Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 14:37 Erweiterte Suche

iQ 1.0 5-Gang ...deutliche Vibrationen bei 2000rpm?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bei meinem IQ rüttelt/holpert der Motor massiv

Umfrage endete am Freitag 18. März 2016, 22:05

seit Beginn, da Gebrauchtwagen mit Km > 30.000
2
18%
seit Kilometerstand ~30.000
2
18%
seit Kilometerstand ~45.000
0
Keine Stimmen
seit Kilometerstand >50.000
1
9%
war vorhanden, wurde aber gelöst (AGR-Ventil gereinigt, DOM-Verschraubung, Motorhalterung)
0
Keine Stimmen
Nein, egal in welchem Drehzahlbereich
6
55%

Abstimmungen insgesamt : 11

Re: iQ 1.0 5-Gang ...deutliche Vibrationen bei 2000rpm?

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:52

Unser 1.0l hat jetzt knapp 70.000km in fünf Jahren hinter sich, bisher bleibt es bei den (standardmäßigen) Vibrationen bis 2000 U/min im vierten und fünften Gang. Ich hoffe das bleibt weiterhin so....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Nera » Freitag 11. Dezember 2015, 10:27

thealien hat geschrieben:die werkstätten sollten wissen was da rappelt :mrgreen: :mrgreen:

ja, vor allem wenn die Aussage getroffen wird, dass es nicht lösbar ist und noch schlimmer wird. Ohne, dass ich weiß was das Problem verursacht kann ich doch solche Anmerkungen nicht machen :?
Wäre ein Wechsel zu einem anderen FTH eine Option Gerd?

thealien hat geschrieben:frage: ist da jemand im forum der man nachgucken kann was das motorlager kostet ? der tausch sieht nämlich nicht so schwierig aus. das ginge sicher ohne hebebühne

Wenn ich die Artikel-Nummer hätte, könnte ich nachkucken bzw. jemand fragen der bei Toyota arbeitet.
Gebrauchte gehen in der Bucht für rund 20€ über Tisch. Wie realistisch der Preis für ein gebrauchtes Teil ist gegenüber einem neuen kann ich nicht sagen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon herby27 » Samstag 20. Februar 2016, 22:42

thealien hat geschrieben:
frage: ist da jemand im forum der man nachgucken kann was das motorlager kostet ? der tausch sieht nämlich nicht so schwierig aus. das ginge sicher ohne hebebühne

Nachdem nach meiner Reinigungsprozedur zwar der Durchzug passt, aber die Vibrationen nicht weg sind (gefühlsmäßig aber weniger?) habe ich mal gegoogelt: Auf http://www.toyodiy.com/ findet man die Ersatzteilnummern, auf
https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/ Preise dazu.
Nur: Kann das sein, dass EIN Gummiteil fast 200 Euronen kostet? (das andere noch einiges mehr) Das schreit nach einer unabhängigen Nachfrage beim FTH. Ein Tausch "auf Verdacht" wäre bei 30 Euro pro Teil wohl ok - ich will doch keinen Austauschmotor kaufen! Außerdem kann man wohl durch entsprechende Fahrweise den unangenehmen Bereich von Last etwas freihalten, so dass es nicht soo sehr brummt. Bei einer Probefahrt im alten Aygo ist mir der brummige Motor auch aufgefallen, es hat aber nix vibriert und das Motörchen hat erstaunlich gut von ganz unten durchgezogen - war u.a. ausschlaggebend für meine Wahl des 1Liter-Motors.
Der kleine hat 120' auf der Uhr und den 6. Geburtstag gehabt - vielleicht haben sich die Motorlager ja wirklich gesetzt; wie kann ich das prüfen?
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Beitragvon Erzieher » Sonntag 28. Februar 2016, 22:49

Hey,

nachdem ich Mums iQ nun auch zweimal gefahren bin, bei der Probefahrt viel es nicht auf, aber jetzt ...

im D Modus finde ich nagelt der Motor massiv. Mit S ist er problemlos fahrbar und es macht in Berlin damit sogar Spaß Diesel Schalter abzuhängen ... bei R Gang muss ich aber sagen rüttelt der Motor ab und an das man denkt das hat vibriert besser als jeglicher Vibrator bei einer Frau ...
Erzieher
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: ich: Skoda Rapid 1.6 TDI Mum: Toyota iQ Bj. 03/2009 mit derzeit 37 500 km

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe