Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:34 Erweiterte Suche

Motor läuft unruhig

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Motor läuft unruhig

Beitragvon e-36 » Dienstag 20. April 2010, 17:25

Hallo IQler!

ich habe den IQ 1.0 erst seit 3 wochen. jetzt ist mir aufgefallen dass der Motor im kalten Zustand im Leerlauf unruhig läuft, er erzeugt Vibrationen die im Innenraum spürbar sind. jetzt wollte ich fragen ist es bei euch auch so? ist es normal beim 3-Zylinder? Oder sollte ich lieber in die Werkstatt und ihn prüfen lassen?

Freu mich auf eure Antworten.
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Re: Motor läuft unruhig

Beitragvon baiertaler » Dienstag 20. April 2010, 19:48

Hallo e-36,
meiner ist beim Kaltstart ruhig. Kann mich nicht beklagen. Fahr einfach mal bei Deinem FTH vorbei und schildere ihm Deine Beobachtung. Maybe kann er in der Fehlerdiagnose etwas ersehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 21. April 2010, 00:11

Dass ein Dreizylinder nicht so ruhig läuft, ist allen bekannt. Leerlaufschwankungen nicht. In der Kaltlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl zwar höher, kann aber nur durch Nebenagregate wie z.B. Klimaanlage zum schwanken gebracht werden.
Ab zum FTH, bis Du da bist ist der Motor warm und kann nichts feststellen, Vorführeffekt! ;) Über Nacht dalassen damit er eine richtige Diagnose stellen kann. Normal ist das nicht. :!: good vibrations :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon e-36 » Mittwoch 21. April 2010, 06:42

MUCiQ hat geschrieben:Dass ein Dreizylinder nicht so ruhig läuft, ist allen bekannt. Leerlaufschwankungen nicht. In der Kaltlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl zwar höher, kann aber nur durch Nebenagregate wie z.B. Klimaanlage zum schwanken gebracht werden.
Ab zum FTH, bis Du da bist ist der Motor warm und kann nichts feststellen, Vorführeffekt! ;) Über Nacht dalassen damit er eine richtige Diagnose stellen kann. Normal ist das nicht. :!: good vibrations :mrgreen:

die leerlaufdrehzahl bleibt ja stabil und schwankt kein bisschen. wenn der motor mit der erhöhten drehzahl arbeitet (ca 1100 - 1200) bleibt der motor ganz ruhig, wenn er dann auf die normale drehzahl runtergeht (ca. 850) aber noch kalt ist dann beginnt der motor zu wackeln, so dass vibrationen enstehen die dann an den sitzen spürbar werden. deswegen dachte ich dass es möglicherweise beim 3-zylinder normal sei.
wie dem auch sei, ich hab meinen händler bereits angschrieben und warte bis er zeit für mich hat, dann schauen wir mal was dabei rauskommt.

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Christian87 » Mittwoch 21. April 2010, 14:34

Also ich halte es für normal.
Die Vibrationen waren im Winter sogar sehbar, da teilweise der Beifahrersitz ein wenig gewackelt hat.
Ich halte das jedoch nicht für problematisch - es ist halt ein Reihen 3-Zylinder und kein W12 Motor ;)
Die VVTi Technologie reduziert das ganze zwar so weit ich weiss ein wenig, aber ganz wird man das bei 850 Touren nie wegbekommen.
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon Emma » Mittwoch 21. April 2010, 14:51

Ich hatte diese Vibrationen auch bei meiner Probefahrt mit dem 1,0 mit Schaltgetriebe,und einen Vorführwagen würde der Händler nicht rausgeben,wenn damit was nicht in Ordnung ist.Ich denke also auch,daß das normal ist bei einem 3-Zylinder.Der Händler wollte mir das als "kernig und sportlich" verkaufen :mrgreen: .Nun ja,man sollte ja alles irgendwo auch positiv sehen. ;)
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon e-36 » Mittwoch 21. April 2010, 20:31

danke für eure antworten, dann bin ja beruhigt. hab bis jetzt nur 4 und 6-zylinder gehabt, dadurch mein verdacht. vll wurden die vibrationen auch durch einen schlechten sprit verstärkt, weil der kleinen tankstelle nebenan traue ich nicht so ganz. muss es mal mit einem hochwertigeren sprit ausprobieren.

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Emma » Montag 26. April 2010, 11:12

Am Sprit wird es sicherlich nicht gelegen haben.Daß der Sprit bei den großen Tankstellen wie Shell hochwertiger ist als bei der freien Dorftankstelle,halte ich für ein Ammenmärchen.Es kommt nur auf die Oktanzahl an,und die ist überall gleich!
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon MUCiQ » Montag 26. April 2010, 19:06

Da hast Du sicherlich recht, aber die "großen" geben immer noch spezielle Zusätze hinein, die zur Systemreinigung u.ä. gut sein sollen. Aus meiner Erfahrung im Münchner Westen, weiss ich, dass es auch "schlechteren" Sprit gibt. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon e-36 » Montag 26. April 2010, 22:45

Emma hat geschrieben:Am Sprit wird es sicherlich nicht gelegen haben.Daß der Sprit bei den großen Tankstellen wie Shell hochwertiger ist als bei der freien Dorftankstelle,halte ich für ein Ammenmärchen.Es kommt nur auf die Oktanzahl an,und die ist überall gleich!

endlich habe ich jetzt den Tank leer gefahren, nun war ich jetzt bei Shell und hab dieses neue Fuel Save Super 95 ausprobiert, und siehe da, der motor ist spürbar ruhiger geworden was die Vibrationen usw. angeht. anscheinend gibt es doch unterschiede.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. wie dem auch sei, ich werde das jetzt ne zeit lang beobachten, wenns wieder kommt dann liegt es doch nicht am sprit. aber mal sehen.

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe