Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 22:33 Erweiterte Suche

Rücksitze ausbauen ???

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rücksitze ausbauen ???

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 6. Juli 2011, 18:30

Hmm..dann kann ich die Bank nicht ausbauen, da das Rohr anscheinend fest an den Sitzen ist.

Sei denn man kann es von der Bank lösen um es dann wieder an das Bodenblech zu schrauben. Oh, daß das jetzt wieder
so kompliziert wird... :(
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

2 Sitzer

Beitragvon LALA » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:10

Natürlich kann man / frau die Rücksitzeinheit vollständig ausbauen.
Das dicke Rohr ist doch nur notwendig für die Kräfte, die durch die mittigen Sitzgurtbefestigung entstehn können.
Die dünnere Stange wirkt dem Durchbiegen des dickerem Rohr entgegen . Lasse mich aber gerne (aus Sicherheitsgründen) belehren. ;)

Beide Rohre sind schwarz lackiert.
Alle Sitzbefestigungsschrauben 2 x 3 sind hell.
Der Stecker für die Gurte ist leicht zu lösen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Inselhüpfer » Freitag 8. Juli 2011, 13:58

So, die Rücksitzbank ist draußen..Platte liegt aber die "Probleme" reißen nicht ab.

Ich bekomme hier irgends die Schrauben, die in die vorhandenen Löcher (Gurt/Bankbohrungen) passen. :(

Muss ja das gleiche Gewinde sein, nur in 60mm lang.

Platte mit Hund ist am rutschen..ich bin total unglücklich, da auch gefährlich. Versuche es beim Toyota Händler
da es lt. Bekannten kein genormtes Gewinde ist.

Mal schauen..
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

normal geschraubt

Beitragvon LALA » Freitag 8. Juli 2011, 18:11

Quatsch, die Schrauben sind nomale Allerwelts- metrische Schrauben, hat jeder Baumarkt. :roll:
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Re: normal geschraubt

Beitragvon Inselhüpfer » Freitag 8. Juli 2011, 18:29

LALA hat geschrieben:Quatsch, die Schrauben sind nomale Allerwelts- metrische Schrauben, hat jeder Baumarkt. :roll:

Ich war in zwei Baumärkten hier auf Föhr. Haben sie nicht..

Jetzt bleibt nur noch Toyota. Wenn der auch keine längeren Gewinde hat, müßen neue Löcher in den Boden gebohrt werden.

So kann es jedenfalls nicht bleiben. Und wegen zwei Schrauben auf's Festland zu fahren überlegt man sich... mist :?
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

das wackelt was

Beitragvon LALA » Freitag 8. Juli 2011, 21:42

Nochmal, das ich es verstehe:
die komplette Rücksitzeinheit ist draussen, dann wurden die sechs Schrauben wieder eingedreht, damit es nicht durch die Löcher zieht und wegen den Geräuschen.
Nun liegt eine passende Platte waagrecht über dem Geheimfach.
Diese Platte sollte in Fahrtrichtung vorne eine weitere Leiste (steht nach oben und unten circa 3 cm raus) haben, damit sich die Platte nicht (durch)biegt und damit eine Sicherung der Ladung erreicht wird, kleine Teile kullern nicht in die erste Reihe (auch der Hund erkennt diese Schwelle).
Diese Leiste kann doch mit den beiden Chromhaken, die sonst das Rücksitzkissen etwas fixiert, das Verrutschen verhindern.

Du bist doch mit der Knipse gut, mach mal schnell ein Bild!

Gruß aus dem Süden
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Maren » Samstag 9. Juli 2011, 09:53

LALA hat geschrieben:Quatsch, die Schrauben sind nomale Allerwelts- metrische Schrauben, hat jeder Baumarkt. :roll:

Ich vermute mal, dass die Schrauben M10 oder größer sind, dann ist das bei Toyota in der Tat Feingewinde. Sowas hat ein guter Metallfachmarkt oder kann es besorgen. Baumärkte sind da überfragt.

In der Not lassen sich die auch über das Internet beziehen,dann muss man aber natürlich genau wissen, wasman braucht. Feingewinde ist auch nicht gleich Feinewinde, da gibt es unterschiedliche Abstufungen. Evtl. kann ich am Montag mal eine der originalen Schrauben ausmessen.

Ich wette, es gibt sogar passendes von Toyota, ich habe aber auch keine Normteile-Liste :(
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Inselhüpfer » Samstag 9. Juli 2011, 10:53

Maren hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass die Schrauben M10 oder größer sind, dann ist das bei Toyota in der Tat Feingewinde. Sowas hat ein guter Metallfachmarkt oder kann es besorgen. Baumärkte sind da überfragt.

In der Not lassen sich die auch über das Internet beziehen,dann muss man aber natürlich genau wissen, wasman braucht. Feingewinde ist auch nicht gleich Feinewinde, da gibt es unterschiedliche Abstufungen. Evtl. kann ich am Montag mal eine der originalen Schrauben ausmessen.

Ich wette, es gibt sogar passendes von Toyota, ich habe aber auch keine Normteile-Liste :(

Hi,

ich war eben im letzten möglichen Baumarkt..der hat auch sofort abgewinkt als er die Schraube gesehen hat :(

Am Montag fahre ich zu Toyota und frage dort. Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, falls Toyota auch nicht weiter weiß und ich diese irgendwo bestellen muss.

Es geht um die hinteren Schrauben, die die Rücksitzbank halten. Diese brauche ich mit einem 60mm langen Gewinde.

Ich melde mich Montag nochmal ob ich erfolgreich war.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Samstag 9. Juli 2011, 11:05

Maren wird wieder mal die Welt retten und uns sagen, was es für eine Schraube ist ;) :dieu:

Vielleicht geh ich in meiner Mittagspause auch mal ans Auto - muss aber schauen, ob die Werkstatt hier "offen" ist.
Dann kann ich es auch fix ausmessen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT