Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:29 Erweiterte Suche

Tachomanipulation...?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tachomanipulation...?

Beitragvon modom77 » Samstag 11. Juni 2016, 18:20

Hey Leute... :)

Ich habe in Frankfurt meinen Wunsch IQ gefunden, habe allerdings nun folgendes "Problem"...
Der Anbieter ist als Privatanbieter eingetragen, obwohl er in jeglichen Portalen mindestens zwei
Fahrzeuge eingestellt hat. "Meinen" IQ hatte er, mit exakt denselben Verkaufsbildern,
bereits vor drei Monaten eingestellt, mit einer Laufleistung von 115000km.
Aktuell bietet er anscheinend selbiges Fahrzeug (exakt gleiche Fotos) mit 85000km an.
Ich möchte mir den morgen anschauen, würde aber gerne von Euch Erfahrungen diesbezüglich
hören... Sollte sich mein Verdacht bestätigen, wäre es ja durchaus möglich, dass es nicht die
1. Manipulation in dieser Richtung ist... Auf was muss ich genau achten?
Was wäre, wenn sich nach dem Kauf eine Tachomanipulation herausstellt?

Vielen lieben Dank an alle und ein schönes WE... :dieu:
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5

Re: Tachomanipulation...?

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 11. Juni 2016, 20:11

Hatte kürzlich mit einem Bekannten (der regelmäßig Fahrzeuge importiert) darüber gesprochen. Nach seiner Aussage ist es heutzutage eine Sache von Sekunden mit einem Computer den Tachostand zu verändern. Die Frage ist, ob der km-Stand noch an anderer Stelle im Fahrzeug abgespeichert und auslesbar ist.
Siehe hierzu http://www.iq-board.de/technik-tuning/kilometerspeicher-t1665.html

In manchen Ländern (z.B. Belgien) werden Tachostände bei jedem Werkstattaufenthalt an eine zentrale Stelle übermittelt, welche ein Zertifikat darüber ausstellen kann. Aber auch das gibt keine absolute Sicherheit, wenn ein Vorbesitzer regelmäßig am Tacho gedreht hat.

Ich würde Dir empfehlen, Dir das Serviceheft zeigen zu lassen (was gefälscht sein kann) und Dir bei der Besichtigung die Fahrgestellnummer (JTNML110...) zu notieren, welche auf dem Typschild an der Fahrertürsäule steht. Wenn Du damit zu einem Toyota Händler gehst, kann er Dir ein paar km-Stände nennen, sofern der iQ ab und an bei Toyota gewartet oder repariert wurde.
Im letzten Hauptuntersuchungsbericht steht ebenfalls ein km-Stand.

Vielleicht kannst Du den Brief einsehen und im Idealfall die Vorbesitzer kontaktieren.
Oder eine Gebrauchtwagenprüfung beispielweise beim TÜV verlangen.
Hat der Händler etwas zu verbergen, wird er da nicht allzu kooperativ sein.

Wenn der iQ ein Navi hat, befinden sich im Menupunkt Wartung km-Stände, aber nur falls dort jemals Eintragungen vorgenommen worden sind. Es ist kein absoluter km-Zähler, kann aber einen Anhaltspunkt liefern.

Letztendlich mußt Du selbst entschieden, ob das Auto sein Geld wert ist. Wenn etwas manipuliert wurde, ist das kein Grund den iQ nicht zu kaufen ;) Denn 10.000km Stadt bringt mehr Verschleiß als 30.000km Autobahn immer schön mit 100km/h.
Ich hab auch schonmal ein Auto gekauft, bei dem seit 5 Jahren der km-Zähler defekt war. Was solls, es fährt noch heute, hat aber vielleicht 50.000km mehr als dokumentiert.
Bezüglich der rechtlichen Seite wird zunächstmal der Nachweis zu erbringen sein, daß manipuliert wurde. Aber ich bin kein Jurist.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 12. Juni 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon modom77 » Samstag 11. Juni 2016, 20:28

Vielen lieben Dank, Hartmut... :)

ich bin auch zehn Jahre Volvo gefahren, da waren die Kilometer völligst wurscht... :D
Schaue ja nun schon recht lange nach meinem Wunschwürfel, mein Eindruck dabei ist,
dass "seriöse" Verkäufer meist schon einen entsprechenden Beleg in ihre Galerie packen...
Nun gut, ich bin noch nie Toyota gefahren, hab also mit der Langlebigkeit der Motoren
gar keine Erfahrung... Google lieferte mir eben auch schon die entsprechenden Hinweise,
dass nichts einfacher ist, als einen Tachostand zu manipulieren...
Ich schaue mir ihn an, ich weiss ehhhhhhh, dass der mir gefällt, wenn´s "passt", wird er
meiner sein, aber ein mulmiges Restgefühl bleibt schon, bis ich ihn dann hab durchchecken
lassen... Bin schon sehr gespannt, wie der Verkäufer in "real" ist... Bauchgefühl lügt
bekanntlich nicht...
Nochmals danke... :)
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Nera » Sonntag 12. Juni 2016, 00:06

Serviceheft ist auf jeden Fall ein erstes Indiz. Vielleicht kannst du auch bspw. während der Probefahrt die durchführen Werkstatt der Inspektionen kontaktieren und fragen ob die Historie des IQ bekannt ist.
Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist muss ja sowieso die Inspektion bei Toyota durchgefp6werden. Vielleicht kannst du anhand dessen Rückschlüsse ziehen.

Lass dir auch Belege zeigen über Reparaturen, Inspektionen etc.. wann wurden bspw. die Bremsen erneuert, was müsste lt. Vorgabe vom Intervall an Reparaturen /Erneuerungen gemacht erfolgt sein....

Vielleicht hat er innerhalb dieser Zeit einfach zwei IQ mit gleicher Optik und Ausstattung inseriert und war zu faul Fotos vom beiden zu machen.
Der Grund warum er den Würfel vielleicht als angeblicher Privatmann verkauft könnte darin liegen, dass er keine Gewährleistung bzw Garantie geben will.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 12. Juni 2016, 10:23

Diese Woche, kam gerade ein schöner Bericht bei ARD, wie man einen Gebrauchtwagen manipuliert, von Serviceheft bis Kilometerstand und nicht einmal der Gutachter hat es bemerkt. (Dafür war der Golf plötzlich das doppelte Wert.)

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/vorsicht-verbraucherfalle/sendung/Checkliste-schutz-vor-tachomanipulation-100.html

Service-Heft und HU-Berichte: Am besten ist ein lückenloses Serviceheft mit Reparaturrechnungen und Belegen über die Hauptuntersuchung, auf denen die jeweiligen Tachostände vermerkt sind. Auch auf HU-Berichten und alten Werkstattrechnungen finden sich in der Regel die Tachostände. Manchmal liefern sie auch einen Hinweis auf den Vorbesitzer, den man kontaktieren kann, um Überraschungen zu vermeiden.
Bild
Aber Vorsicht: Auch Scheckhefte werden gefälscht, Sie müssen also auch da genau hinschauen.
Aufkleber im Motorraum: Hinweise geben auch Aufkleber von Öl- und Zahnriemenwechsel. Diese können dann wiederum mit dem Scheckheft verglichen werden. Widersprechen sich die Angaben, können Sie schon fast sicher von einer Manipulation ausgehen.

Verschleißerscheinungen: Abgenutzte Pedale, ein verschlissenes Lenkrad oder ein abgegriffener Schalthebel lassen auf eine intensive und lange Nutzung des Wagens schließen. Aber: Diese Mängel müssen auch bei hohen Laufleistungen nicht auftreten, denn dank besserer Materialien sind abgegriffene Lenkräder, Schaltknäufe und abgewetzte Pedale auch nach zehn bis zwölf Jahren kaum noch zu finden!

Gebrauchtwagen-Check: Gebrauchtwagen-Checks sind gut investiertes Geld um einen teuren Reinfall zu vermeiden. Damit lässt sich zumindest feststellen, ob der Kilometerstand mit dem Zustand des Wagens übereinstimmt. Allerdings wird dabei keine Tachostand-Überprüfung gemacht. Diese ist aufwändig und teuer und würde auch nur ein Ergebnis bringen, wenn Steuerungsmodule wie der Schlüssel, Fehlerspeicher oder Servicespeicher nicht mit manipuliert wurden.

Kilometerstand gehört in Kaufvertrag: Haben Sie sich zum Kauf entschieden, lassen Sie sich den Kilometerstand und seine Richtigkeit im Kaufvertrag bestätigen. Sollte sich später ein Betrug herausstellen, muss der Käufer den Nachweis führen, dass der Verkäufer von der Fälschung des Tachos Kenntnis hatte.

Ehrlich gesagt, würde ich im Zweifel verzichten. Schliesslich ist dann teils damit zu rechnen, dass eben noch weitere Dinge als nur der KM-Stand verschleiert wurden. (Die Gebrauchten iQ gehen ja noch nicht "aus"...)
Manchmal hilft es, wenn man einen Freund mit nimmt, welcher die Sache neutraler betrachtet.

Grüsse

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon Pitti » Sonntag 12. Juni 2016, 11:00

Hi Modom,

leider hab ich es erst heute gelesen, aber wenn es nicht zu spät ist:

F I N G E R W E G

Scheckheft ist, wie schon gesagt, eigentlich nix wert. Belege sind wichtig. Wenn die Einträge plausibel und nur vom gleichen Toyotahändler sind, dann kann man sie als Anhaltspunkt nehmen, aber selbst dann nicht als Beweis.

Du bist, weil du von der Anzeige her, schon begeistert bist, nicht ganz emotionslos bei der Besichtigung. Das ist gefährlich, man übersieht vor lauter Vorfreude leicht etwas.

Wie gesagt, mein Tipp ist und bleibt: Finger weg!

Wo in Frankfurt ist der IQ zu besichtigen?
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon modom77 » Sonntag 12. Juni 2016, 11:54

Ich habe mir die Fotos des Kleinen nochmal genau angesehen,
weil sich ein Vorbesitzer seltenst die Mühe macht, die grüne Plakette abzukratzen...
Ist kein Aufkleber zu finden...

Ich denke, ich werde mir den trotzdem anschauen und Probefahren, und meine Entscheidung
auf jeden Fall ein bis zwei Nächte überschlafen...

Weiss nicht, ob es gut wäre, den Link hier zu posten, aber ein Foto der Anzeige schaut beim ranzoomen
nicht danach aus, als wäre der km Stand "nur" bei 85000, ich entziffere hier in dem Bildausschnitt
eine 22048... Vielleicht kann mal jemand auf das Foto schauen, ob ich damit richtig liege?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Sonntag 12. Juni 2016, 12:47

modom77 hat geschrieben:...ich entziffere hier in dem Bildausschnitt
eine 22048... Vielleicht kann mal jemand auf das Foto schauen, ob ich damit richtig liege?

Wenn ich zoome, sehe ich auch 22048. Wenn das Bild zu dem offerierten Fahrzeug gehört, dann würde ich eher davon ausgehen, dass der KM-Stand 122048 ist. Naja, muss jeder selbst wissen. Ich würde dann die Finger davon lassen. Wer weiß, was noch nicht der Realität entspricht ...?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 12. Juni 2016, 12:49

Ich hab ihn mir in Mobile mal angesehn. War ja nicht schwer zu finden ;)
Vom Preis her ist das schon in Ordnung. Als VB in meinen Augen auch mit 122.000km.

Mir erscheint das Lenkrad ein wenig abgegriffen. Aber das kann auch an permanent eingecremten Händen liegen.
Die Zahl 22042 ja, würde ich auch sagen. Kann aber der Tageskilometerzähler sein (nein, siehe unten). Mit der linken der beiden Tasten unter dem Display, kannst Du die Anzeige wechseln. Achte auch auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch.
Links unten in dem von Dir geposteten Bild, sieht es so aus, als würde der vordere Kotflügel ein wenig vom Schweller abstehen.

Mach auf alle Fälle eine Probefahrt. Schau, ob der Motor in allen Drehzahlen ruhig läuft, Beschleunige ihn, nach dem Warmfahren, mal vom Stand weg mit Vollgas. Laß ihn auch mal mit 50km/h dahinrollen, die Drehzahl sinkt auf 1100U/min ab und auch dann sollte nichts brummeln.

Ich weiß nicht, wo Dein Preislimit liegt. Bei den neueren Baujahren ab Mitte 2010 gibt es eine Reihe von Detailverbesserungen.
Mit vernünftiger Ausstattung und Wunschfarbe, ist das Angebot allerdings sehr klein.
Vor ein paar Monaten war in Euskirchen ein in meinen Augen besseres Angebot, der ist aber mittlerweile weg.

EDIT 12.06.16 16:00h :
Schaut man sich mal das zweite Bild vergrößert an, sieht man, daß das Display tatsächlich den km-Stand (ODO) anzeigt:
iQ-modom77_3.jpg
iQ-modom77_4.png
:!: Somit würde auch ich auf 122.000 km tippen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 12. Juni 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Pitti » Sonntag 12. Juni 2016, 13:32

baiertaler hat geschrieben:... Wer weiß, was noch nicht der Realität entspricht ...?

Yepp, seh ich auch so. Bei solchen nicht ganz plausibeln "Fakten" stellt sich fürmich immer die Frage, was alles sonst noch "optimiert" wurde.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe