Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 22:41 Erweiterte Suche

Ersatzteile Kupplung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ersatzteile Kupplung

Beitragvon autokaputt » Freitag 12. Dezember 2025, 17:09

Bei meinem IQ muss die Kupplung getauscht werden; und meine Werkstatt stellt sich da komisch an:

Ersatzteile wären nur schwierig zu finden, würden oft nicht passe, auch wenn die Angaben aus den Fahrzeugpapieren stimmten, und Bestellungen ab Hersteller würden Monate brauchen um ausgeliefert zu werden.

Schaue ich online, finde ich passende Teile im Angebot - zu einem Bruchteil der Preise die die Werkstatt meint Zahlen zu müssen - und alle Angabe die ich über das Auto mache oder finde entsprechen den Angaben zu den Teilen.

Um zu sehen ob das Zweimassenschwungrad (?) auch erneuert werden muss, müsste man erst alles Ausbauen - das Teil finde ich online für ca 400€, bei Toyota soll es ca. das fünfache werden.

Es ist ein 9/2009 Modell in der 1.33 Variante; AJ1 (A), NGJ10 (G)

Jetzt hab ich von Autos keine große Ahnung, aber das man nicht vorab sagen kann, welche Teile nun passen oder was die kosten würden erschließt sich mir nicht so richtig.

Wäre dankbar für jeden Rat.
autokaputt
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Ersatzteile Kupplung

Beitragvon hartmutschoen » Montag 15. Dezember 2025, 10:09

Die Preise in Vertragswerkstätten waren schon immer hoch, aber seit dem Desaster namens Ampelregierung sind sie dramatisch angestiegen. Den iQ zu Toyota zur Reparatur zu bringen ist praktisch unbezahlbar geworden - leider ist der iQ aber ein seltenes Fahrzeug und nicht jede freie Werkstatt kennt sich damit aus und die Teile gibt es eben zu einem guten Teil nur direkt von Toyota.

So wie früher: Mitnehmerscheibe und sinnvollerweise Wellendichtringe und Kugellager tauschen und den Rest nach Zerlegen zu prüfen, die Zeiten sind vorbei. Toyota schließt im Reparaturpreis verpflichtend eine Mobilitätsgarantie ein. Nicht verwunderlich, daß man da gerne etwas mehr als unbedingt nötig tauscht.

Konstruktiv bedingt ist der Arbeitsstundenaufwand beim iQ hoch, die hydraulische Betätigung mit zentralem Zylinder birgt zusätzliche Risiken. Also tauscht man am liebsten alles.

Ich weiß, die Zeiten sind für jeden von uns hart. Aber was ist die Alternative ? Die derzeitigen Gebrauchtfahrzeugpreise lassen keine Alternative. Fazit: Kosten durch 16 Jahre dividieren ... Augen zu und durch.

Es sei denn, Du hast gute Kontakte zu einem Mechaniker, der das Hand in Hand mit Dir durchzieht.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ersatzteile Kupplung

Beitragvon Shar » Montag 12. Januar 2026, 18:36

Servus.

Daß du das Massenschwungrad auch brauchst, halte ich (10 Jahre in der Werkstatt gearbeitet) eher für unwahrscheinlich außer du fährst schon länger mit einer defekten und rutschenden Kupplung durch die Gegend.

Das Problem mit doch nicht passenden Teilen aus dem Zubehörhandel ist durchaus vorhanden. Wenn die Kupplungen aus dem Zubehörhandel alle die selben Maße habe und es keine unterschiedlichen gibt, dann sollte das Risiko hierfür eher gering ausfallen.

Das sinnvollste wird sein, sich von unterschiedlichen Werkstätten (FTH aber auch freie Werkstätten) Kostenvoranschläge einzuholen. Eine freie Werkstatt sollte problemlos die Kupplung tauschen können. Das ist kein Hexenwerk, auch nicht, wenn die Kupplung hydraulisch betätigt wird.

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe