Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 10:24 Erweiterte Suche

Smart-Key System

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Smart-Key System

Beitragvon mueller-ka » Donnerstag 5. Februar 2009, 18:35

MichiBoa hat geschrieben:
JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo zusammen

Was passiert, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, kann ich Euch sagen. Öffnen lässt sich das Fahrzeug mit dem Notschlüssel, welcher sich innerhalb des "Kästchens" befindet und sich auch Knopfdruck rausnehmen lässt. Starten lässt sich dann das Fahrzeug in dem man den Schlüssel in die Nähe des Start/Stop Knopfes hält. So wie ich das sehe, funktioniert dies auch ohne Strom der Schlüssel Batterie... Da das Fahrzeug den Chip des Schlüssels erkennt.
Bei normalen Schlüsseln mit Chip für die Wegfahrsperre funktioniert dies schliesslich auch...

Ich persönlich, habe das Key less System in meinem noch Yaris TS 08 und bin absolut Happy damit! Es ist einfach nur genial! Wenn ich mit Fahrzeugen ohne Key less System fahre, vergesse ich regelmässig den Schlüssel aus dem Zündschloss zu nehmen, steige aus und will dann wie gewohnt den Knopf zum abschliessen drücken... :-/ Na ja... :-D Das nervt ganz schön... :-D

Fazit auf diesen Luxus möchte ich nie mehr verzichten müssen! Allein das war einer der Gründe den IQ in der Plus Ausstattung zu bestellen! :-D

Gruss Johnny

Das habe ich gerade auch rausgefunden! Hier noch Bildlich:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=540375

Offen ist jetzt aber noch immer die Frage, was wenn die Batterie während dem Fahren den Geist aufgibt...

Also zuerst einmal danke euch Beiden, für die interessanten Informationen über das Key less System. :D
Hallo JohnnySWISS: Fahre zur Zeit auch noch einen Yaris TS BJ 2007. Möchte genau so wie du auf das Key less nicht mehr verzichten.
Ist einfach nur super und funktioniert auch wirklich immer zuverlässig. :D Habe mir aber bisher keine Gedanken darüber gemacht,
was wohl wäre, wenn die Batterie leer wäre. Deshalb ist es sehr interessant zu Wissen, wie man in einem solchen Fall dann vorgehen kann. :D
Hallo MichiBoa: Dir noch einmal danke für den tollen bildlichen Link, :D da sieht man es dann ganz genau beschrieben.
Will nämlich auch der iQ in Plus-Ausstattung haben. Muß aber dann noch ein bisschen warten, denn ich will den iQ mit dem 1,33l Motor,
der ja im Sommer auf den Markt kommen soll.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. Februar 2009, 19:48

Die Batterie muss sicherlich extrem entladen sein, damit garnichts mehr geht... Ich nehme an, dass der Chip im Schlüssel keinen Strom braucht um vom Fahrzeug erkannt zu werden.
Key Cards beim Ski Fahren beispielsweise, haben ja auch keine Batterie und werden von den Lesegeräten erkannt...
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon sLy » Donnerstag 5. Februar 2009, 19:49

Ich vermute, dass der Key mit Induktion arbeitet und auch dann erkannt wird, wenn er keinen Strom hat. Deswegen funktioniert das "dranhalten" ja auch, falls der Schlüssel mal leer ist. Wenn er leer ist und man fährt, sollte also nichts passieren :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon john.köln » Donnerstag 5. Februar 2009, 20:27

hallo

leute macht euch keine sorgen bitte damals wo elektrische fensterheber rauskamen haben auch alle gesagt und wenn das kaputt is krieg ich die scheibe ja nich mehr auf oder zentralverrieglung wenn die nicht geht krieg ich das auto nich auf lach
und nun hat es jedes auto und keiner will es wieder hergeben :-)

keyless is eine gute erfindung auf sowas warte ich schon seit jahren :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:17

john.köln hat geschrieben:hallo

leute macht euch keine sorgen bitte damals wo elektrische fensterheber rauskamen haben auch alle gesagt und wenn das kaputt is krieg ich die scheibe ja nich mehr auf oder zentralverrieglung wenn die nicht geht krieg ich das auto nich auf lach
und nun hat es jedes auto und keiner will es wieder hergeben :-)

keyless is eine gute erfindung auf sowas warte ich schon seit jahren :-)

Wie gsagt, Du wirst ohne Key Less nicht mehr leben können! :-D

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon conan » Dienstag 10. Februar 2009, 20:16

....genial. bereits beim lexus und anderen höherwertigen luxus - fahrzeugen bewährte technik. im iq+ mit drin. cool....
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon harti » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:59

Was passiert wenn die Batterie während der Fahrt leer wird:

Das gleiche, wie wenn man den Motor laufen lässt und mit dem Schlüssel aussteigt: Der Kleine piept und schreit nach dem Key. :) Er geht aber deshalb nicht aus.
harti
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 12. Februar 2009, 22:07

Ich nehme an, dass wenn man mit dem Schlüssel aussteigt, und jemand davon fahren würde, die Wegfahrsperre, den Benzinhahn zudrehen würde... Muss dies unbedingt mal auf einem abgesperrten Gelände Testen :-D

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon nacota » Dienstag 17. Februar 2009, 09:38

@ harti:

Das ist so, mein RAV quakt dann auch. Allerdings kann ich trotzdem weiter einparken, auch wenn Frau mitsamt Schlüssel in der Tasche ausgestiegen ist.
Insgesamt kann man sich an Keyless schon sehr gut gewöhnen. Die Notfunktion klappt übrigens auch, wir haben in der Nähe einen Marktplatz, der wohl mit tausend Signalen zugefunkt wird. Dort versagt ab und zu jedwede Funkbedienung (Toyota wie Mini).
Gruß
nacota
nacota
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 17. Februar 2009, 09:47

Auf welche Distanz funktioniert denn das System eigentlich? Ist es dann so, dass wenn ich das Auto direkt neben meinem Haus parkiere und den Schlüssel im Haus habe (rund 5m Luftlinie zwischen Parkplatz und Kleiderhaken), das Auto nicht abgeschlossen bzw. startbereit ist?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe