Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 00:49 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon netmiq » Samstag 12. März 2011, 22:34

Bevor sich hier weiter ereifert wird, wäre eine Trennung in zwei Teilgebiete sinnvoll.

1) Das Festfrieren von Scheibenbremsbelägen bei niedrigen Temperaturen darf man getrost als physikalisch begründet, und somit Stand der Technik betrachten. Wie MUCiQ bereits schrieb, ist dies keine Toyota-Eigenheit, sondern bei (vermutlich nahezu) allen Herstellern zu finden. Mir ist nicht klar, weshalb daraus hier eine große Sache gemacht wird, geschätzte 90% dürften hinsichtlich der Topografie ihres Parkplatzes keinerlei Probleme damit haben, das Auto mit eingelegtem Gang und gelöster Handbremse abzustellen.
Ich praktiziere dies unter null Grad, solange ich Auto fahre. Wo ist das Problem?

2) Wie der Name verrät, geht es hier um Korrosion der Bremsscheiben, sowie die vereinzelten Quietschgeräusche auf den ersten paar hundert Metern. Wie ich schon schrieb, trat dies auch bei mir ab und an auf, besonders, wenn bei Winterlichen Bedingungen das "Freibremsen" der Scheibe wegen der fehlenden übertragbaren Bremskräfte nicht gegeben ist. Ich vermute weiterhin, dass die Dimensionierung der Bremse im Verhältnis zur geringen Bremskraft an der Hinterachse des IQ diesem Phänomen zuträglich ist.
Jetzt, da ich im Frühjahr wieder "richtig" ;) bremse, gibt es auch kein Quietschen mehr.
Ich finde diese Erscheinung weder erfreulich, noch so besonders dramatisch, um ein Politikum daraus zu machen.
Sehr schön, dass unser Leben so komfortabel verläuft, dass wir solche Dinge als wirkliche Probleme diskutieren dürfen. :dieu:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Sonntag 13. März 2011, 15:03

Um das nochmal klarzustellen:
Es geht auch nicht um festfrieren, sondern FESTGAMMELN! Das ist ein großer Unterschied. Die Verbindung von Bremsbelag und Scheibe durch Rost dürfte auch um einiges Fester sein als gefrorenes Wasser (da es ja nur sehr dünne Schichten Eis sein können).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. März 2011, 15:48

iQed hat geschrieben:Um das nochmal klarzustellen:
Es geht auch nicht um festfrieren, sondern FESTGAMMELN! Das ist ein großer Unterschied. Die Verbindung von Bremsbelag und Scheibe durch Rost dürfte auch um einiges Fester sein als gefrorenes Wasser (da es ja nur sehr dünne Schichten Eis sein können).

Puh, ich würde wirklich gerne mal Deine Scheiben nach so einem "Festgammelprozess" anschauen. Das ist anscheinend ziemlich heftig.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Sonntag 13. März 2011, 20:48

Ich hab ja schon mal ein Foto nach nem Regentag gemacht weiter vorne im Thread. Jetzt kann man sich ja denken, wie es nach einigen Tagen Weihnachten mit einigem Schnee aussieht. Aber die Autos der anderen Familienmitgleider gingen ja auch noch, nur ich hing fest. Das sah dann so aus, dass ich je 5 mal geprüft habe, ob auch der richtige Gang drin und die Handbremse nicht angezogen ist, dann bin ich einmal ums Auto zur Sicherheit und dann halt mit Vollgas angefahren und irgendwann gings dann abrupt los begleitet von einem Riesenschlag (Knall)...
Das ist dann noch 2-3 in nicht so extremer Form nach nem Wochenende passiert, da war ich wenigstens schon gewarnt.
Jetzt kann noch 10 mal jemand schreiben, dass sei völlig normal. Ich kenne das von keinem Auto und ich bin seit ewigen Zeiten Laternenparker. Meinem Yaris ist das auch nie passiert. Und der stand teils mal 3 Wochen mit angezogener Handbremse rum, weil ich als Student oft auch Bahn gefahren bin...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon rotschopf » Mittwoch 28. September 2011, 13:39

Hallo,
Ich habe meine 2 Jahres Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Natürlich nach Herstellervorgabe. Komplett incl. Mwst. 174,32 €
Nun hat der Mechaniker bei der großen Liste den Zustand der Scheibenbremsen mit "hinten angerostet" aufgeführt. Ist das bei einem 2 Jahre alten Auto mit 17000 km normal?

LG Karl-Heinz
[size=150]
[/size]
rotschopf
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ multidrive vulcanorot

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 28. September 2011, 14:27

Ja
Warum schreibst du so riesig???

Das Scheibenbremsen rosten können ist allseits bekannt und bei der geringen KM Anzahl auch kein Wunder, wenn die vor sich hin gammeln. Außerdem ist angerostet doch gar nicht so schlimm.
Hinten sind es keinen innenbelüfteten Scheiben und somit können auch die Zwischenstege nicht durchrosten.
Wenn du mehr fährst und ab und an beherzt bremst bleiben die Scheiben blank und rosten nicht so an.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 28. September 2011, 14:55

Bei meiner 2. Inspektion wurde auch festgestellt, dass meine Scheibenbremsen angerostet sind. Der FTH meinte nur dazu, dass ich wohl zu wehnig bremse. Ich solle doch mal ärger auf die Bremse steigen,dann würde sich das wieder geben. Ich muss dazu sagen, bei meinem Ka hat zwar viel angefangen zu rosten (nach 9 Jahren durfte er das wohl auch), aber mit den Bremsscheiben hatte ich da keine Probleme. Mein "Floh" ist ja auch 2 Jahre, aber so schaut es bei ihm unter der Motorhaube nicht aus. Sollte es auch nicht, meines Erachtens. Salz kann natürlich eine mögliche Ursache sein. Bei uns wurden die Straßen aber auch gesalzen. Der Hinweis, dass man nach einer Motorwäsche wieder konservieren soll, ist absolut richtig. Und im Winter sollte man schon gar keine Motorwäsche machen. Erst nach Ende der Wintersaison ist dies angeraten.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 28. September 2011, 20:17

ich vereinbare immer mit meiner Werkstatt sich mit mir bei evtl. anstehenden außerplanmäßigen Arbeiten zuerst telefonisch in Verbindung zu setzen. Das weiss mein FTH und er gibt mir auch auf meinen Wunsch hin die demontierten Teile. ;)
Mich würde der Zustand Deiner Scheiben interessieren. Hat sie Dir die freie Werkstatt nicht gezeigt?
Ansonsten haben meine Vorredner zur Haltbarkeit bzw. Behandlung der Bremsscheiben schon alles geschrieben.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 28. September 2011, 20:25

GS280911: posting von rotschopf und Folgende hierher verschoben, da es evtl. besser gefunden wird.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon netmiq » Mittwoch 28. September 2011, 20:26

Miezemaus hat geschrieben:.... Ich muss dazu sagen, bei meinem Ka hat zwar viel angefangen zu rosten (nach 9 Jahren durfte er das wohl auch), aber mit den Bremsscheiben hatte ich da keine Probleme.....

Holla Frau Miezemaus,

wenn die hinteren Bremsscheiben Deines hoch verehrten Kanister nicht korrosiv waren, könnte deren fehlendes Vorhandensein die Ursache dafür gewesen sein... ;)
...oder Du warst im Besitz eines bemerkenswerten Sondermodells.

Nix für ungut,
Grüße netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe