Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:36 Erweiterte Suche

Lautstärke des Radios einstellen vom Beifahrer aus?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lautstärke des Radios einstellen vom Beifahrer aus?

Beitragvon kwohlgemuth35 » Montag 4. Oktober 2010, 15:03

Hallo alle miteinander
Das 'Hörempfinden' ist recht individuell...! Der Beifahrer (rechts) hat keine Möglichkeit die Lautstärke des Radios oder der Audioanlage einzustellen! Ein indivdueller Audio-Lautstärken Potentiometer an der Mittelkonsole wäre wünschenswert.
Wo befindet sich beim iQ2 (physisch!) der Radio?
Kurt
kwohlgemuth35
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ2 + B200

Re: Lautstärke des Radios einstellen vom Beifahrer aus?

Beitragvon baiertaler » Montag 4. Oktober 2010, 15:17

Hallo kwohlgemuth35,

herzlich Willkommen "an Board".
Habe das Navi drin, da hat für meinen Geschmack die/der BeifahrerIn zuviele Möglichkeiten am Radio etwas zu verstellen :mrgreen: :(

Man möge mich korrigieren, denke aber nicht, dass bei der Bedienung des Standard-Radios mit dem Facelift etwas geändert wurde.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Montag 4. Oktober 2010, 15:22

physisch befindet sich das Radio da, wo der CD Einwurf ist.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Lautstärke nicht geändert werden kann vomBeifahrer... schließlich kann der/die Beifahrer/in was sagen, wenn es ihr zu laut ist.
Und zweiter ändert niemand dauernd den Sender, Track usw. .
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 4. Oktober 2010, 16:51

SkinDiver hat geschrieben:physisch befindet sich das Radio da, wo der CD Einwurf ist.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Lautstärke nicht geändert werden kann vomBeifahrer... schließlich kann der/die Beifahrer/in was sagen, wenn es ihr zu laut ist.
Und zweiter ändert niemand dauernd den Sender, Track usw. .

Schließe mich komplett dieser Meinung an.

Wenn der Beifahrer daran dauernd rumspielt, lenkt es zuviel ab, und als Fahrer und Eigentümer meines Autos will ich machen, was mir gefällt und nicht das, was den anderen gefällt, dann sollen sie sich doch selber ein Auto kaufen bzw. selber fahren.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Atum » Montag 4. Oktober 2010, 17:23

SkinDiver hat geschrieben:Und zweiter ändert niemand dauernd den Sender, Track usw. .

Leider kenne ich das aus dem eigenen Umfeld anders.
"Lied ist doof" "ach nee das gefällt mir nicht" "oh man die quatschen ja nur" "nicht schon wieder deine komische Musik" und bei jedem Kommentar ein Griff zum Radio, grrr
Als wir vor ein paar Wochen nach Italien gefahren sind, haben wir keine 3 Lieder am Stück gehört, meist wurde nach jeden Lied weiter gedrückt/umgeschaltet oder teilweise sogar im Lied ...

Ich find' es wie meine Vorredner (sehr) gut, dass ich im iQ die "Macht" über die Musik hab, denn wenn es jetzt heißt "schalt mal um" sag ich nur "geht nicht, muss mich auf die Straße konzentrieren" und schon kann ich weiter meine Musik hören ...

Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn man auch in anderen Autos das Radio für die "billigen Plätze" sperren könnte :twisted:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 4. Oktober 2010, 18:22

Der Skipper hat die Verantwortung und das "SAGEN". 8-) Der iQ ist wahrscheinlich das einzige Auto, wo der Fahrer bestimmen kann, wie schön. :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Montag 4. Oktober 2010, 18:54

MUCiQ hat geschrieben:Der Skipper hat die Verantwortung und das "SAGEN". 8-) Der iQ ist wahrscheinlich das einzige Auto, wo der Fahrer bestimmen kann, wie schön. :D

*hihi* richtisch!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon kwohlgemuth35 » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:34

Liebe 'Machos' - klar, dass ich als Besitzer und Fahrer bestimme was im Radio oder generell gehört werden kann....! - aber der Vierwegknopf der Lenkradbedienung ist ja wahrlich nicht das gelbe vom Ei.
Ober bin ich wohl der einzige 'Blödmann' welcher beim einstellen der Lautstärke hie und sehr bald wieder den Sender wechselt und diesen wieder zurück wechseln muss? Auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit änderndem Aussenlärm wäre eine etwas praktischere Bedienung der Lautstärke von Vorteil. Das herumfummeln am Lenkrad ist für die Fahrsicherheit sicher auch eher abträglich. Ein einfaches Lautstärken-Potentiometer irgendwo am Centerpanel wäre für mich (auch wenn ich alleine unterwegs bin) die beste und einfachste Lösung, aber ein Radioschema wird man wohl von Toyota kaum erhalten.
Hat jemand eine einfache und gute Lösung?
Besten Dank - Kurt
kwohlgemuth35
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ2 + B200

Beitragvon Atum » Dienstag 5. Oktober 2010, 23:50

ich find es sicherer am Lenkrad rum zu daddeln als 30cm davon entfernt, sei's drum.

Da es Toyota ist, müsste es möglich sein, den Knopf "anzuzapfen" und sich eine für einen selbst praktikable Lösung an eine gewünschte Stelle zu bauen, solche Fernbedienungen gibts im Car-HiFi Laden um die Ecke und bei ebay. Welche Leitungen angezapft werden findet man mit Sicherheit in hier.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 5. Oktober 2010, 23:56

kwohlgemuth35 hat geschrieben:Liebe 'Machos' - klar, dass ich als Besitzer und Fahrer bestimme was im Radio oder generell gehört werden kann....! - aber der Vierwegknopf der Lenkradbedienung ist ja wahrlich nicht das gelbe vom Ei.
..

Naja, als Macho würde ich mich da nicht bezeichnen wollen, wenn ich aus fahrsicherheitstechnischem Aspekt lieber der/dem FahrerIn die alleinige Möglichkeit einräume. :mrgreen:
Auch wenn das Navi zusätzlich die Möglichkeit hat die Lautstärke auch vom Beifahrersitz aus zu bedienen :(

Anfangs hatte ich auch kleinere Probleme mit dem 4-Wegschalter. Da ging es mir ähnlich. Aber seit ich meinen linken Daumen drauf lasse und nicht mehr tippe sondern es wie einen Stick benutze, geht es stressfrei ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe