Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 02:20 Erweiterte Suche

Spiegel Ersatzteile

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Spiegel Ersatzteile

Beitragvon OhneSinn » Freitag 15. April 2011, 14:43

Hey!

ich hab's heute geschafft den rechten Aussenspiegel vom iQ meiner Eltern abzufahren. :oops: Mein Gegner war die Einfahrt durchs Gartentor (vorwärts reingefahren). Dummerweise hab ich mich verschätzt, es machte *plop* und der Spiegel war am Wagen - nur dummerweise hat der Mechanismus, der ihn im Falle einer Kollision mit Hilfe einer Feder sicher und unbeschadet anklappen sollte, nicht gegriffen und das Teil ist an der unteren Halterung (ich meine das Kunststoff-Dreieck am Fenster) abgebrochen. Offensichtlich war der Kunststoff für die relativ feste Feder zu schwach konzipiert, da er abgebrochen ist, obwohl ich ihn relativ weit außen gegen den Zaun befördert habe... -.-'
Naja jedenfalls scheinen der Spiegel an sich, und wie es scheint auch die Verstell-Elektronik unbeschadet zu sein. Es ist halt nur dieses Kunstoffteil defekt.

Auf der Fahrerseite wurde meiner Mutter vor einem halben Jahr die äußere Blende zerfahren. Dabei ist der Spiegel jedoch glücklicherweise heil geblieben.

Nun bräuchte ich für die linke Seite eine Außenverkleidung für den Spiegel und für die rechte Seite eine Halterung (das Dreieck am Fenster)


Werden irgendwo Ersatzteile für Anbauteile wie Spiegel gehandelt? (Am besten online) Das wird hier ja wahrscheinlich auch schonmal jemandem passiert sein :D Hat der ne Vorstellung was mich das dann kostet? :?

schonmal Danke für die Antworten
mfg OS
OhneSinn
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 15:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. April 2011, 17:28

da wirst Du es schwer haben, ausser bei eBay etwas zu finden.
Btw, bei meinem Spiegel wurde die Verstellmechanik geschrottet. War von Außen nicht sichtbar. Ist nur blöd, wenn der Spiegel beim Einstellen hüpft und dann noch nicht an die gewünschte Stelle kommt .... ;(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon OhneSinn » Samstag 16. April 2011, 17:10

Da ich das Fahrzeug jetzt wenigstens wieder nutzen möchte, würde ich gerne den "hängenden" Spiegel demontieren. Laut StVO sind nur mindestens 2 indirekte Sichtmöglichkeiten nach hinten erfordelich.

Das ganze hängt nun noch am Kabel, welches hinter die Türverkleding führt. Ich nehme an, dass sich dort ein Stecker befindet mit dessen Hilfe ich den geamten Strang von der Tür entfernen kann.

Wie kann ich die schonend die Türverkleidung entfernen, oder wenigstens soweit verformen, dass ich nicht auch noch die ganze Tür beschädige, und trozdem das Kabel entfernen kann?
Die Verkleidung scheint ja aus einem einzigen Teil zu bestehen.

Ich nehme an, auf das Problem werden die Audio-Freaks hier aus dem Forum auch schon gestoßen sein ;) Hat dafür jemand eine Lösung? Gibt's dafür eine PDF im Internet oder ähnliches, aus der ersichtlich wird, an welchen Stellen sich Klemmen befinden und wie man diese lösen kann, ohne sie abzureißen?

thx OS
OhneSinn
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 15:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. April 2011, 17:44

Mal in den TechDocs von Toyota nachgeschaut?
In der PDF zum JBL Umbau könntest Du fündig werden.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon OhneSinn » Samstag 16. April 2011, 19:02

dankeschön!

die kannte ich noch nicht :dieu: zum nachvollziehen für die, die evtl. selber suchen und auf dieses thema stoßen: diese PDF http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/ai ... _981_0.pdf ab seite 12 beschreibt die demontage der türverkleidung
OhneSinn
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 15:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. April 2011, 20:49

Yepp, so etwas in der Art hatte ich noch im Gedächtnis. Du mögest mir verzeihen, dass ich den genauen Filename nicht mehr wusste :D
Viel Erfolg noch beim Umbau.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon OhneSinn » Sonntag 17. April 2011, 19:16

Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage zu der erhaltenen Anleitung

Ich komme bei Schritt 16 auf Seite 12 des o.g. Dokuments nicht weiter: wie kann ich diese "Bolzen"/"Dübel" lösen ohne sie oder die Türverkleidung zu zerreißen? Kann man da mutig dran ziehen oder ist dann alles kaputt? :D

Und bei Schritt 17 verstehe ich Aktion 1 nicht. Was soll die schmatisierte Zeichnung darstellen? Ist das ein Teil von einem Sicherungssystem? Was soll ich damit tun, bevor ich die Verkleidung entfernen kann?

nachmals thx ^^
OhneSinn
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 15:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. April 2011, 20:07

OhneSinn hat geschrieben:Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage zu der erhaltenen Anleitung

(1) Ich komme bei Schritt 16 auf Seite 12 des o.g. Dokuments nicht weiter: wie kann ich diese "Bolzen"/"Dübel" lösen ohne sie oder die Türverkleidung zu zerreißen? Kann man da mutig dran ziehen oder ist dann alles kaputt? :D

(2) Und bei Schritt 17 verstehe ich Aktion 1 nicht. Was soll die schmatisierte Zeichnung darstellen? Ist das ein Teil von einem Sicherungssystem? Was soll ich damit tun, bevor ich die Verkleidung entfernen kann?

nachmals thx ^^

(1) dafür ist das spez. Werkzeug auf S.8 (Zelle A2) gedacht. Diese Dübel sitzen tw. sehr hartknäckig im Blech. Ich würde diese eher "mit bedachter Heblekraft" als nur "mutig" heraus hebeln ;)

(2) das stellt die Bowdenzüge am Türgriff dar, die ausgefädelt werden müssen, wenn ichmich noch richtig erinnere.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon macbeth » Freitag 22. April 2011, 10:54

Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass sich der Außenspiegel in ca.15-20 min problemlos tauschen läßt.
Hierzu muss nicht die gesamte Türverkleidung entfernt werden, es reicht diese im Bereich unterhalb des Spiegels mit leichtem Kraftaufwand abzuziehen, um an den Stecker zu gelangen.
Selbst mit meinen Riesenpranken konnte ich den Stecker gut lösen.
Die Sechskantschrauben für die Spiegelhalterung befinden sich hinter der Plastikabdeckung, die sich ebenfalls mit leichtem Kraftaufwand abziehen läßt.

Leider schlägt ein neuer Außenspiegel inkl. werkseitig lackierter Abdeckung mit ca. 400,-€ zu Buche.
Ich bin der Meinung, dass die Seitenwandung der Kunststoffdrehplatte, auf die das eigentliche Spiegelgehäuse an die Halterung angeschraubt ist, zu schwach ausgelegt wurde.
Meine Frau hat beim Rückwärtseinparken in der Garage nur ganz leicht am Stahltorrahmen tuschiert und schon hing er nur noch am Kabel.

VG
macbeth
macbeth
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 18:19
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 Multidrive, Prius III Executive

Re: Spiegel Ersatzteile

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. April 2011, 11:13

Kann ich von MacBeth nur bestätigen. Hatte gestern morgen meinen CubY nochmal beim FTH, um den neuen Außenspiegel tauschen zu lassen. Der Mechaniker hat nicht einmal 15 Min. dazu gebraucht. Habe nicht nachgefragt, denke aber, dass in dieser kurzen Zeit keine Demontage der Türverkleidung notwendig war. Oder er war sehr fix unterwegs und hat absolut keine Spuren hinterlassen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron