Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 07:34 Erweiterte Suche

Tachomanipulation...?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tachomanipulation...?

Beitragvon Pitti » Sonntag 12. Juni 2016, 13:48

modom77 hat geschrieben:...
Weiss nicht, ob es gut wäre, den Link hier zu posten, ...

Hi,
ja kein Problem.

Ich will mal sagen ... sooooo viele sind ja in Frankfurt nicht angeboten.

Tipp:
wenn auf dem Kennzeichenhalter ein Händler zu erkennen wäre ( ich sag ja NIX ;) ;) ), dann während der Probefahrt dort kurz vorbei fahren, evtl. können die was zur Historie sagen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 12. Juni 2016, 16:10

Sorry, Peter ;) ;) das kann ich sogar von Köln aus sehen, daß auf beiden Kennzeichenhaltern NIX draufsteht ;) ;)
iQ-modom77_7.jpg

Guter Tipp :dieu:

Meinen vorherigen Beitrag zum km-Stand hab ich nochmal ergänzen müssen :| Siehe dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon modom77 » Sonntag 12. Juni 2016, 16:47

Hehe... :dieu: danke euch...!!!

WENN eine PF überhaupt möglich ist, da das Auto ja nicht mehr angemeldet ist...
Hinzu kommt, dass der Verkäufer NICHT erreichbar ist... :?
Habe vor 3 Tagen ne Mail geschickt, und versuche seit 2 Tagen die angegebene,
aber ausgeschaltete Handnummer zu erreichen...

Zwischenzeitlich war ich jetzt schon so verwirrt, dass ich meinen PT Benz doch noch
so lange fahre, bis ich die Taler für nen 2011er zusammen habe... ;)
Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht...
Ab und an schaue ich nach adäquaten Modellen, aber was ich finden kann,
ist mir eindeutig zu emotionslos... Autofahren muss Spass machen... :)
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5

Beitragvon Pitti » Sonntag 12. Juni 2016, 17:58

modom77 hat geschrieben:...
WENN eine PF überhaupt möglich ist, da das Auto ja nicht mehr angemeldet ist...
... bis ich die Taler für nen 2011er zusammen habe...

Probefahrt ist bei einem "Privathändler" bestimmt machbar ;) aber ich finde deine Entscheidung richtig.

Zumal du dann die Chance auf die wertigere "Facelift" Innenausstattung hast. Wenn du dann noch einen mit Navi (oder großem Radio), sprich großem Display, bekommen könntest, hast du nochmal einen Komfortgewinn in Sachen Bedienung (USB, FSE)

Du findest schon "Deinen" :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon modom77 » Montag 13. Juni 2016, 15:00

Ich habe den Verkäufer erreicht...
unter angegebene Rufnummer eine Person, die mir eine neue Telefonnummer mitteilte...
Nunja, ich fahre jetzt mal nach FFM, schau ihn mir an, vielleicht stimmt mein Bauchgefühl,
vielleicht irre ich mich auch, will see...
Ich berichte nachher... :roll:
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Montag 13. Juni 2016, 15:26

Wünsche Dir viel Erfolg :D und schönes Wetter.
Wie gesagt, notiere Dir die Fahrgestellnummer und fahr anschließend bei NIX vorbei.

Nicht wundern: auf den ersten Kilometern geht die Drehzahl nicht unter 2000 U/min. Erst wenn er warm ist, rollt er mit ganz wenig Gas und niedriger Drehzahl.

Achte drauf, ob die hinteren Bremsscheiben blank aussehen, die rosten gerne.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon modom77 » Montag 13. Juni 2016, 15:31

Ich probiere es... ;)
Wenn ich den Zeichenhalter sehe, sage ich ihm eh sowas wie "Ah cool, der ist vom Nix, da hab ich mal gearbeitet... "
usw usf. ... :lol:
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon modom77 » Montag 13. Juni 2016, 18:07

So, wo fange ich am besten an... :lol:

Der Händler ist ein mir bekannter Händler, mich wundert, dass er das mehr oder weniger inoffiziell macht, obwohl er eigene Gewerbeseiten auf den jeweiligen Portalen hat...
Der IQ ist angemeldet, seine Frau fährt ihn, hinten drin ein Kindersitz...
Ich hab ja noch nie in nem IQ drin gesessen, aber das Platzangebot erscheint mir vorne wirklich enorm...
Ich bin 180 groß und konnte mich frei bewegen... :D Die Probefahrt war ok, es funktioniert alles...
Was ich toll finde, ist die Ausstattung, Automatik, Sitzheizung, Einparkhilfe hinten, Teilleder, Start/Stopautomatik,
Keyless Entry...
Jetzt zu den mir aufgefallenen Mängeln:
Wie Hartmut schon aufgefallen ist, steht der linke Kotflügel vom Schweller etwas ab...,
darauf angesprochen zeigte er mir, wie leicht man mit dem Daumen die Teile hin und her biegen kann, beiderseitig.
Er versicherte mir, dass das Auto keinen Unfall hatte... Auf der Beifahrerseite ist ebenfalls etwas "Spielraum", aber meiner
Beobachtung nach wesentlich weniger...
Zum Leder: Der Fahrersitz ist unten links auf der Sitzfläche eingerissen, auf dem Beifahrersitz ist ein etwa 2-3mm grosses Loch auf der Sitzfläche, das nach einem Brandlöchlein ausschaut... Kann man sowas reparieren lassen?
Des Weiteren sind UNMENGEN an Kratzern im Innenraum, funktionieren die TFT-Wischtücher wirklich?

Ausseneindruck... NAJA... der Kleine hat einige Lackschäden, an der Kofferraumklappe sind vergleichsweise richtig große Flächen abgeblättert, eine untere Lackschicht schaut quasi heraus.
Vorne hat er auch Lackschäden, die mich jetzt nicht weiter stören würden, da zukünftig eine Teilfolierung mit Werbung für´s Tattoostudio auf Frontschürze und Motorhaube kommt...
Ebenfalls hat er Lackschäden auf dem Dach(Metall scheint heraus), die schauen aus, als wäre ein Dachgepäckträger Metall auf Metall genutzt worden, da konnte/wollte er allerdings nichts zu sagen...
Die Bremsscheiben sahen irgendwie rostig aus (Auto steht nur draussen), nach der PF waren diese allerdings weg.

Der Preis liegt bei 5900, meinen alten PT Cruiser 2.2 CRD mit über 220000 könnte ich da lassen, und hätte nun aktuell den Preis von 4700, er bekommt noch frischen TÜV/Öl/Inspektion... Bei Kauf gibt er mir sein angemeldetes Fahrzeug mit...

Ich werde eine Nacht drüber schlafen, im Grunde reizt mich die schöne Ausstattung, und für das "gesparte" Geld könnte ich ihn nach und nach aufbereiten lassen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt mal so "emotionslos" wie möglich geschrieben, um einen neutralen Eindruck zu vermitteln... :mrgreen: Und daher bitte ich euch, mir auf jeden Fall ein kleines Feedback zu geben...

Achso, Fahrgestellnummer und so habe ich nicht... :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Montag 13. Juni 2016, 20:10

Hallo modom77,

bezüglich der äußeren Lackschäden mußt Du selbst wissen, ob für Dich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wie die entstanden sind, ist ein wenig merkwürdig. Schau am besten nochmal genau hin, ob der Lack original ist.

Der leicht abstehende Kotflügel, da kann in der Tat schon ein harmloser Rempler ausgereicht haben. Auf alle Fälle solltest Du nochmal vom Motorraum aus genau hinsehen, z.B. auch das Scheinwerfergehäuse und die Spaltmaße überprüfen.
Nachtrag: Ich denke, Pitti hat recht, daß es vom falschen Aufbocken kommt. Sieh es Dir mal von unten an.
Der iQ ist äußerlich sehr "weich" konstruiert, als Fußgängerschutz. Der Rahmen ist aber massiv.
An meinem iQ hatte ich auch mit Paßungenauigkeiten und leichten Verformungen zu kämpfen, aber letztendlich harmlos.

Der Teilledersitz besteht aus Stoff, an den Wangen aus Leder und der Rücken ist Kunstleder. Ich weiß nicht, ob diese seitliche Beschädigung Kunstleder oder Leder ist, da können die Teilleder-Fahrer sicher etwas zu sagen.
Unmengen Kratzer kommen beim 2009er Baujahr leider vor. Später hat man einige Stellen aus einem weichen Verkleidungsmaterial gemacht, was nicht verkratzt.
Mit einer Aufbereitung kann man das ein wenig aufbessern, aber sichtbar bleibt es - das wirst Du morgen beim Aufwachen bestimmt realistisch sehen ;)

Und wie ist der Kilometerstand? Hast Du ihn drauf angesprochen? :mrgreen:
Wieviele km fährst Du im Jahr bzw. wie viele Jahre möchtest Du den iQ fahren?
Die Technik ist nach allem was ich bisher gehört habe langlebig, auch hier im Forum wirst Du nur ganz wenige Einzelfälle mit ernsthaften Problemen finden. Beim 2009er sollte man wissen, daß es immer mal Probleme mit der Abgasrückführung gibt, die aber auf Kulanz bis zum Jahr 2019 behoben werden (vielleicht wurde es an diesem iQ ja schon gemacht).

Den Preis halte ich bezogen auf die Ausstattung für in Ordnung. Du weißt selbst wie wenige Angebote man in Wunschausstattung findet und den hast Du jetzt ganz in der Nähe. Für einen besseren mußt Du möglicherweise viele 100km fahren, das ist auch Zeit- und Kostenaufwand.
Aber bezogen auf die Beschödigungen sollte noch ein Nachlaß drin sein, denn die Aufbereitung kostet schließlich auch Geld. Schau Dir auch mal die Außenspiegelgehäuse genau an, vielleicht findest Du noch Argumente und kannst eine Fahrzeugaufbereitung heraushandeln.

Sind Winterreifen dabei und wie ist das Reifenprofil?
Die Bremsscheiben des iQ setzen bei Regen von heute auf morgen Flugrost an, das ist leider so.
Beim Ölwechsel achte darauf, daß er das vorgeschriebene 0W 20 Öl nimmt, das senkt den Verbrauch. Ich würde Dir eher raten, die Inspektion bei Toyota machen zu lassen, dann hast Du ein neutrales Urteil.

Und falls Du Dich zum Kauf entschließt, gönne Dir vorher eine zweite Probefahrt in aller Ruhe, am besten mit einer zweiten Person.
Ich glaube, mir wäre eine gute Ausstattung mehr wert als völlige Kratzerfreiheit.
Dann brauchst Du Dich auch nicht ärgern, wenn Dir selbst mal ein Kratzer passiert ;) Nach und nach werden mehr iQ's bei den Autoverwertern auftauchen und mit etwas Glück finden sich gutgepflegte Ersatzteile.

Ich hab es jetzt mal positiv geschrieben - wirst sehen, das fordert kritische Anmerkungen heraus :mrgreen:
Aus der Ferne, ohne den iQ selbst gesehen und gefahren zu haben, ist es schwer Dir etwas zu raten.
Wenn Du ihn haben willst und mit den optischen Mängeln leben kannst 8-)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Montag 13. Juni 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Pitti » Montag 13. Juni 2016, 21:05

modom77 hat geschrieben:... steht der linke Kotflügel vom Schweller etwas ab...,
... Auf der Beifahrerseite ist ebenfalls etwas "Spielraum", aber meiner
Beobachtung nach wesentlich weniger...
...
Des Weiteren sind UNMENGEN an Kratzern im Innenraum, funktionieren die TFT-Wischtücher wirklich?
...
Ausseneindruck... NAJA... der Kleine hat einige Lackschäden, an der Kofferraumklappe sind vergleichsweise richtig große Flächen abgeblättert, eine untere Lackschicht schaut quasi heraus.
Vorne hat er auch Lackschäden, die mich jetzt nicht weiter stören würden, da zukünftig eine Teilfolierung mit Werbung für´s Tattoostudio auf Frontschürze und Motorhaube kommt...
Ebenfalls hat er Lackschäden auf dem Dach(Metall scheint heraus), die schauen aus, als wäre ein Dachgepäckträger Metall auf Metall genutzt worden, da konnte/wollte er allerdings nichts zu sagen...

Hi,
ich vermute mal, daß nicht der Schweller sondern die Unterseite der vorderen Kotflügel abstehen. Ist typisch für Fahrzeuge die falsch mit Bühnen oder Wagenheber angehoben wurden. (Ist jetzt zu kompliziert zu erklären wieso das so ist, aber da ich den Fehler selbst mal gemacht habe, weiß ich, daß es davon kommt. Beispiel siehe hier Bild Nr. 7 und die Beschreibung im Text: https://www.easyautosale.com/de/fahrzeugdetails/43931139393/)

Lackschäden lassen sich nur bedingt (muß man im Detail schauen) beheben. Wenn aber Metall durchscheint oder etwas "abblättert" dann ist da mit einfachen Mittel nix mehr zu machen.
Und bedenke:
bei einer Folierung muß der Lack untendrunter absolut tadellos sein. Jede noch so kleine Unebenheit/Macke oder jeder noch so kleine Steinschlag wird dadurch gnadenlos sichtbar gemacht. Es ist so, darfst du mir glauben.

Ich gebe noch einen Denkanstoß:
für das, was noch gemacht werden muß, ist der Preis eigentlich zu hoch. Alle arbeiten zusammengefasst kosten etwa so viel, daß du dann gleich ein Fahrzeug im Besten oder besseren Zustand kaufen kannst. Nur, wenn du viel selbst machst oder Leute hast, die dir diese Reparaturen zum extremen Freundschaftspreis machen, würde ich weiter über dieses Fahrzeug nachdenken.

Das Lenkrad erscheint auf den Fotos recht abgegriffen.
Zum Innenraum sei gesagt, daß, egal was alle anderen sagen, die Kratzer nicht mehr zu kaschieren sind. PUNKT. Nach unseren Erfahrungen mit einem 2009er meiner Herzensdame und dem späteren Kauf eines weiteren IQs fürs Töchterchen, auch aus 2009, kann ich sagen, daß es mir nie gelungen ist, diese Kratzer komplett zu beseitigen. Und glaub mir, Autopflege ist eines meiner großen "Hobbys". Sie lassen sich etwas, naja, sagen wir mildern, in dem man Wachsstifte für Möbel in der richtigen Färbung benutzt und mit einem Mikrofasertuch in Strukturrichtung reibt (teilweise auch mit einer Fingernagelbürste in Strukturrichtung). Sichtbar bleiben sie weiterhin, weil die Mikrostruktur der Oberfläche "eingedrückt" ist. Der Gegenbeweis ist unser aktueller 2012er > wesentlich unempfindlicher.

Egal, was ich geschrieben habe, sollst du nicht den Eindruck haben, ich wollte etwas madig machen. Egal, wie du dich entscheidest, es ist für dich die richtige Entscheidung. :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe