigentlich etwas Positiveres erwartet.
Der Werkstattmeister hatte mir u.a. mitgeteilt, dass dieses Rumpeln und Vibrieren nicht lösbar sei und sogar noch schlimmer werden wird! :o
Da ich CubY schon seit Anfang an fahre (mittlerweile das 6. Jahr), kann ich getrost behaupten, dass dieser unschöne Effekt erst seit ein paar Monaten mit Tendenz "nervig" vorliegt. Schon beim Anfahren muss ich aufpassen, dass mir der Motor nicht beim Holpern ausgeht. Es sei denn ich gebe stets viel Gas. Das ist aber auch "nicht im Sinne des Erfinders" ...

Ich richte deswegen die Umfrage ein, um herauszufinden, ob da nicht vielleicht ein grundsätzliches Problem vorliegt ;)

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:34

baiertaler hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Der Werkstattmeister hatte mir u.a. mitgeteilt, dass dieses Rumpeln und Vibrieren nicht lösbar sei und sogar noch schlimmer werden wird! :o

Wenn er das "weiß", was hat er dann als Ursache dafür ausgemacht?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon thealien » Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:50

hmm..bei mir äussert sich das so.

70tkm auf der uhr. agr ventil wurde gereinigt..seitdem ist wieder leistung da und der motor schnurrt wie ein kätzchen
beim anfahren merke ich jede zündung in der karrosserie... das hatte ich vorher nicht, ausser ich fahre sehr zügig an, mit drehzahl---kommt aber selten vor, wieso auch, ich will keine rennen gewinnnen
unter 2000 und mit last rüttelt die fuhre deutlich mehr als vorher. bei mir kommt noch dazu das ein hitzeblech scheppert...

ein hitzeblech nämlich das unter dem auto beim ersten topf hat es mit schon mal zerrissen bzw an der halterung ausgerissen. (mit einer grossen beilagscheibe wurde das behoben)

meine vermutung ist das motorlager. was links am motor ist. (wenn man davor steht und in den motor reinguckt)
zusätzlich fühlt es sich auch so an ob das 2 massenschwungrad nicht mehr richtig dämpft....
wobei bei defektem motorlager "kämpfen" da 2 dämfer gegeneinander...damit lande ich wieder bei den motorlagern..,,

frage: ist da jemand im forum der man nachgucken kann was das motorlager kostet ? der tausch sieht nämlich nicht so schwierig aus. das ginge sicher ohne hebebühne

gruss
markus

edit..
ja die frage von nera ist berechtigt....die werkstätten sollten wissen was da rappelt :mrgreen: :mrgreen:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:33

Nera hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Der Werkstattmeister hatte mir u.a. mitgeteilt, dass dieses Rumpeln und Vibrieren nicht lösbar sei und sogar noch schlimmer werden wird! :o

Wenn er das "weiß", was hat er dann als Ursache dafür ausgemacht?

Hi Dunja,
da weiss er leider atm keine Antwort darauf :(

Ich habe zwar nicht unten nachgeschaut, würde aber bei CubY nicht davon ausgehen, ein loses Wärmeleitblech o.ä. zu haben .
Die Motorhalterung wurde vom FTH geprüft, habe ich bisher angenommen. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher und werde deshalb noch einmal nachhaken.

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe