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Poltern/klackern von Vorne

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon gianelli » Donnerstag 27. September 2012, 16:18

Hallo ihr IQler,
ich habe einen neuen IQ 1,33 multidrive neu gekauft. Es ist die überarbeitete Version. Direkt am Anfang habe ich ein erst leises, dann bis jetzt (4000km) immer lauter werdenes klackern/poltern an den Vorderrädern. Es hört sich an wie ein ausgeschlagenes Gelenk. Ich war damit bei meinem FTH und er hatte den Wagen für zwei Tage. Gefunden hat er nix. Das poltern ist immer noch da und stört mich sehr.

Hat jemand von Euch dieses Poltern auch?


Gruß Daniel
gianelli
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon Nera » Donnerstag 27. September 2012, 16:31

Erstmal Glückwunsch zum IQ

sind die Räder gewechselt worden?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon gianelli » Donnerstag 27. September 2012, 16:43

Nein bis jetzt nicht. Ist seit ca 2000km gleich laut geblieben. Es ist wirklich gut hörbar. Auch Leute die ich nicht drauf aufmerksam gemacht habe fragen nach was das für ein geräusch ist.
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon Hugo » Donnerstag 27. September 2012, 18:35

Ferndiagnose schwierig:
Geräuch immer und oder nur beim Anfahren?
Beim Gas geben und oder im Schiebebetrieb?
... nur bei schlechter Wegstrecke?

Mgl. Ursachen:
Kreuzgelenk(e) der Antriebswellen ausgeschlagen (bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich).
Querlenkerbuchsen/Spurstangenköpfe lose (müßt vom FTH geprüft worden sein)
Federbeinlager (oben am Federbeindom) lose (auch ein normaler Prüfpunkt).

Wenn nix vom FTH gefunden wurde (Meister ist selbst den Wagen Probe gefahren ?!?) Werkstatt wechseln.....
Zuletzt geändert von Hugo am Donnerstag 27. September 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon Herke » Donnerstag 27. September 2012, 20:05

Guten Abend zusammen,

bei mir waren es bei 20.000 km beide Domlager.

Gruß
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon gianelli » Donnerstag 27. September 2012, 20:24

Das Geräusch ist unabhängig vom gas geben oder Lastwechsel. Es tritt meiner Meinung nur auf, wenn ein Dämpfer schnell erst ein und dann ausfedert. Mein Tipp geht auch in Richtung Domlager. Aber laut Aussage des FTH Meisters ist alles super an dem Auto und jeder andere IQ macht die selben Geräusche... :x
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 27. September 2012, 20:31

das Problem sollte mE zügig vom TH heraus gefunden werden. Schliesslich ist es reproduzierbar und damit auch dem Werkstattmeister zeigbar. Domlager oder die Dämpfer selbst ist auch meine Vermutung.

BTW, habe den Thread aus dem Forum "Technik" in "Probleme und Hilfe" geschoben. Nicht wundern ;)
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 27. September 2012, 23:30

Bei mir wurden vor 4 Wochen die Domlager erneuert. Jetzt ist Ruhe. :)
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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon Temporyx » Freitag 28. September 2012, 00:08

Von Anfang an hörte ich beim Befahren von schlechten Straße ein deutliches Poltern von der Vorderachse. Vor ca. 1 Jahr fragte ich meinen FTH ob er mal nachsehen könne. Er fand aber nichts. Dann las ich hier, dass wohl manche Domlagerbefestigungen lose waren. Also ging ich erneut zum FTH und bat nochmal genauer nachzuschauen, besonders die Domlager. Auch danach konnte der FTH nichts finden. Ich stellte nur fest, dass das Poltern im Sommer lauter war als im Winter und der Wagen ohnehin mit den Winterreifen sogar leiser abrolte, als mit den Sommereifen (wegen der Leichtlaufegenschaften?).

Dann, vor ca. 3 Monaten fiel mir während der Fahrt plötzlich auf, dass ja das Poltern weg war! Ohne jedes Zutun ? Von ganz alleine ? Während der Fahrt ? Ich habe jedenfalls keine Erklärung. Ob die Leute in der Werkstatt nicht doch irgendwo was nachgezogen haben ?

Alles sehr supekt, aber mit einem sehr zufriedenen Ende für meine empfindlichen Ohren.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon RedIQ » Freitag 28. September 2012, 00:27

Bei mir waren es auch die Domlager.
Man kann es selber feststellen, ob die Mutter lose ist.
Einfach die schwarze Kappe entfernen und mit den Fingern versuchen die Mutter zu bewegen.
Normalerweise sollte sie fest sein.
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