Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 15:36 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 3. Juli 2016, 23:01

@Eric: Du bist manchmal richtig böse :mrgreen: :mrgreen:
Gerade Neumitgliedern gegenüber würde ich Dir gerne auf die Finger hauen :)
Kauf Dir halt einen Multidrive :lol:

Hallo mansonbln2 und herzlich willkommen bei uns :dieu:

Wäre schön, wenn Du ein wenig genauer beschreibst, wie sich das Problem bei Deinem iQ äußert.
Ich hatte mal folgenden Text verfaßt http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/kulanzzeit-uberschritren-keine-leistung-t3040.html#p48123

Wenn es das ist, sollte es kein Problem sein. Ein paar Beiträge weiter oben findet Du das brandaktuelle Toyota Dokument "Campaign". D.h. ab sofort kostenlose Reparatur bei Deinem Toyota Händler 8-)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1161
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Haaze » Dienstag 11. Oktober 2016, 22:46

Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 2009er IQ mit dem 1.0er Motor, dem manuellem 5-Gang Getriebe und dem hier bekannten Katalysatorproblem/Beschleunigungsproblem :-(

Leider konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen dass die Leistung fehlt und bin nach meiner Recherche im Internet hier im Forum gelandet.

Hier die deutsche Version der "Qualitätssicherungsmaßnahme"
http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-015.pdf

Screenshot 2016-10-11 at 22.17.52.png


Mit dem Dokument bin ich bei zwei Toyota Händlern aufgeschlagen.
Die erste Frage des Händlers: "Wo haben Sie das her?"
Ich: "Aus dem Internet"
Es folgte eine fünfminütige Rücksprache mit dem Werkstattmeister.
Händler: "Diese Maßnahme kann nur durchgeführt werden, wenn ich vom KBA angeschrieben wurde, es bestehe keine Gefahr!"
Auf Wiedersehen... :-(

Ich lasse in ein paar Tagen eine Diagnose machen und dann wird der Händler vielleicht einen Kulanzantrag stellen? Es wurde mir auch gesagt, dass ich mich vermutlich selbst beteiligen muss!

1. Die Anweisungen in dem Dokument sind eineindeutig, ich verstehe das Verhalten der Händler nicht?
2. Es steht ausdrücklich drin, dass die Maßnahme für den Kunden kostenfrei ist
3. Handelt es sich um eine "kann" Maßnahme?

Nach meiner ersten Begegnung mit einem Toyota Händler und deren Verhalten habe ich mich an die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland gewandt und denen meine Situation geschildert, Antwort ist noch offen.

Was muss ich tun, damit diese Katalysatorgeschichte behoben wird?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Händlern gemacht, streuben die sich auch so?
Soll ich mich mit dem KBA in Verbindung setzen, vielleicht beschleunigt das die Sache?
Hat jemand von euch die Maßnahme bereits durchführen lassen?

Vielen Dank erstmal
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haaze
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 18:29
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Pitti » Mittwoch 12. Oktober 2016, 07:31

Haaze hat geschrieben:... ich verstehe das Verhalten der Händler nicht?

Unser letzter Garantiefall, bei dem es zwar eine eindeutige Abhilfemassnahme gab, aber der Nachweis fehlte, daß tatsächlich auch das dazugehörige Bauteil daran "Schuld" war, liegt schon ein paar Jahre zurück.
Fakt damals war, daß der Händler alles (absolut alles) erstmal auf eigene Kosten macht. Die ausgetauschten Bauteile werden bei Toyota Deutschland eingereicht und dort wird dann entschieden, ob er eine Kostenerstattung dafür bekommt und wieviel der Kosten erstattet werden. Das dauerte oftmals Monate.
Für mich war das alles kostenlos. ;) Nicht aber für den Händler.

Mein damaliger Händler, den es leider nicht mehr gibt, hat mir damals bestätigt, daß er oft Teile austauscht, um den Kunden zufrieden zu stellen, aber dafür vom Importeur keine Kohle sieht.

Soviel mal dazu, warum Händler manchmal etwas zögern. Keine Ahnung, wie es heute aussieht.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Nera » Mittwoch 12. Oktober 2016, 09:25

Hast du den IQ von Privat gekauft? Vielleicht existiert beim Verkäufer noch das Schreiben.
Oder geht aus den vorhandenen Unterlagen hervor bei welchem Händler der IQ gewartet wurde? Vielleicht kannst du mit denen mal Kontakt aufnehmen.
An das KBA heran zu treten ist vielleicht mal keine schlechte Idee um das Ganze zu beschleunigen.
Die können dir auch sagen ob dein IQ überhaupt betroffen ist.
Das Problem an sich ist mir jetzt nicht so geläufig, da wir vermutlich unseren 1.0er vorher gegen den Diesel getauscht haben.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Haaze » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:50

Vielen Dank für eure Antworten.

Das erklärt natürlich, warum die Händler sich so anstellen.

Auf ein Dokument vom Vorbesitzer brauche ich nicht hoffen, es fehlte schon an der über 400-seitigen Bedienungsanleitung :-(

Dafür habe ich ihn aber auch relativ günstig bekommen :-)

Zunächst einmal lasse ich die Kupplung bei meinem hiesigen Schrauber neu machen, die rutscht leider auch (hab ich auch nicht festgestellt bei der Probefahrt), dann werde ich die Ansaugbrücke und das AGR ausbauen, reinigen und hoffen das damit der Leistungsverlust erstmal wieder gut ist. Notfalls lasse ich den alten Kat auch weiterhin drin und reinige die Teile alle 20.000 KM.

Noch kurz zu mir: Ich habe 16 Jahre lang einen Smart Diesel der ersten Generation ohne großartige Probleme gefahren. Der hatte zwar nur 41PS, dafür aber etwas mehr Drehmoment.

Mal sehen wie es mit dem kleinen Toyota weiter geht, ich halte euch auf dem laufenden.
Haaze
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 18:29
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:52

Haaze hat geschrieben: es fehlte schon an der über 400-seitigen Bedienungsanleitung :(
Das ist wirklich das kleinste Problem - die kostet beim Toyota Händler gerade mal 11 eur.

Die Mühe, AGR und Ansaugbrücke selbst zu reinigen würde ich mir nicht machen. Du hast ein Anrecht auf kostenlose Reparatur.
Also sprich nochmal mit Deinem FTH, wenn nötig, sollen sie es selbst diagnostizieren und einen Kulanzantrag stellen. Und immer dran denken: leben und leben lassen - vielleicht beauftragst Du eine Inspektion oder bestellst ein paar Teile - das kann die Türen öffnen ;)

Nach meiner Erfahrung sind große Händler mit mehreren Filialen, aus den von Pitti genannten Gründen, eher zu einer Kulanzreparatur bereit als kleinere.
Warte auf alle Fälle die Antwort von Toyota Deutschland ab, bevor Du selbst etwas veränderst.

Ich möchte wetten, mein FTH (im Düsseldorfer Süden, das wäre für Dich sicherlich erreichbar) würde das ohne zu zucken kostenlos reparieren. Der iQ meiner Ex-Freundin wurde dort im Apeil 2014 (also lange bevor die "Aktion" gestartet wurde) völlig kostenlos auf Kulanz repariert. Ich brauchte nur im Gespräch erwähnen, daß der iQ sporadisch nicht auf Touren kommt ... 1 Woche später war diagnostisiert, Kulanzantrag gestellt und bewilligt, Teile da, repariert und fertig :dieu:

Haaze hat geschrieben:einen Smart Diesel der ersten Generation ohne großartige Probleme
Mein Schwager hat auch so ein Teil als Cabrio. So wie ich höre, ist das regelmäßige Reinigen des AGR dort etwas völlig normales :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1161
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:08

Macht sich das auch mit einem Pfeiffen zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen bemerkbar?
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Haaze » Freitag 14. Oktober 2016, 13:40

Toyota Deutschland hat sich auf meine Anfrage gemeldet.

Die Rückrufaktion ist in Planung und wird in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten durchgeführt. Eine genaue Zeitangabe hat es leider nicht gegeben.

Also warte ich auf ein Schreiben vom KBA und wackel dann damit zum Toyota Händler meines Vertrauens. Bis dahin muss ich wohl noch mit den Aussetzern und dem Ruckeln leben :-(

Danke für eure Hilfe!

@Prinz Shorty
Wen hast Du mit Deiner Antwort gemeint? Ich kenne nur den Smart, der zwischen 3000 und 5000 U/Min pfeift, das ist aber der Turbolader und durchaus normal!
Haaze
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 18:29
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 14. Oktober 2016, 13:43

Turbolader habe ich keinen, und das Geräusch ist schwer zu orten! Mal ist es von vorne hörbar, mal von hinten.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Freitag 14. Oktober 2016, 15:40

Haaze hat geschrieben:Toyota Deutschland hat sich auf meine Anfrage gemeldet.

Die Rückrufaktion ist in Planung und wird in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten durchgeführt. Eine genaue Zeitangabe hat es leider nicht gegeben.

Also warte ich auf ein Schreiben vom KBA und wackel dann damit zum Toyota Händler meines Vertrauens. Bis dahin muss ich wohl noch mit den Aussetzern und dem Ruckeln leben :-(
...

Da bin ich mal gespannt, ob ich auch angeschrieben werde. Denn ich habe CubY vor einem halben Jahr mit Kostenbeteiligung umbauen lassen, dann war es fast OK und nun (anscheinend auch durch das kühlere Klima) schüttelt sich mein Wägelchen wieder in extremem Maße :(
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals dem FTH "blind" vertraut habe und noch nie nachgeschaut habe, wie der KAT nun aussieht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste