Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 01:15 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 2. Generation iQ

Beitragvon Atum » Sonntag 14. November 2010, 13:53

iQed hat geschrieben:Mal was anderes, passt nicht hier rein, aber da die Bremsscheiben beim iQ doch sehr schnell rosten, kann man fast davon ausgehen, dass Toyota auf einen Spritzschutz verzichtet hat. In der Regel müssten die Bremsscheiben dadruch auch schneller verschleißen, hat da jemand schon was beobachtet?

Sicher das es am Spritzschutz und nicht an der Stahlmischung liegt?
meiner hat jetzt irgendwas zwischen 35 und 40Tkm runter und die Scheiben sehen besser aus als damals bei meinem Corolla nach 8.000km (da mussten sie durchschnittlich ersetzt werden).
Also nein, bis jetzt noch nichts negatives zu den Bremsscheiben.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: 2. Generation iQ

Beitragvon iQed » Sonntag 14. November 2010, 14:03

Nein, sicher bin ich nicht, ich habe noch keinen iQ von unten begutachtet, aber die, die es haben, wissen ja vlt mehr.
Wenn Bremsscheiben so rostbraun sind, dann ist schon was im Argen, weil es bei mir oft mit Regen zusammenhängt, würde ich mal auf fehlenden Spritzschutz tippen. Bei französischen Kleinwagen ist das zumindest das Problem und da führt das auch zu erhöhtem Verschleiss.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 14. November 2010, 23:50

Es gibt anscheinend Probleme mit rostigen Bremsscheiben beim iQ. Hat jemand Beobachtungen gemacht? Ein Fall wurde ja schon beobachtet.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 00:01

Meinst du mich mit der Beobachtung? Ich bin allerdings auch nur durch ein anderes Board-Mitglied aufmerksam gemacht worden. Nach einer Regenfahrt fiel mir dann am nächsten Tag auf, dass die Bremsscheibe flächig rostbraun war. Ich denke, man muss den richtigen Zeitpunkt für so eine Beobachtung finden, weil sich die Schicht ja auch schnell wieder runterbremst, wahrscheinlich auf Dauer auch auf Kosten der Langlebigkeit.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 10:00

Die Beobachtung kam eigentlich nur mal als Frage auf.
Ich hab schon mal festgestellt, dass die Scheiben manchmal erstaunlich schnell rost ansetzten und manchmal scheinbar gar nicht.

Als Problem würde ich das nicht deuten...Bremsscheiben rosten halt bei jedem Auto.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 15:08

Ja da hast du recht, aber ich hab meine Bremsscheibe einmal komplett auf der ganzen Fläche hellbraun gesehen, das nächste Mal mach ich Fotos.
Dass Bremsen allein druch Hitzeentwicklung oxidationsanfällig sind ist klar, aber so extrem habe ich es noch nie bei einem Auto gesehen. Als hier das ein User schrieb, dachte ich auch, der meint nur ein bisschen Flugrost, als ich es dann selbst gesehen habe, wusste ich erst, wovon er sprach.
Bei so einer flächigen Schicht geht auf Dauer auch erhöhter Verschleiß mit ein, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Man merkt ja beim Bremsen auch, wie das Geräusch die ersten 2-3 Bremsungen sehr anders ist. Ich denke halt es liegt 1. daran, dass die Bremsanlage unterdimensioniert ist und relativ gesehen heißer wird als bei anderen Autos (was bei der schwachen Bremse möglich wäre) und/oder dass 2. ein Spritzschutz fehlt, da meine Beobachtung mit Regen bzw der Waschanlage zusammenhängt!
Wirklich gesehen habe ich es einmal so extrem, aber ich gehe auch nicht ständig ums Auto, es war halt ein Zufallstreffer und es hing mit der Waschanlage oder Regen zusammen. Ich werde es mal weiter beobachten.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 15:51

Die Bremsen sind unterdimensioniert??? Wieso das denn?
Der IQ hat vorne die gleiche Scheibengröße wie nen Avensis T22.
Und der Avensis hat hinten Trommelbremsen.
Ich halte die Bremsanlage für alles andere als Unterdimensioniert.

Wenn du dein Auto wascht ist die Bremse warum setzt sofort Rost an. Das macht aber jedes Auto.
Bei Regen hatte ich es bist her 2 mal so schlimm dass es vollflächig war. Und da war er noch sehr neu.
In letzter Zeit hab ich nix gesehen. Mein IQ steht seit gestern Nacht im Regen.
Ich geh nachher mal runter und mach nen Foto wie es aussieht.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 16:11

SkinDiver hat geschrieben:Die Bremsen sind unterdimensioniert??? Wieso das denn?
Der IQ hat vorne die gleiche Scheibengröße wie nen Avensis T22.
Und der Avensis hat hinten Trommelbremsen.
Ich halte die Bremsanlage für alles andere als Unterdimensioniert.

Wenn du dein Auto wascht ist die Bremse warum setzt sofort Rost an. Das macht aber jedes Auto.
Bei Regen hatte ich es bist her 2 mal so schlimm dass es vollflächig war. Und da war er noch sehr neu.
In letzter Zeit hab ich nix gesehen. Mein IQ steht seit gestern Nacht im Regen.
Ich geh nachher mal runter und mach nen Foto wie es aussieht.

Wenn er ungefahren im Regen rumsteht, passiert ja nix. Ich hatte das beobachtet direkt nach dem Autowaschen, als ich die Felgen nochmal nachpoliert habe. Allerdings war am Tag vorher oder am gleichen Tag Regen, so genau weiß ich es nicht mehr, und ich bin vor der Wäche ein Stückchen gefahren. Bei der Wäsche selbst ist das nicht passiert! Das geht ja nicht nach 2 Minuten schon.

Unterdimensioniert kann man nicht nur anhand der Bremsen selbst sagen. Der Avensis hat vlt ne andere Bremskühlung und auch breitere Reifen. Jedenfalls hat der iQ bei allen Tests in der Presse unterdurchschnittliche (keine wirklich schlechten) Bremsleistungen abgeliefert und auch das persönlich Gefühl beim Bremsen sagt schon, dass sie nicht allzu gut ist (aber das kann täuschen, das kann auch am weichen Pedalgefühl leigen). Naja der iQ steht auf 175er Reifen, also die sind für Kleinwagen normal und keine Ausrede für die Bremsleistung.
Mit nem anderen Toyota würde ich es ohnehin nicht vergleichen, und schon gar nicht mit nem alten Toyota, die ohnehin nicht für grandiose Bremsen bekannt sind. Der Landcruiser J120 steht auch erst 5 Meter nach dem iQ aus Tempo 100. Und der wurde bis vor nem Jahr noch verkauft. Toyota ist da nicht der Maßstab.
Meine starke Vermutung ist, dass die iQ Bremse relativ heiß wird und somit stärker oxidiert als andere Bremsen. Das kann nicht nur an der Bremse selbst und deren Auslegung liegen, sondern auch an der Kühlung. Wie gesagt, es ist ein Vermutung, wer starke Argumente dagegen hat, kann mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Achja mein alter Yaris TS hatte gute Bremsen und außer dem üblichen Flugrost habe ich nie irgendwas anderes gesehen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 16:46

Kann ich jetzt so nicht behaupten... 2 schwarze Streifen beim Bremsen aus Tempo 80-90 sagen mir, dass mehr physikalisch nicht möglich ist. Oder?
Und ich hab das Gefühl, das der Kleine nach vorn umkippt beim Bremsen.
Ob sie nun zu heiß wird kann ich nicht sagen.
Beim Avensis war die Temperatur nen Problem und die Scheiben hatten bei mir von Zeit zu Zeit nen Schlag. Bei IQ hab ich diese Probleme eigentlich nicht.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 18:08

SkinDiver hat geschrieben:Kann ich jetzt so nicht behaupten... 2 schwarze Streifen beim Bremsen aus Tempo 80-90 sagen mir, dass mehr physikalisch nicht möglich ist. Oder?

Nein das heißt es sicher nicht. Das kann vieles bedeuten, dass z.b. ABS nicht arbeitet... :D
Kann ja auch sein, dass die Reifen einfach sch..lecht sind.

SkinDiver hat geschrieben:Beim Avensis war die Temperatur nen Problem und die Scheiben hatten bei mir von Zeit zu Zeit nen Schlag. Bei IQ hab ich diese Probleme eigentlich nicht.

Ja dass die Bremsen selbst bei normaler Fahrweise irgendwann unrund werden, ist bei Toyota auch nicht unbekannt, was man dann beim Bremsen mit starken Vibrationen im Lenkrad merkt (ich denk mal du meinst das mit Schlag).
Ansonsten hab ich grad auf nem Parkplatz rumgeschaut. Die Bremsen der Autos um mein Auto rum, waren alle blitzblank (alles VW, was ein Zufall). Meine haben riesige Rostflecken, zwar nicht so schlimm wie es schon mal war, dennoch groß und deutlich zu sehen.
An meinem Fahrstil liegt es sicher nicht, ich hatte das Problem ja noch nie, also ich brems nur wenns nötig ist, fahre vorausschauend und keine Rennen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe