IQ-Fan hat geschrieben:...ich möchte keine Diskussionswelle lostreten...
Absolut ok ! Aber genau deshalb haben wir die Bordregel geschaffen.
Wir haben hier im Board, zumindest seit Frühjahr 2009, diese Frage nach der Unkenntlichmachung, Gesetzeslage, Sinn oder Unsinn, etc. immer wieder gehabt und ewig diskutiert. Dazu gibt es hier sogar ein eigenes Forum, in dem hin- und her diskutiert wurde. Und bei nunmehr über 1000 Mitgliedern würde die Diskussion wahrscheinlich noch sehr lange weitergehen, bis vielleicht ein Konsens erreicht ist, bei dem alle einverstanden sind.
Ich selbst habe im Sommer 2009 nach einem kleinen Treffen erfahren, wie wichtig es für viele Mitglieder ist, dass ihr eigenes Fahrzeug anhand des Kennzeichens nicht identifizierbar ist. Dagegen schien es so, als wenn ihnen die Identifizierung anderer Fahrzeuge nicht so wichtig sei. Dieses Hin und Her verunsichert noch mehr, die Diskussionen dazu nehmen kein Ende und voran mit der Entscheidung wie denn nun verfahren werden soll/kann, kamen wir immer noch nicht wirklich.
Insofern wurde es einfach Zeit eine einheitliche Richtung vorzugeben, in der von nun an jedes Kennzeichen gleich behandelt wird und damit die Persönlichkeitsrechte der dazu interessierten Mitglieder und den Haltern der zufällig auf Bildern erscheinenden Autos gewahrt bleiben. Dazu braucht es auch keine offizielle, richterliche Vorgabe vom Bundesgerichtshof (oder so), sondern wir haben initiativ im Interesse wohl der meisten Mitglieder (wie ich denke) gehandelt. Zudem: wer will, kann ja auf Bildern das Kennzeichen seines eigenen Wagens lesbar lassen. Das bleibt jedem Mitglied unbenommen.