Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 13:12 Erweiterte Suche

Problem mit Dieselmotor

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Problem mit Dieselmotor

Beitragvon ralli99 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:31

N´Abend,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Komme aus NRW und habe meiner Frau Anfang 2009 einen der ersten IQ-Diesel gekauft. Schon damals war mir dieses Forum sehr hilfreich und ich wusste bereits mehr als der Verkäufer über das neue Modell. Da ich andere Autos fahre, habe ich mich nicht groß weiter mit dem kleinen Flitzer beschäftigt, bin ihn aber immer mal zwischendurch gerne gefahren, hatte mich hier aber leider nie angemeldet, aber ab und an mal reingeschaut.

Meine Frau schrubbt täglich ca. 90 KM zur Arbeit und so hat er nun ca. 120.000 KM auf der Uhr. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und alles war normal bis wir den heutigen Anruf vom :mrgreen: erhielten. Auffällig war schon seit einiger Zeit, dass die Servicelampe immer wieder leuchtete, obwohl regelmäßig gewartet wurde. Nun teilte uns die Werkstatt mit, dass wohl immer wieder Diesel in das Motoröl läuft und den Ölstand erhöht und dies lt. Toyota wohl nur durch Austausch des Rumpfmotors zu beheben sei. Natürlich wäre diese Schaden bis zu 3 Jahren in der Garantie gewesen, leider aber nicht mehr in der Anschlussgarantie, die wir extra abgeschlossen hatten! Kulanzantrag liefe zwar, sähe aber nicht so gut aus!

Na super! Worst case wäre mit ca. 4.000 € Schaden zu rechnen! Wenn man Glück hätte, bekäme man ja derzeit für das Fahrzeug noch 5.000 € ohne Schaden auf dem privaten Markt. Würde also den wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Meine Frage ist nun, ob hier ein Boarder mal ähnliche Probleme hatte oder davon gehört hat. Leider kann ich das Problem noch nicht näher beschreiben, da ich die Info gerade erst bekommen haben und das von einem Mitarbeiter, der wohl auch selbst kein Techniker zu sein scheint.

Ich hatte mich seinerzeit auch schon gewundert, dass der Diesel (wie inzwischen ja leider das ganze Modell) nicht mehr angeboten wird. Mag das was mit Problemen beim Diesel zu tun haben?

Sorry, dass ich hier gleich mit so einem Problem reinplatze, aber für uns ist das schon akut.

Viele Grüße

Ralf
Viele Grüße

Ralf
ralli99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1,4 l Diesel BJ 2009

Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:47

Oh, das is bitter, sofern es tatsächlich so ist.

Mein CubY ist ein Benziner, daher kann ich konkret dazu nichts sagen.
ABER: Habe gerade vor ein paar Tagen wieder eine Anschlussgarantie (jetzt dann für das 6. Jahr) abgeschlossen.
Mir wurde dabei erklärt, dass alle technischen Teile (ausser Verschleissteile, wie bspw. Bremsbeläge/scheiben usw.) von der Garantie abgedeckt seien. Also auch defekter Zylinderkopf etc. .....
Da würde mich schon die Antwort interessieren, warum bei Deiner Anschlussgarantie dieser Schaden nicht inklusive ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 30. Oktober 2014, 10:02

Soweit ich weiß, wurde hier im Board von nichts ähnlichem bisher berichtet. Es gibt aber wohl auch noch wenige Diesel-Fahrer dessen iQ-Diesel einer derartige Laufleistung hinter sicher gebracht haben. Vor kurzem wurde mal von 110.000 km geschrieben, soweit in meiner Erinnerung ohne technische Probleme. Meine Vermutung aus der Ferne: Vielleicht handelt es sich hier um einen - sehr bedauerlichen - Einzelfall. Überhaupt wird hier bei uns im Board ganz selten von technischen Problemen oder Ärgernissen berichtet, abgesehen von unseren paar "Klassikern".
Mein Wagen hat jetzt fast 86.000 km runter, die 2. Frontscheibe, ganz wenige aber doch ein paar Innenraumkratzer, ein paar Lackabplatzer durch Steinschläge, aber sonst gab es bisher keinerlei Beanstandungen. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Bis 120.000 km sind es aber noch eine Weile. Bis dahin unterwegs klopfte ich mal auf Holz...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon ralli99 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 11:34

Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Garantieverlängerung bzw.. auf welche Bauteile sie sich bezieht?
Viele Grüße

Ralf
ralli99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon thealien » Donnerstag 30. Oktober 2014, 13:16

hmmmm

der motor wird ja in mehreren modellen angeboten.. und der motor ist nicht für seine sparsamkeit berühmt...jedoch für seine zuverlässigkeit.
der motor ist ja im yaris und auris sowie im verso s verbaut. der kommt schon auf stückzahlen.. ich hab den motor in meinem yaris .. allerdings als euro 5 version. meine mutter hat dem im yaris als euro 4. (schon 150tkm ohne ärger)
am motor liegts nicht das der im iq eingestellt wurde...eher am preis.

diesel im motoröl .. das ist eher eine einspritzdüse wie der rumpfmotor... genauso die motorkontrollleuchte..
risse im rumpfmotor kommen vor sind aber selten und was kann es sonst sein...eine dichtung, kann man immer tauschen.
die elektromik kann garnicht merken das da diesel im öl ist. maximal das einen einspritzdüse kaputt ist, bzw das muss die elektronik merken.

ich würde mir da nen anderen toyota händler suchen. mein tipp ist ne kaputte einspritzdüse oder ein problem mit dem raildruck. tuning hast du hoffentlich keines drauf....
der einzige punkt wo diesel und motoröl zusammen kommen ist der zylinderkopf bzw das einspitzventiel...wenn das sabbert kann das passieren...es kann aber auch gröbere schäden verursachen wenn das undicht ist (frag mal die vw diesel fahrer....)

das dämlichste was dir passieren kann.. du reparierst das ding....und nichts ändert sich.
wenn du jetzt einen ölverbrauch hättest könnte es ein riss sein...allderings ölverbrauch muss auch nachgegangen werden.. das kann alles sein und in seltensten fällen der rumpfmotor.
versuch mal nen bosch diesel dienst.. manche sind das sehr gut..alldings können die eher vw...die einspritzdüsen kommen von denso das sind japaner...die verbaut allerdings auch renault und mercedes...also der bosch dienst kennt die schon

und naja garantieverlängerung...der rumpfmotor ist sicher drinn.. der ist aber so gut wie nie kaputt drum machen sie es ja...
einspritzdüsen sind auch drinnen... die sind auch ab und zu kaputt. railpumpe kann auch sterben.. das merktst aber sofort :-) --> fall für den abschleppdienst

viel glück.
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:34

ralli99 hat geschrieben:Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Garantieverlängerung bzw.. auf welche Bauteile sie sich bezieht?

Es gibt dazu einen Flyer. Wenn ich ihn finde, dann werde ich ihn bei nächster Gelegenheit einscannen und posten.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:18

Hey und herzlich Willkommen,

thealien hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich finde den Fehler auch etwas komisch um ehrlich zu sein und wüsste auch nicht wo Treibstoff und Motorenöl in Kontakt kommen am Motorblock. Außer du kippst Diese direkt ohne Verbrennung in nen Zylinderraum.

Hat sich denn am Treibstoffverbrauch geändert?

Was die Garantie angeht sollte der Motor da eigentlich mit drin sein. Wahrscheinlich nur zu einem gewissen Prozentsatz der Reparaturkosten. Welche Zusatzversicherung hast du denn überhaupt?! Direkt Toyota oder die von deinem Autohaus oder so?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon ralli99 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:24

Danke schon mal für die Beiträge.

Heute hat sich etwas bewegt. Der :mrgreen: hat angerufen und sagte, Toyota hätte in
Bezug auf dieses Problem die Guideline geändert (was für mich darauf hindeutet, dass
das Problem nicht unbekannt zu sein scheint). Der Wagen kommt nächste Woche für
2 Tage in die Werkstatt. Da die Ursachen vielfältig sein können, wird er erstmal genau
untersucht und das Problem lokalisiert. Das kostet uns erstmal nix. Sollte der Rumpfmotor
neu müssen, wird die Garantieversicherung den Schaden wohl nicht übernehmen, da sie
den Fahrzeugrestwert übersteigt. Sollte es reparabel sein, werden die Lohnkosten zu 100 %
und das Material zu 40 % (gemäß den Alterstabelle Anschlussversicherung Toyota) übernommen.

Der Fahrzeugverbrauch oder Sonstiges haben sich nicht verändert, es kommt nur immer der
Reparaturschlüssel ...

Drück mal die Daumen, dass sich das in Grenzen hält.

Beste Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von ralli99 am Freitag 31. Oktober 2014, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Ralf
ralli99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:33

Das machen wir!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Freitag 31. Oktober 2014, 08:23

[quote="ralli99"]D... Sollte es reparabel sein, werden die Lohnkosten zu 100 %
und das Material zu 40 % (gemäß den Alterstabelle Anschlussversicherung Toyota) übernommen.
.../quote]
Das wird sehr wohl stimmen, denn ab 50.000 Km werden 10% / 10.000 Km Materialzuschuss reduziert .

Drücke auch die Daumen ;)
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe