Hatte kürzlich mit einem Bekannten (der regelmäßig Fahrzeuge importiert) darüber gesprochen. Nach seiner Aussage ist es heutzutage eine Sache von Sekunden mit einem Computer den Tachostand zu verändern. Die Frage ist, ob der km-Stand noch an anderer Stelle im Fahrzeug abgespeichert und auslesbar ist.
Siehe hierzu
http://www.iq-board.de/technik-tuning/kilometerspeicher-t1665.htmlIn manchen Ländern (z.B. Belgien) werden Tachostände bei jedem Werkstattaufenthalt an eine zentrale Stelle übermittelt, welche ein Zertifikat darüber ausstellen kann. Aber auch das gibt keine absolute Sicherheit, wenn ein Vorbesitzer regelmäßig am Tacho gedreht hat.
Ich würde Dir empfehlen, Dir das Serviceheft zeigen zu lassen (was gefälscht sein kann) und Dir bei der Besichtigung die Fahrgestellnummer (JTNML110...) zu notieren, welche auf dem Typschild an der Fahrertürsäule steht. Wenn Du damit zu einem Toyota Händler gehst, kann er Dir ein paar km-Stände nennen, sofern der iQ ab und an bei Toyota gewartet oder repariert wurde.
Im letzten Hauptuntersuchungsbericht steht ebenfalls ein km-Stand.
Vielleicht kannst Du den Brief einsehen und im Idealfall die Vorbesitzer kontaktieren.
Oder eine Gebrauchtwagenprüfung beispielweise beim TÜV verlangen.
Hat der Händler etwas zu verbergen, wird er da nicht allzu kooperativ sein.
Wenn der iQ ein Navi hat, befinden sich im Menupunkt Wartung km-Stände, aber nur falls dort jemals Eintragungen vorgenommen worden sind. Es ist kein absoluter km-Zähler, kann aber einen Anhaltspunkt liefern.
Letztendlich mußt Du selbst entschieden, ob das Auto sein Geld wert ist. Wenn etwas manipuliert wurde, ist das kein Grund den iQ nicht zu kaufen

Denn 10.000km Stadt bringt mehr Verschleiß als 30.000km Autobahn immer schön mit 100km/h.
Ich hab auch schonmal ein Auto gekauft, bei dem seit 5 Jahren der km-Zähler defekt war. Was solls, es fährt noch heute, hat aber vielleicht 50.000km mehr als dokumentiert.
Bezüglich der rechtlichen Seite wird zunächstmal der Nachweis zu erbringen sein, daß manipuliert wurde. Aber ich bin kein Jurist.