Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:33 Erweiterte Suche

Zweiter Gang geht nicht mehr einzulegen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Zweiter Gang geht nicht mehr einzulegen

Beitragvon Ütly » Dienstag 8. August 2017, 20:11

Hallöchen,
hab mal eine Frage, bei meinem Toyota IQ geht der zweite Gang nicht mehr einzulegen. Was kann die Ursache dafür sein? Handelt es sich hierbei um einen Getriebeschaden? Und was kann passieren, wenn ich damit weiterfahre? Ich schalte zur Zeit nach dem Anfahren im ersten Gang gleich in den dritten Gang. Das Auto hat etwas über 224000 km gelaufen.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar
Ütly
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Zweiter Gang geht nicht mehr einzulegen

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. August 2017, 20:59

Hallo und herzlich Willkommen :)

nehme an, Du hast den Würfel nicht von Anfang an. Deshalb stellt sich die Frage, ob das geschilderte Problem (2. Gang unbenutzbar) bereits bei der Gebrauchtwagenübernahme vorlag. Wie hoch war damals der Kilometerstand? Hat der Vorbesitzer evtl. Probleme erwähnt?
Je nachdem wie der IQ pfleglich (oder nicht :( ) genutzt wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass die Zahnräder des 2. Gangs verschlissen sind. Ist dennoch schwer, eine verlässliche Ferndiagnose zu machen. Letztendlich zeigt eine Demontage des Getriebes das wahre Problem.
Wirst um einen Werkstattbesuch nicht umher kommen, befürchte ich.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Ütly » Dienstag 8. August 2017, 21:38

Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Info.
Den IQ haben wir damals gebraucht gekauft und nun schon seit einiger Zeit als Firmenwagen in unserem Bestand.
Dieses geschilderte Problem ist aber jetzt erst seit ca. 3 Wochen. Am Anfang ging der zweite Gang immer schwieriger rein und nun gar nicht mehr.
Dummerweise hat unsere sonst immer aufgesuchte Werkstatt zur Zeit Urlaub!
Kann denn bei weiterem Gebrauch des Fahrzeuges etwas passieren (z.B. das die Räder mal blockieren, oder mir das Getriebe um die Ohren fliegt), oder kann noch mehr kaputt gehen?
Wie teuer wäre eine Reperatur der Zahnräder des zweiten Gangs?
Ütly
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 9. August 2017, 01:11

Auch von mir Herzlich Willkommen :D

Um was für eine Motorisierung und Baujahr handelt es sich ?
Durchaus möglich, daß beispielsweise die Synchronringe verschlissen oder beschädigt sind. Dafür spricht, daß es, wie Du schreibst, allmälich schlechter wurde.
Läßt sich der Gang im Stand bzw. bei abgestelltem Motor einlegen ?

Ein Fehler an den Seilzügen oder an der Schaltgabel kann man ausschließen, denn dann ginge z.B. auch der erste Gang nicht rein.
Späne sollten sich normalerweise an der magnetischen Ölablaßschraube sammeln. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, daß ein möglicherweise abgebrochenes Zähnchen oder erhöhter metallischer Abrieb weiteren Schaden verursacht.
Wird der iQ überwiegend Langstrecken oder mehr Stadt gefahren?

Da der km-Stand ja schon recht hoch ist, macht ggf. ein wenig gelaufenes Getriebe vom Autoverwerter Sinn. Sollte ab 500eur zu bekommen sein.
Der Einbau ist beim iQ recht zeitaufwendig.
Wie alt ist die Kupplung ? Wenn ohnehin das Getriebe rausmuß, könnte ein vorzeitiger Wechsel sinnvoll sein.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe