@modom77: Guter Vergleich

. Kannst Du an leckeren Lebensmitteln im Supermarkt vorbeigehen ... und abwarten bis sie das nächste mal noch bessere anbieten

?
Was den PT anbelangt: Ist vermutlich genauso wie mit meinem alten roten Volvo: der ist in 209.000 km nicht auseinandergefallen, also wird er's auch in den nächsten 10.000 km nicht tun
Der Verkäufer bietet auch einen Ford an - mit 115.000 km. Vielleicht wars nur eine Verwechslung oder ein Kopierteufel? Das erklärt zwar nicht das Display auf dem Foto, könnte das evtl. 82048 km heißen?
- Wenn Du Antworten auf die offenen Fragen im Thread hast, können wir noch ein paar Tipps geben.
- Zeigt die Verbrauchsanzeige (AVG L/100km) Werte > 6,5 kann das, wie Eric vermutet, auf eine rauhe Behandlung schließen lassen. Wieviele Vorbesitzer hat der iQ?
- Was zeigt der km-Zähler aktuell an? Hast Du dem Verkäufer gesagt, daß auf seinen Fotos 122.000 km lesbar sind
- Wenn er's abstreitet, laß Dir den letzten TÜV-Bericht zeigen. Da stehen km-Stand und Fahrgestellnummer drin.
- Merk Dir die Fahrgestellnummer (JTNML110.0J0.....), die steht auch auf dem schwarzen Typschild an der Fahrertürsäule. Die letzten 5 Ziffern, notfalls die letzten 4 Ziffern reichen aus.
- Wenn möglich, nimm eine 2. Person mit, dann ist der Verkäufer ein wenig abgelenkt und ihr könnt unauffällig mehr sehen und mehr erfahren.
Nicht jedes Anzeichen muß auf ein Problem hindeuten - aber keiner der Jungs

möchte, daß Du auf die Nase fällst.
Bei meinem iQ z.B. war nicht nachvollziehbar, ob er die letzten 24.000km einen Ölwechsel gesehn hat, kein Eintrag im Wartungsheft, der Durchschnittsverbrauch stand auf 7,5 L, beide vorderen Kotflügel schon mal erneuert, 25 Dellen und Kratzer, ein paar Beschädigungen im Innenraum, Fahrwerk polterte usw. Aber ich wollte ihn haben ...
... manches was anfangs undurchsichtig erschien, hatte eine einfache Erklärung. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden.
Und mit seinem niedrigen Verbrauch und der niedrigen Jahressteuer spare ich 750 eur/Jahr - er bezahlt sich selbst