Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:01 Erweiterte Suche

Startprobleme bei key less Zugangssystem

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon Zardoz » Samstag 30. März 2013, 19:15

Hallo,

seit 10/2012 habe ich meinen iQ(Neuwagen) und bin eigentlich zufrieden damit.
Mein iQ ist mit dem keyless Zugangssystem ausgestattet, d.h. er wird mit dem Start/Stop Knopf angelassen.
Leider ist ca. 2-3 mal folgendes nicht reproduzierbares Verhalten aufgetreten.
Der Wagen ist kalt und lässt sich problemlos starten. Ich fahre dann ca. 20 km und stelle den Wagen dann kurz für ca. 5 Minuten ab ( er wird vollständig abgeschlossen).
Wenn ich dann wieder losfahren möchte, will der Wagen nicht anspringen. Ich bestätige den Start/Stop-Knopf und alle Lampen des Armaturenbretts, die auch normalerweise angehen leuchten auf, doch der eigentliche Start-Vorgang unterbleibt. Es passiert nichts, ich kann die Zündung wieder ausschalten und das Spiel wiederholt sich. Das grüne Lämpchen am Start/Stopp-Knopf fängt dann irgendwann an zu blinken auch, wenn die Zündung komplett ausgestellt ist.
Wenn ich ca. 10 Minuten gewartet habe, ist der Spuk vorbei und der Wagen lässt sich normal starten.
Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar. Es tritt häufig auf, wenn der Wagen ca. 2-3 Tage gestanden hat, er warm gefahren wurde und dann nach ca. 5 Minuten wieder gestartet werden soll.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Es ist m.E. immer schwierig zur Werkstatt zu fahren und den Fehler dann nicht vorführen zu können. Wird so etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ?

Für jeden Tipp dankbar
Zardoz
Benutzeravatar
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 18:47
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. März 2013, 20:25

Da war vor ~3/4 Jahr schon einmal von einem ähnlichen Problem berichtet worden. Nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Keyless. Such mal nach "Anlassproblem" o.ä.
Mein CubY hat auch Keyless und ist 1.0er Benziner/Schalter. Aber bisher noch nie Startprobleme. Allerdings stelle ich meist meinen Kleinen länger als 5 Min. ab.

Im Fehlerspeicher könnte schon etwas Aussagefähiges für den FTH stehen. Ein Versuch wäre es wert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon Hugo » Sonntag 31. März 2013, 10:50

Ferndiagnose schwierig, tippe zuerst auf die Batterie im "Schlüssel".
Hast Du das Problem bei beiden Schlüsseln?

Eventuell hilft es die Batterien einmal aus den Schlüssel(n) zu entfernen, abwischen und wieder einsetzten.

Dafür spricht, daß die "Pause" zwischen dem zweiten Startvorgang (nach dem Warmfahren) zu kurz für die "Erholung" einer schwachen Schlüsselbatterie ist um ein korrektes Entsperrungssignal für die Wegfahrsperre zu senden. Auch blinkt die LED im Startknopf, ein Zeichen für eine (nicht vollständig) korrekten Startversuche.

Probiere mal das Procedere unter dem Thema 5.2 "Maßnahmen im Notfall" Wenn der elektronische Schlüssel nicht einwandfrei arbeitet... ab Seite 434 ff in der Betriebsanleitung aus.

(Ein Spannungsproblem aus der Fahrzeugelektronik selbst scheint ausgeschlossen zu sein, da alle Kontrollleuchten korrekt angezeigt werden und der Anlasser dann ja doch genug dreht.)

Dagegen spricht die kurze Nutzungsdauer. Normalerweise hält die Batterie 1-2. Jahre.
Dann doch ein Antennenwackelkontakt an der FB!?

(Funkwellen und dann doch vielleicht auch die Fahrzeugbatteriespannung sind Teufelszeug.) ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon Temporyx » Sonntag 31. März 2013, 12:55

Diese Problembeschreibung hatten wir schon mal hier im Thread unter

"Probleme und Hilfe / Auto springt nicht an"

Stichworte waren hier "Kupplungspedal" und "Lenkradschloss nicht gelöst". Einfach nur mal durchlesen... :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon IQ Charly » Sonntag 31. März 2013, 22:46

Hallo,

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, lag am Lenkradschloss, welches manchmal sich beim Starten nicht löste, die Elektronik deswegen sicherheitsrelevant nicht den Wagen starten darf. Versuch die nächste Zeit einfach mal beim Abstellen des Wagens das Lenkradschloss nicht einrasten zu lassen, tritt das Problem dann immer noch auf ?

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon baiertaler » Montag 1. April 2013, 11:05

IQ Charly hat geschrieben:...
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, lag am Lenkradschloss, welches manchmal sich beim Starten nicht löste, die Elektronik deswegen sicherheitsrelevant nicht den Wagen starten darf. Versuch die nächste Zeit einfach mal beim Abstellen des Wagens das Lenkradschloss nicht einrasten zu lassen, tritt das Problem dann immer noch auf ?
...

Ich lasse das LEnkradschloss nie einrasten. Obgleich ich mir schon vorstellen kann, dass bestimmte Parksituationen/plätze es provozieren. Es sollte jedenfalls die Werkstatt sich dem Thema annehmen und nicht einfach nur abwinken.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 2. April 2013, 10:31

Hi,

wir hatten das Problem schon sehr oft. Aber erst, nachdem die komplette Lenksäule (Rückruf) getauscht wurde.

Meines Erachtens lag es am Zündschöloss, welches nicht ausrastete.

Ich meine, wir konnten es dann beheben, indem man beim Drücken des Startknopfes das Lenkrad leicht hin und her bewegte, so dass sich das Schloss lösen konnte.

Vielleicht hilft ein Besuch beim Händler, der dann im Mechanismus etwas Öl oder Fett aufträgt?

Unser Händler brauchte zwei Anläufe, dann funktionierte es immer.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Startprobleme bei key less Zugangssystem

Beitragvon SmileManX » Dienstag 9. April 2013, 20:27

Hi,
das gleiche habe cih auch.
Was ich bei mir nicht verstehe, es tritt nur auf einer bestimmten Parkfläche auf.
Kurzstrecke ca.4,5 Km danach Parken ca. 3h und danach braucht es teilweise 10 sec. und ettliche Umdrehungen
des Anlassers damit der Wagen anspringt.
Getestet habe ich dann zu Hause nach der gleichen Zeit zu starten. Ohne Probleme.

Der besagte Parkplatz liegt an einem offenen Feld mit viel Wind.

Habe es auf die tiefen Temperaturen geschoben.
Aber gerade heute beo 10 Grad Celsius trat das selbe Phänomen auf.
_//
Stört mich aber nicht, solange der kleien anspringt. :roll:

Grüße
Markus
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
Benutzeravatar
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 80
Bilder: 24
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 12:25
Wohnort: Dormagen
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste