Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. Mai 2021, 23:51 Erweiterte Suche

IQ 1.0 läuft untertourig

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ 1.0 läuft untertourig

Beitragvon M-Aveiro » Dienstag 14. Juli 2020, 13:53

Hallo zusammen,

habe seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem IQ.

Wollte nur mal eben zur Pizzaria und was passiert, Auto springt nicht an.. kein licht keine zündung nichts..
bin dann eben mit dem anderen Auto gefahren und wollte es dennoch am gleichen Abend noch mal versuchen.
Er sprang ohne Problemme an ging dann aber sofort wieder aus, inzwischen springt er an, bleibt an und läuft dann auf ca. 300-400 umdrehungen im Leerlauf.

Jemand eine ahnung woran das liegen kann, bzw. was ich tuen kann?

Die Batterie kam vor ca. 4 Monaten neu und er wurde seit dem maximal 500km bewegt.

Kann es sein, dass das Steuergerät jetzt wieder neu angelernt werden muss da es beim ersten Startversuch keine reaktion gab?

Bin jetzt schon dankbar für jede Antwort.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: IQ 1.0 läuft untertourig

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 14. Juli 2020, 15:04

Ich würde zunächst prüfen, ob die Batteriepole einwandfreien Kontakt haben.
Mit Polfett einschmieren schützt vor Korrosion.

Es hört sich so an, als hätte er keinen Strom bekommen. Das könnte auch erklären, daß aktuell das Steuergerät neu lernt.

Oder die Batterie war im Ladezustand zu schwach. Hat denn die Zentralverriegelung einwandfrei geöffnet und leuchtete das Innenlicht ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1106
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: IQ 1.0 läuft untertourig

Beitragvon M-Aveiro » Dienstag 14. Juli 2020, 15:12

hartmutschoen hat geschrieben:Hat denn die Zentralverriegelung einwandfrei geöffnet und leuchtete das Innenlicht ?


Beim ersten versuch zu Starten bzw zu öffnen hat gar nichts funktioniert, keine Zündung kein Licht oder ähnliches.

Rund 15 min später beim zweiten Versuch funktionierten dann alles wieder, Licht, Radio, ZV usw.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: IQ 1.0 läuft untertourig

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 14. Juli 2020, 15:32

Kann eigentlich nur mit der Batterie zusammenhängen.
Also: Batterie voll aufladen, Anschlüsse prüfen. Falls es sich wiederholt, Batteriespannung messen - vielleicht ein Mangel an der Batterie.

Falls sich der Leerlauf nicht innerhalb max. 50km normaliert, nochmal gezielt die Batterie Ablemmen und nach mind. 5min (wenn es nicht eilt, laß sie ruhig länger abgeklemmt) wieder anschließen. Dann lernt das Steuergerät neu.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1106
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: IQ 1.0 läuft untertourig

Beitragvon M-Aveiro » Dienstag 14. Juli 2020, 15:37

Super Danke!
Werde das gleich mal ausprobieren, lasse die batterie dann 15-20 Minuten ab, eillt nicht, der kleine wird eh viel zu selten bewegt.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: IQ 1.0 läuft untertourig

Beitragvon Axl » Dienstag 14. Juli 2020, 16:05

Vielleicht ist das der Grund, warum die Batterie nicht so mitspielt, wenn ihr ihn nicht häufig bewegt und eventuell nur Kurzstrecken fahrt. Das hatte der Honda Jazz meiner Frau auch schon mal.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 511
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste