Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:44 Erweiterte Suche

Ergänzung in den Board Regeln

Neuigkeiten und Informationen rund um das iQ Board

Ergänzung in den Board Regeln

Beitragvon sLy » Mittwoch 7. April 2010, 22:56

Hallo zusammen!

Ab sofort tritt eine kleine Ergänzung in den Board Regeln in Kraft: Es müssen nun alle KFZ-Kennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht werden, bei denen man selbst nicht als Halter eingetragen ist. Es darf bei solchen Kennzeichen nur noch das Stadtkürzel sichtbar sein. (Siehe 5.1)

Hier nochmal der Link zu den Board Regeln.

Viele Grüße
das iQ Board Team
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Re: Ergänzung in den Board Regeln

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 8. April 2010, 08:18

Ich möchte keine Diskussionswelle lostreten, aber worin liegt diese Bordregel begründet?

Kannst Du eine Quelle angeben, wo genaus dieses so für Foren vorgeschrieben ist?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 8. April 2010, 09:26

IQ-Fan hat geschrieben:...ich möchte keine Diskussionswelle lostreten...

Absolut ok ! Aber genau deshalb haben wir die Bordregel geschaffen.
Wir haben hier im Board, zumindest seit Frühjahr 2009, diese Frage nach der Unkenntlichmachung, Gesetzeslage, Sinn oder Unsinn, etc. immer wieder gehabt und ewig diskutiert. Dazu gibt es hier sogar ein eigenes Forum, in dem hin- und her diskutiert wurde. Und bei nunmehr über 1000 Mitgliedern würde die Diskussion wahrscheinlich noch sehr lange weitergehen, bis vielleicht ein Konsens erreicht ist, bei dem alle einverstanden sind.

Ich selbst habe im Sommer 2009 nach einem kleinen Treffen erfahren, wie wichtig es für viele Mitglieder ist, dass ihr eigenes Fahrzeug anhand des Kennzeichens nicht identifizierbar ist. Dagegen schien es so, als wenn ihnen die Identifizierung anderer Fahrzeuge nicht so wichtig sei. Dieses Hin und Her verunsichert noch mehr, die Diskussionen dazu nehmen kein Ende und voran mit der Entscheidung wie denn nun verfahren werden soll/kann, kamen wir immer noch nicht wirklich.

Insofern wurde es einfach Zeit eine einheitliche Richtung vorzugeben, in der von nun an jedes Kennzeichen gleich behandelt wird und damit die Persönlichkeitsrechte der dazu interessierten Mitglieder und den Haltern der zufällig auf Bildern erscheinenden Autos gewahrt bleiben. Dazu braucht es auch keine offizielle, richterliche Vorgabe vom Bundesgerichtshof (oder so), sondern wir haben initiativ im Interesse wohl der meisten Mitglieder (wie ich denke) gehandelt. Zudem: wer will, kann ja auf Bildern das Kennzeichen seines eigenen Wagens lesbar lassen. Das bleibt jedem Mitglied unbenommen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 8. April 2010, 15:27

ich finde die Regelung voll in Ordnung. Städtekennzeichnung reicht völlig aus!
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 8. April 2010, 16:42

Die Diskussion habe ich leider nicht mitbekommen, habe aber verstanden, dass diese Regel eine Boardinterne Regel ist - somit Höchstrichterlich überhaupt nicht notwendig erscheint. Ich akzeptiere es aber.

Ich werde, wenn überhaupt, somit keine Bilder einstellen - falls mal 34 parkende Autos mit ihrem Nummernschild erkennbar wären, ist es mir zu viel Arbeit, diese zufällig mitgeknippsten Autos, bzw. deren Kennzeichen unkenntlich zu machen.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 8. April 2010, 17:24

IQ-Fan hat geschrieben:...die Diskussion habe ich leider nicht mitbekommen...

Suche einfach unter "Kennzeichen". Das gibt 152 Treffer.

Was wäre, wenn andere Leute deinen iQ mit vollem Kennzeichen ungefragt hier präsentieren würden ?
Deshalb gleiches Recht für alle. Außerdem: wenn wir alle schon digitale Fotos machen wollen, wäre es gut wenigstens ein paar Handgriffe der einfachen Bildbarbeitung zu kennen. Auch 34 Autokennzeichen sind doch schnell "verstümmelt".
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon tom_miller » Donnerstag 8. April 2010, 21:39

Temporyx hat geschrieben:...
Was wäre, wenn andere Leute deinen iQ mit vollem Kennzeichen ungefragt hier präsentieren würden ?
...

Nur mal meine Meinung: Das müsste ich wie jeder andere auch einfach mal hinnehmen (bei dem Beispiel mit den weiter entfernten 34 Autos im Hintergrund). Genauso, wenn ich auf einem Foto mich wiedererkenne, das von einer Menschenmenge gemacht wurde. Das ist rechtlich so und schon eigentlich Allgemeinbildung. Allerdings hat das auch seine Grenzen und das ist auch gut so. Grenzbereiche sind dann, um mal was aktuelles zu nennen, z.B. Google-Streetview. Und die Diskussionen darüber sind nicht immer spannend aber vollkommen richtig, dass darüber gesprochen wird. Was ich nicht verstehe ist, warum man da nicht eine Volksabstimmung daraus macht. Das wär doch einmal ein gutes Thema. Stattdessen fährt man die Juristen auf und macht schlimmstenfalls noch ein neues Gesetz. Und deshalb auch dieser Beitrag hier. Warum können wir nicht demokratischer sein hier im Forum, als unsere immer undemokratischer werdende Staatsverwaltung? Wenn schon so kontrovers diskuttiert wird, dann sollte man doch abstimmen!?

P.S. Bitte nicht so verstehen, dass ich hier die Diskussion um die Kennzeichen neu beginnen möchte, keinesfalls. Das hier ist nur ein kleiner Apell an das demokratische Herz aller Forenteilnehmer und -adminstratoren.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. April 2010, 23:01

damit würden wir (aktuellen) Mitglieder/Admins demokratisch darüber entscheiden, wie sich künftig auch die neuen Mitglieder dabei zu verhalten haben ;)
Und wenn die Teilnahme auch so rege abläuft, wie die der anderen Umfragen hier im board.... dann haben wir sicherlich keine repräsentative Auswertung :o
Hätte nicht gedacht, dass diese eigentlich selbstverständliche Geschichte solch Diskussion entfacht. Sly und Temporyx bestimmt auch nicht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 8. April 2010, 23:38

Abstimmen hin
Abstimmen her
Diskussion hin
Diskussion her -

die Frage ist ganz einfach ----> wer ist verantwortlich, wen greift man an die..... und wer weis dann von nichts mehr????
soll kein Vorwurf sein - Aber es bestimmt der, der für das Forum verantwortlich zeichnet und nicht die Mitglieder!!!!!
Auch das hat was mit Verantwortung für die Mitglieder zu tun. Wir können gern unsere Hinweise, Wünsche bekannt geben, und die werden ja auch aufgenommen und umgesetzt.
ein ganz einfaches Beispiel. Dem Partner wird erzählt IQ samt Fahrer/in sind zu Schulung in der Schweiz und plötzlich taucht hier ein Bild auf mit Kennzeichen und womöglich Fahrer/in und Beifahrer/in an der Nordsee?
Wem ist dann wohl die Abstimmung hier egal???

Meine ganz pers. Meinung.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon Temporyx » Freitag 9. April 2010, 01:02

baiertaler hat geschrieben:...Hätte nicht gedacht, dass diese eigentlich selbstverständliche Geschichte solch Diskussion entfacht. Sly und Temporyx bestimmt auch nicht...

Na ja, doch doch, das war uns schon klar. Denn diese Diskussionen hatten wir schon in "Lob & Kritik" / "Auto-Kennzeichen auf Fotos" vom Juli 2009. Aber damals, das stimmt absolut, waren wir alle ein wenig überrascht.

Auch damals war die Argumentation eines jeden Beteilgten nachvollziehbar. So gab es Meinungen für eine Unkenntlichmachung, und Meinungen die dagegen waren und solche die wir durch Enthaltung gar nicht mitbekommen haben. Half uns damals und hilft uns auch heute leider nicht wirklich weiter. Also haben wir jetzt, nach fast einem Jahr, Nägel mit Köpfen gemacht und uns dafür ausgesprochen: "im Zweifel lieber für einen - vielleicht übertriebenen - Datenschutz".

Übrigens: in anderen Foren gibt es diese Diskussion auch, da sind wir nicht die einzigen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten