Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 21:26 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:52

Also ich verstehs nich so ganz. Dieses Fehlverhalten muss doch im ODB festgehalten und auswertbar sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Hartung » Freitag 8. August 2014, 12:52

Bei mir trat dieses Problem ebenfalls auf und zwar in letzter Zeit dauerhaft.
Bei Toyota ist das Problem bekannt und man bietet eine ggf. auf Kullanz basierende Umrüstung für über 2500€ an.

Meinem Werkstattmeister war das auch zu hoch. Er hat die


!!! ANSAUGBRÜCKE AUSGEBAUT UND GEREINIGT !!!

(Kosten 130€)
Seitdem zieht der Kleine wieder flott von der Stelle...
Hartung
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 11:54
Aktuelles Auto: iQ

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Samstag 9. August 2014, 10:31

Hartung hat geschrieben:...
!!! ANSAUGBRÜCKE AUSGEBAUT UND GEREINIGT !!!

(Kosten 130€)
Seitdem zieht der Kleine wieder flott von der Stelle...

Wenn CubY auch einmal diese Probleme hat/macht, dann bekommt er auch eine "Ansaugbrücken-Behandlung" :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon davidgilmour » Sonntag 10. August 2014, 16:08

super-michi hat geschrieben:
Toyota selbst hat sich darauf berufen das der Händler keinen Mängel findet und doch keine Teile auf Verdacht getauscht werden.

.


das ist doch unverschämt? mussen für toyota erstmals fahrer ins IQ sterben zuerst etwas zu tun?

TOYOTA WEISST DAS DIES SEHR GEFAHRLICH IST! DAS IS UNVERSCHÄMT DIESER JAPANISCHER FIRMEN UM NICHTS ZU MACHEN! :oops: :oops: :o :o :o :shock: :shock: :( :( :( :evil: :evil: :twisted: :twisted: :cry:
davidgilmour
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 00:04

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Sonntag 10. August 2014, 16:33

davidgilmour hat geschrieben:
super-michi hat geschrieben:
Toyota selbst hat sich darauf berufen das der Händler keinen Mängel findet und doch keine Teile auf Verdacht getauscht werden.

.


das ist doch unverschämt? mussen für toyota erstmals fahrer ins IQ sterben zuerst etwas zu tun?

TOYOTA WEISST DAS DIES SEHR GEFAHRLICH IST! DAS IS UNVERSCHÄMT DIESER JAPANISCHER FIRMEN UM NICHTS ZU MACHEN! :oops: :oops: :o :o :o :shock: :shock: :( :( :( :evil: :evil: :twisted: :twisted: :cry:


Ist das vllt. etwas zu theatralisch, oder empfinde ich es nur so? Was möchtest Du damit konkret ausdrücken? Bist Du auch davon betroffen?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon davidgilmour » Sonntag 10. August 2014, 21:50

baiertaler hat geschrieben:
davidgilmour hat geschrieben:
super-michi hat geschrieben:
Toyota selbst hat sich darauf berufen das der Händler keinen Mängel findet und doch keine Teile auf Verdacht getauscht werden.

.


das ist doch unverschämt? mussen für toyota erstmals fahrer ins IQ sterben zuerst etwas zu tun?

TOYOTA WEISST DAS DIES SEHR GEFAHRLICH IST! DAS IS UNVERSCHÄMT DIESER JAPANISCHER FIRMEN UM NICHTS ZU MACHEN! :oops: :oops: :o :o :o :shock: :shock: :( :( :( :evil: :evil: :twisted: :twisted: :cry:


Ist das vllt. etwas zu theatralisch, oder empfinde ich es nur so? Was möchtest Du damit konkret ausdrücken? Bist Du auch davon betroffen?


Ich nicht, aber ich will nicht dass es mir passiert für das erste Mal wenn ich eine Kreuzung überstrecken will!
davidgilmour
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 00:04

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon IQ Holgi » Samstag 29. August 2015, 22:09

Hallo ihr lieben iQ lover

Auch ich habe dieses Problem bein Anfahren , aber auch manchmal am Berg beim beschleunigen.
Ich habe echt schiss das es etwas gösseres ist, ich selber lese und höre das immer, das es evt. die Lambasonde sein könnte.
Ich fahre ein 1,0 iq+ seit 4 Jahren und mit einer Kilometer zahl von über 65K.

Freue mich auf Infos usw.

Lg Holger
IQ Holgi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 12:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Aktuelles Auto: iQ + novaweiß

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon super-michi » Montag 31. August 2015, 13:01

Ich denke dein AGR Ventil klemmt auch manchmal. Es öffnet im Teillastbetrieb und muss sich schließen so wie du gas gibst. Wenn es das nicht tut bekommt der Motor nicht genug Frischluft. Da hilft nur ausbauen und in Rostlöser einlegen. Ich fahre jetzt schon über ein Jahr problemlos mit einem auf diese Weise reparierten Ventil. Das Ventil kostet 400,- plus Einbau neu, da lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
Da du ja nur gut 100 km entfernt wohnst könnte ich dir auch helfen bei der Aktion.
Gruß
Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:51
Wohnort: Celle
Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 7. Oktober 2015, 11:24

Meinen CubY hat es nun auch erwischt :(
War gestern beim FTH und der Werkstattmeister meinte schon gleich bei der Probefahrt, daß das AGR-Ventil verstopft ist.
Es äußert sich dahingehend, daß der Motor sich immer mehr zw. 2 und 3 Tsd. U/min schüttelt.
Einen richtigen Leistungsverlust hat er zwar nicht, aber bei Steigungen "zog er schon besser den Berg hoch" ;) .

Blöd ist, dass meine Toyota-Garantie nicht dafür einspringt. Schließlich handelt es sich um keinen Motorschaden o.ä. , bei dem Teile getauscht werden müssten.
So hat es mir gestern der Werkstattleiter erklärt. Werde aber nochmal nachhaken. Bin am Überlegen, ob ich im November nochmal eine Garantieverlängerung kaufe ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon thealien » Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:46

ja den "bug" hatte mein fth heimlich, bei einem servicetermin, gemacht.....ich bin dem doch zu oft auf die zehen gestiegen....

aber ok agr ventil ist generell bei allen autos ein problem...ausser VW :mrgreen: :mrgreen:
jetzt weiss ich auch wieso....vw hat das agr einfach abgestellt und hohe nox emmisionen in kauf genommen.
nun werden die agrs nach dem softwareupdate wohl auch ärger machen..zumindest bei den euro 5 dieseln :-)

beim smart hab ich es deaktiviert. das geht aber bei den euro 4 motoren nicht mehr so einfach (wie der iq einer ist)
dort war der durchzug dann im teillastbereich deutlich besser....

zur garantie... naja fakt ist ... es ist was defekt.
ganz genau sogar das agr. das heisst es muss getauscht werden. das gehört ja wohl zum motor und ist kein verschleissteil.
klar reinigen ist günstiger. aber das kann der fth nicht als garantieleistung bei toyota geltend machen...entweder zahlt der kunde oder der fth

frag mal nach was denn wirklich bei der garantie drinnen ist....zb lichtmaschine, klimakompressor, klimaleitungen (die aus alu). oder ähnliche anbauteile, das sind auch keine verschleissteile und gehen auch gerne mal kaputt. wenn das nicht drinnen ist ... spar dir das geld... das risiko das der motor selbst hopps geht ist gering... das risiko würd dich in kauf nehmen.

ich würde es reinigen lassen und über die kosten diskutieren --> stichworte, garantiestundensatz die der fth von toyota bezahlt bekommt....der ist deutlich niedriger als der, der dem kunden verrechnet wird.

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast