hmmmm
der motor wird ja in mehreren modellen angeboten.. und der motor ist nicht für seine sparsamkeit berühmt...jedoch für seine zuverlässigkeit.
der motor ist ja im yaris und auris sowie im verso s verbaut. der kommt schon auf stückzahlen.. ich hab den motor in meinem yaris .. allerdings als euro 5 version. meine mutter hat dem im yaris als euro 4. (schon 150tkm ohne ärger)
am motor liegts nicht das der im iq eingestellt wurde...eher am preis.
diesel im motoröl .. das ist eher eine einspritzdüse wie der rumpfmotor... genauso die motorkontrollleuchte..
risse im rumpfmotor kommen vor sind aber selten und was kann es sonst sein...eine dichtung, kann man immer tauschen.
die elektromik kann garnicht merken das da diesel im öl ist. maximal das einen einspritzdüse kaputt ist, bzw das muss die elektronik merken.
ich würde mir da nen anderen toyota händler suchen. mein tipp ist ne kaputte einspritzdüse oder ein problem mit dem raildruck. tuning hast du hoffentlich keines drauf....
der einzige punkt wo diesel und motoröl zusammen kommen ist der zylinderkopf bzw das einspitzventiel...wenn das sabbert kann das passieren...es kann aber auch gröbere schäden verursachen wenn das undicht ist (frag mal die vw diesel fahrer....)
das dämlichste was dir passieren kann.. du reparierst das ding....und nichts ändert sich.
wenn du jetzt einen ölverbrauch hättest könnte es ein riss sein...allderings ölverbrauch muss auch nachgegangen werden.. das kann alles sein und in seltensten fällen der rumpfmotor.
versuch mal nen bosch diesel dienst.. manche sind das sehr gut..alldings können die eher vw...die einspritzdüsen kommen von denso das sind japaner...die verbaut allerdings auch renault und mercedes...also der bosch dienst kennt die schon
und naja garantieverlängerung...der rumpfmotor ist sicher drinn.. der ist aber so gut wie nie kaputt drum machen sie es ja...
einspritzdüsen sind auch drinnen... die sind auch ab und zu kaputt. railpumpe kann auch sterben.. das merktst aber sofort

--> fall für den abschleppdienst
viel glück.
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)