Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:32 Erweiterte Suche

iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon Axl » Montag 9. September 2019, 18:46

Schwebte mir auch vor. Habe noch frisches Zeug liegen...
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 777
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon KaiQ » Montag 9. September 2019, 23:19

Die Stelle ist bei meinem 2009er iQ unbehandelt und hat mit großer Wahrscheinlichkeit von den Vorbesitzern keine Liebe gekriegt.
Es ist bislang kein Rost vorhanden. Ich begutachte sie aber auch skeptisch und schaue halbjährlich beim Wechsel der Räder drauf. Trockner Schmutz wird von mir vorher mit einem Borstenpinsel entfernt.
Grundsätzlich ist das aber eine Stelle, an der viele Autos recht früh zu Durchrostungen neigen.
Ich bin am überlegen, die Stelle präventiv mit einer dünnen Schicht Fluidfilm und anschließend zwei Schichten Permafilm transparent zu behandeln.
Das hat sich bisher zum Schutz der Radhausschalen in meinem Trabant recht gut bewährt.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon ajzahn » Dienstag 10. September 2019, 10:24

nne Trabi kanste eh niuchtr vergleiche, was soll denn da rosten`? Plaste und Elaste? :P
Benutzeravatar
ajzahn
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 18:57
Wohnort: Erkelenz
Aktuelles Auto: IQ D-4D, 35mm tiefer mit 225/40 17

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon Axl » Dienstag 10. September 2019, 13:10

Plaste und Elaste hätte ich an der Stelle auch gern am iQ. Aber dann hat selber tätig werden. Der Winter kommt...
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 777
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon KaiQ » Dienstag 10. September 2019, 15:33

ajzahn hat geschrieben:nne Trabi kanste eh niuchtr vergleiche, was soll denn da rosten`? Plaste und Elaste? :P


An den Dingern ist leider mehr Blech dran, als so mancher denkt. Sieht man nur von außen kaum.
Nur Dachhaut, Haube, und die äußeren Seitenwände sind aus Duroplast, also das was man von außen sieht.
Somit ist leider die komplette Bodengruppe inklusive innere Radhäuser aus Blech. Blech, welches nicht verzinkt ist und ab Werk schlecht geschützt wurde. Ich habe im Trabant etwa doppelt so viel Korrosionsschutzfett verbraucht, wie in meinen anderen Autos, alleine wegen der großen Träger am Fahrzeugboden. Hat man an den Dingern nichts nachkonserviert, waren die wohl in weniger als 7 Jahren komplett durchgerostet (Schweller, Radkästen und der große Träger, an dem Motor und Vorderachse hängen).

Dagegen steht der iQ mit seinem Korrosionsschutz richtig gut da. Bisher hat hier niemand durchrostungen gemeldet und das obwohl in den Schwellern des iQ ab Werk kein Gramm Fett oder Wachs ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon Axl » Dienstag 10. September 2019, 16:06

KaiQ hat geschrieben:Dagegen steht der iQ mit seinem Korrosionsschutz richtig gut da. Bisher hat hier niemand durchrostungen gemeldet und das obwohl in den Schwellern des iQ ab Werk kein Gramm Fett oder Wachs ist.



Das lässt mich hoffen... :dieu:
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 777
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon Nera » Montag 16. September 2019, 17:08

Für das Radhaus würde ich persönlich kein Hohlraumwax/-Versiegelung nehmen. Das Zeug tropft euch bei warmen Temperaturen aus allen Ecken raus.
Da muss es sicherlich etwas geben was richtig fest wird und temperaturbeständig ist.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon KaiQ » Montag 16. September 2019, 20:58

Ja, Permafilm transparent. Ist nach ein paar Wochen ähnlich wie Bitumen, mit dem Unterschied, daß man durchgucken kann und das man eine dünne Schicht Fluidfilm darunter machen kann.
Hält in den Radhäusern meiner Pappe bislang sehr gut und wenn der Rost sich doch mal einschleich sollte, sieht man es sofort.
Beim W201 vom Arbeitskollegen haben wir es vor zwei Jahren auch gemacht. Der wird viel bewegt, auch im Winter. Bislang hält es auch dort.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: iQ Radhaus hinten Rostanfällig?

Beitragvon Axl » Dienstag 17. September 2019, 11:44

Noch wer Erfahrung mit Permafilm gesammelt?
Kenne ich leider nicht, aber vorm Winter will ich da unbedingt was machen.

Nächste Woche geht er erstmal zum Aufbereiter.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 777
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast